Samsung 840Evo 1TB zu langsam - GA-P67A-UD4-B3 (rev. 1.1)

Doncatan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
48
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ihr,

hab gerade meine neue Samsung 840Evo 1TB eingebaut (an SATA 3) und hab das Gefühl , sie ist zu langsam.

Mit Acronis TruImage hab ich die alte Festplatte geklont.
Nachträglich AHCI im Bios eingestellt und in der Registry

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den Eintrag „Start“ auf den Wert 0 gesetzt.
  • Prefetch und Superfetch abgeschaltet
  • Windows Search Dienst abgeschaltet



Bis Windows startet dauert es ca. 54 sek. & bis alles da ist (Laufkreis zuende) ca. 59-64 sek.

Dann hab ich mal die Bootpartition der SSD neu formatiert (also vorher AHCI eingestellt) und zudem Win 7 installiert.
Da dauerte der Ladevorgang später genau so lange (54 sek.)

Danach hab ich nochmal meine normale alte HDD als Bootfestplatte angeschlossen
und die SSD als 2. HDD dran gehangen.
Nun hab ich die Bootpartition der alten HDD aus einem Image (jetzt nur die Dateien ohne MBR)
wieder auf die frische Win7 Installation der SSD-Festplatte drauf gespielt.

Alte HDD ab & SSD alleine gestartet (mehrmals).
Wieder die gleichen Ergebnisse. Als Beispiel: Windows sollte doch nach ca. 34 Sekunden oben sein (laut PC Games Hardware bei Win 8.1)

Als ich ganz am Anfang den Festplattenmodus auf IDE noch im Bios hatte, ging der Windows Ladevorgang viel schneller.

Dann hab ich mal den AS SSD Benchmark laufen lassen (siehe Screenshot).
Beim Lesen sollten eigentlich dort 520mb/s stehen und nicht 100 zuwenig ...

AS SSD Benchmark 2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was meinst Du mit "Alignment im IN" bzw. wie/wo muss ich was machen?

Ist das die Größe der Zuordnungseinheit beim Formatieren, die ich auf 1024 setzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja,das solltestt du tun.

Lies dier mal dies hier durch.

media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/#respond

Mit IN meinte ich Internet.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit "Alignment im IN" bzw. wie/wo muss ich was machen?
Das ist der Offset der Partition und um den zu korrigieren musst Du die Partition entweder mit einem Tool verschieben, so dass diese danach an einer Adresse anfängt, die restlos durch 4k teilbar ist, es muss nicht 1024k sein oder die ganze SSD neu und unter Windows ab Vista partitionieren. Dazu muss man am Besten alle Partiitionen löschen, wobei auch alle Daten verloren gehen und diese dann neu anlegen oder von Installer von Windows anlegen lassen, aber eben nicht von dem von XP.

Ist das die Größe der Zuordnungseinheit beim Formatieren, die ich auf 1024 setzen muss?
NEIN! Blos nicht, das hat mit Zuordnungseinheiten (Clustern des Filesystems) nichts zu tun. Lass die auch der Standardgröße von 4k! Formatieren alleine bringt auch das Problem nicht aus der Welt, da muss an der Partitionierung gearbeitet werden.
 
Es liegt wohl an Deinem Backup Programm, womit Du die HDD auf die SSD geklont hast. Anscheinend wird das Alignment Deiner HDD auf die SSD übertragen und das ist irgendwie Mist. Ich weiß nicht, welches Programm Du dafür genommen hast. Eventuell (ohne es zu wissen) war Deine HDD auch ursprünglich mal eine externe HDD, welche Du nun als interne HDD nutzt und deshalb gibt es hier zusätzliche Probleme mit dem Alignment. Das sollte aber nicht passieren, wenn Du die Partitionen der SSD mal richtig wegputzt (entweder beim Windows Install) oder aber mit Diskpart (Eingabeaufforderung). Dann über die Windows Installationsroutine neu partitionieren/formatieren lassen und das Alignment sollte stimmen.
Ein falsches Alignment kostet schon Geschwindigkeit, allerdings bin ich überfragt ob einzig und alleine hierdurch die knappe Minute für Windows Start zustande kommt. Der Benchmark Screenshot sieht jetzt nicht soooo schlecht aus (trotz falschem Alignment).
 
Es liegt wohl an Deinem Backup Programm, womit Du die HDD auf die SSD geklont hast.
Es war Acronis TrueImage 2011 v14.0.6696






Hab jetzt versucht mit Gparted das zu korrigieren. Leider kommt ich nicht mit der Boot-CD ins Prg.
Egal ob 64 Bit oder 32 Bit. Auch mit einer älteren Version geht es nicht.

Bin gerade dabei mit Diskpart auf Dos-Ebene das richtig zu stellen (SSD hängt als 2. HDD dran).
Siehe Screenshots.

Obwohl ich den Offset/Align auf 1024 gestellt habe, verwundert es mich doch etwas,
dass der Offset nur bei der Partition 1 (siehe Screenshot Dos-Fenster) auf 1024 steht.

Die darunterstehenden Offsets sind alle durch 4 teilbar, jedoch stehen dort GB (Gigabyte) Angaben.
Sind diese GB (Gigabyte) Angaben richtig?

Mich wundert auch der letzte Wert 919 GB von Partition 7.
Der ist nicht durch 4 teilbar, trotzdem wird im AS SSD Benchmark alles ok angezeigt ??
Wahrscheinlich hab ich da ein Verständnisproblem...

Sind die Partitionen trotzdem alle so korrekt formatiert/eingestellt ?

zusammen.jpg

Übriges.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat eben noch nicht jeder gemerkt, dass man Dateien auch in Ordnern sortieren kann und das sind dann die, die fragen wie sie die eine Partitionen erweitern und die anderen schrumpfen können oder schlimmer noch, wie sie an doch noch an die Daten kommen, nachdem das schief gegangen ist. Wer glaubt denn wirklich, er könne die passende Größe für 7 Partitionen von vornherein korrekt abschätzen?
 
Brauchst du wirklich so viele Partitionen? Einen Performance Vorteil gibt es durch mehrere Partitionen bei SSDs nicht mehr, was man eigentlich auch schön auf deinen Screenshots sieht. ;)

Von einem Performance Vorteil hab ich noch nie was gelesen.
Das ist nicht der Grund.

7 Partitionen brauch ich nicht wirklich, aber 6 auf jeden Fall. Die 7. hab ich aus Gewohnheit gelassen.






So, die letzten Tage hab ich noch damit verbracht, Daten zu sichern und eine externe HDD umzupartitionieren.
Das Align/Offset ist jetzt wohl richtig und die Daten/Programme auf die neue SSD geklont.

Die Zeit des Windows-Ladevorgang hat sich nicht geändert.
Die Lese-/schreib zeiten schon. Siehe Screenshot.

Neu mit richtigem Align/Offset:

C 2.jpg


Alt mit falschem Align/Offset:

AS SSD Benchmark.jpg

Danke hier Euch allen (außer dem letzten dummen Kommentar) für Eure Hilfe & Mühe.
 
Ab wann musst du die Ladezeiten?
Jedes eingebaute oder angehängte Gerät muss initialisiert und der Treiber muss geladen werden. Das geschieht in der Regel nacheinander und nicht gleichzeitig. Da ändert eine SSD nichts. Diese Start-Werte von PCGH wurden höchstwahrscheinlich mit einem nackten System ermittelt und sind nur bedingt aussagekräftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh