Doncatan
Enthusiast
Hallo Ihr,
hab gerade meine neue Samsung 840Evo 1TB eingebaut (an SATA 3) und hab das Gefühl , sie ist zu langsam.
Mit Acronis TruImage hab ich die alte Festplatte geklont.
Nachträglich AHCI im Bios eingestellt und in der Registry
Bis Windows startet dauert es ca. 54 sek. & bis alles da ist (Laufkreis zuende) ca. 59-64 sek.
Dann hab ich mal die Bootpartition der SSD neu formatiert (also vorher AHCI eingestellt) und zudem Win 7 installiert.
Da dauerte der Ladevorgang später genau so lange (54 sek.)
Danach hab ich nochmal meine normale alte HDD als Bootfestplatte angeschlossen
und die SSD als 2. HDD dran gehangen.
Nun hab ich die Bootpartition der alten HDD aus einem Image (jetzt nur die Dateien ohne MBR)
wieder auf die frische Win7 Installation der SSD-Festplatte drauf gespielt.
Alte HDD ab & SSD alleine gestartet (mehrmals).
Wieder die gleichen Ergebnisse. Als Beispiel: Windows sollte doch nach ca. 34 Sekunden oben sein (laut PC Games Hardware bei Win 8.1)
Als ich ganz am Anfang den Festplattenmodus auf IDE noch im Bios hatte, ging der Windows Ladevorgang viel schneller.
Dann hab ich mal den AS SSD Benchmark laufen lassen (siehe Screenshot).
Beim Lesen sollten eigentlich dort 520mb/s stehen und nicht 100 zuwenig ...
hab gerade meine neue Samsung 840Evo 1TB eingebaut (an SATA 3) und hab das Gefühl , sie ist zu langsam.
Mit Acronis TruImage hab ich die alte Festplatte geklont.
Nachträglich AHCI im Bios eingestellt und in der Registry
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den Eintrag „Start“ auf den Wert 0 gesetzt.
- Prefetch und Superfetch abgeschaltet
- Windows Search Dienst abgeschaltet
Bis Windows startet dauert es ca. 54 sek. & bis alles da ist (Laufkreis zuende) ca. 59-64 sek.
Dann hab ich mal die Bootpartition der SSD neu formatiert (also vorher AHCI eingestellt) und zudem Win 7 installiert.
Da dauerte der Ladevorgang später genau so lange (54 sek.)
Danach hab ich nochmal meine normale alte HDD als Bootfestplatte angeschlossen
und die SSD als 2. HDD dran gehangen.
Nun hab ich die Bootpartition der alten HDD aus einem Image (jetzt nur die Dateien ohne MBR)
wieder auf die frische Win7 Installation der SSD-Festplatte drauf gespielt.
Alte HDD ab & SSD alleine gestartet (mehrmals).
Wieder die gleichen Ergebnisse. Als Beispiel: Windows sollte doch nach ca. 34 Sekunden oben sein (laut PC Games Hardware bei Win 8.1)
Als ich ganz am Anfang den Festplattenmodus auf IDE noch im Bios hatte, ging der Windows Ladevorgang viel schneller.
Dann hab ich mal den AS SSD Benchmark laufen lassen (siehe Screenshot).
Beim Lesen sollten eigentlich dort 520mb/s stehen und nicht 100 zuwenig ...