Samsung 850 EVO 250 GB nur mit 400mb/s Lesen und 380mb/s schreiben.

Chester02

Enthusiast
Hallöchen liebe Community.
Ich habe heute in meinem Rechner die 850 Evo 250GB verbaut. Beim Samsung Magician test kommt die platte auf 400mb lesen und 380mb schreiben.
Mein Rechner besteht aus folgenden teilen:

Asrock h97 Pro 4
i5 3350P
16GB DDR3 Kingston Hyper X 1600mhz
Geforce GTX 770 Phantom
500W Netzteil von be quiet
Samsung SSD 850 EVO
2x 1TB Seagate Desktop
---------------------

Die SSD ist an einem Sata 3 mit einem 6GB/s Kabel angeschlossen (Magician sagt auch das die Platte eigentlich volle leistung bringen sollte.
Bei kollegen hat die Platte 500MB/s Lesen und schreiben(Teilweise sogar maximal werte) (haben natürlich teilweise andere Komponenten im rechner)

Chipsatz Treiber sind die aktuellen von Asrocks seite. Was kann ich noch tun um die geschwindigkeit irgendwie anzutreiben? Oder liegt es am Board?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Chester

Anhänge

• Festplatte Bench.PNG
    Festplatte Bench.PNG
    67 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes mal den Magician verbrennen und mit AS SSD Benchmark testen. Dann sehn wir weiter ;)

Virenscanner aktiv? Falls ja, für den Test mal abschalten.

virenscanner aus, magician gelöscht und AS_SSD installiert und getestet, die platte ist sogar noch langsamer xD
so langsam verzweifel ich^^

Anhänge

• FestplBench.PNG
    FestplBench.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 199
schon lahm :d

meine alte krüppel 840er evo als vergleich. da läuft allerdings kein OS drauf.

233123123mas6m.jpg

UND hier die OS SSD. 830er. Avast angehalten. liegt wohl einfach daran dass da einfahc das os usw.. drauf läuft

233123123nck7d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
joa ich sag ja ^^
hmmm liegts am OS? oder liegts an einer hardware? oder treiber?. und ich bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
virenscanner aus, magician gelöscht und AS_SSD installiert und getestet, die platte ist sogar noch langsamer xD
Hier meine Benchmark-Werte:
Benschmarks.jpg

Meine EVO hat aber schon die aktuellste Firmware (EMT02B6Q) und läuft mit dem Standard-MS-SATA-Treiber.
Ob und was davon relevant ist: Keine Ahnung.

was auch klar war das sich dadurch nichts ändert

du hast den msahci Treiber statt dem intel

versuch mal das

und wo auf dem Mainboard ist sie angesteckt?
an den intel SATA Ports oder an den anderen (nicht intel Ports)

dann testest du nochmal ;)

Und ich dachte ich hätte zumindest ein wenig ahnung von rechnern xD
Ich wusste nicht das es verschiedene Sata 3 Anschlüsse gibt. Ich hab 4...aber welche sind denn die von intel?
Und dann den msahci treiber für den intel austauschen, nur wo bekomm den intel treiber her? xD ich hoffe ich finde bei google etwas ^^

EDIT: Hier mal ein Bild ausm Mainboard Heftchen, da kann ich jedenfalls nicht herauslesen welcher der Sata 3 Anschlüsse der richtige wäre.

Anhänge

• IMG_20151209_145239.jpg
    IMG_20151209_145239.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
du hast den msahci Treiber statt dem intel

Zwischen den beiden Treibern dürfte es keine großen Unterschiede in der Performance geben!?

Laut Geizhals: 6x SATA 6Gb/s Ports (H97)
Edit: Ach so, es handelt sich gar nicht um ein H97:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich hätte zumindest ein wenig ahnung von rechnern xD
Ich wusste nicht das es verschiedene Sata 3 Anschlüsse gibt. Ich hab 4...aber welche sind denn die von intel?
Und dann den msahci treiber für den intel austauschen, nur wo bekomm den intel treiber her? xD ich hoffe ich finde bei google etwas ^^

EDIT: Hier mal ein Bild ausm Mainboard Heftchen, da kann ich jedenfalls nicht herauslesen welcher der Sata 3 Anschlüsse der richtige wäre.

Im Heft steht SATA3, grau und an SATA3_0 anschließen, das sind die schnellen anschlüsse, die SATA2 sind die langsamen und sind die schwarzen

Ich hab die SSD an einem Sata 3 anschluss, soweit hab ich noch ahnung ^^ sogar mit nem Sata 6GB/s kabel angeschlossen. ich dachte schon es gäbe noch nen unterschied zwischen den Sata 3 anschlüssen selber. Ich habe nur 3 Platten im rechner, die sind alle an einen Sata 3 anschluss dran und alle mit nem 6GB/s kabel.

Im Heft steht SATA3, grau und an SATA3_0 anschließen, das sind die schnellen anschlüsse, die SATA2 sind die langsamen und sind die schwarzen

Nur das SATA 3 nicht gleich SATA 3 ist gibt die vom Chipsatz und die vom nem Controler. Wenn die SSD nicht am Chipsatz hängt könnte das daher kommen.

hmmm okay, also entweder finde ich das irgendwo in den weiten den internet heraus, oder ich versuche es nach dem Try & Error prinzip aufn mainboard xD

Die SSD gehört an den Anschluß '15 SATA3_0, Gray', Das ist der erste SATA3-Port des Intel-Chipsatzes. Deine Festplatten kannst du auch an die SATA2-Anschlüsse des Intel-Chipsatzes anschließen, den können die Platten sowieso nicht auslasten (bzw. max. aus dem internen Cache, also vernachlässigbar).
SATA3_A1/2 sind Anschlüsse eines zusätzlichen SATA-Controllers (schätze mal von AS-Media). Die sind meist nur mit einer PCIe-Lane angebunden und erreichen deshalb nicht die volle Geschwindigkeit. Wenn möglich, sollte man diese Ports nicht verwenden und den Controller im BIOS/UEFI deaktivieren --> spart Bootzeit.
Ob du den MS-AHCI-Treiber oder den Intel RST-Treiber verwendest, ist weitgehend Geschmackssache, solange du bei Intel einen aktuellen Treiber verwendest. Wenn du's einfach magst, behalt den Microsoft-Treiber.

Die SSD gehört an den Anschluß '15 SATA3_0, Gray', Das ist der erste SATA3-Port des Intel-Chipsatzes. Deine Festplatten kannst du auch an die SATA2-Anschlüsse des Intel-Chipsatzes anschließen, den können die Platten sowieso nicht auslasten (bzw. max. aus dem internen Cache, also vernachlässigbar).
SATA3_A1/2 sind Anschlüsse eines zusätzlichen SATA-Controllers (schätze mal von AS-Media). Die sind meist nur mit einer PCIe-Lane angebunden und erreichen deshalb nicht die volle Geschwindigkeit. Wenn möglich, sollte man diese Ports nicht verwenden und den Controller im BIOS/UEFI deaktivieren --> spart Bootzeit.
Ob du den MS-AHCI-Treiber oder den Intel RST-Treiber verwendest, ist weitgehend Geschmackssache, solange du bei Intel einen aktuellen Treiber verwendest. Wenn du's einfach magst, behalt den Microsoft-Treiber.

Ich danke dir. Ich werde es nachher mal testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh