Samsung 850 EVO 250GB - langsam, wieso?

McMoney

Neuling
Hallo Community,
habe seit ein paar Tagen eine Samsung 850 EVO mit 250 GB, bei der Einrichtung habe ich mich an Euren Foreineinträgen orientiert. Also von IED auf AHCI umgestellt, geschaut ob Trimm-Modus aktiviert...

Gegenüber der alten HDD ist die Geschwindigkeit jetzt schon ein Gedicht. Jedoch: bei der AS SSD Benchmark bekomme ich nur niedrige Lesewerte - siehe weiters zeige ich die Zusammenfassung aus AIDA damit Ihr über meine Hardware im Bilde seid:

printscreen.PNG

Ich habe den Controller (JMicron JMB36X) in Verdacht...

Hat jemand eine Idee, wie ich das System noch beschleunigen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die einfachsten Posts sind oft die besten :)
nachstehend die viel besseren Werte:
printscreen1.PNG

Aber immer noch nicht gut. Solten doch um die 500MB sein.

Völlig normal für einen SATA2 Controller mit 3Gb. 500MB/s gibt's erst mit einem SATA3 (6Gb) Controller, der entsprechend schnell angebunden ist.

Ja der ASUS P6T hat zwar insgesamt 8 SATA Anschlüsse, jedoch nur SATA2 (mit 3Gb) zumindest hab ich auch in der Bedienungsanleitung nichts anderes gefunden...

Wovon dann wohl zwei über Zusatzcontroller realisiert sind, die bieten leider meist nicht die Performance wie die Ports des Chipsatzes.

Ja genau: die Ports0 und 1, welche sich auch farblich, orange und weiss, von den restlichen SATA Anschlüssen abheben, haben einen Controller (JMicron JMB36X) welcher einen beschleunigten RAID-Zugriff auf zwei Festplatten erlauben würde (jedoch beide HDD und gleich groß). Man merkt dass diese Technik 'Prä-SSD' ist und einfach nur für HDD's optimiert. Meine SSD hatte eine katastrophale Performance auf Port0 - siehe erstes Posting.
Würde ein SATA3 Anschluss (beispielsweise über PCI Steckmodul) sinnvoll sein, oder nicht so viel biringen?

Die miese Performance der JMicron Controller, gerade auch von deren SATA 3Gb/s Host Controllern, ist bekannt. Eine nachgerüstete SATA 6Gb/s wird wenig bringen, die allermeisten haben nur eine PCIe Lane und da die PCIe Lanes der ICH10(R) nur 2.5Gb/s haben, wäre damit an so einem Slot nur 180MB/s möglich. Mit einer der 5Gb/s Lanes wären es so 360MB/s. Nur ein Marvell 9220/9230 mit 2 PCIe Lanes wie er auf der Digitus DS-30104-1 steckt würde in einem Slot mit PCIe 2.0 dann etwa die Performance nativer SATA 6Gb/s Ports bringen.

Mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh