Samsung 850 EVO - fehlgeschlagenes Firmware Upgrade

JimboJ

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin durch folgendes Thema auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe verzweifelt auf eure Hilfe: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-850-pro-nach-fehlgeschlagenem-firmware-update-reparieren-1062799.html

Mir hat es beim Firmwareupdate meiner 850 EVO ebenfalls die Firmware zerschossen. Wie ich nun nach langer Recherche herausgefunden habe, sollte wohl auf Version EMT02B6Q geupdatet werden. Der Samsung Magician hilft auch nach anschließen der SSD an einen anderen Rechner nicht mehr weiter (SSD wird nicht erkannt) und die Firmware gibt es nirgends für eine USB-Installation zum Download (ISO-Version).

Könnte mir eventuell jemand diese USB-Boot-Version der oben genannten Firmware zur Verfügung stellen? Eventuell hat ja User Damarus dem User tiger26 helfen können, der anscheinend das gleiche Problem hatte.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß wie doof es war ohne Backup das Update zu wagen.

Vielen Dank bereits im Voraus

Jim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass es für die 850 Evo Serie bisher kein offizielles update iso gab. Der Firmware update Prozess muss sich zwischen Pro und Evo so geändert haben, dass die alten updater nicht mehr mit der Evo Serie klarkommen. Ich habe viel versucht, um die Platte von tiger26 zu retten. Leider ist sein Englisch nicht das beste, und ich hatte die Platte nicht vor mir, um eigene Tests zu machen. Ich besitze leider auch keine 850 Evo, mit der ich das ganze selbst testen könnte. Was ich anbieten kann ist, dass du mir deine Platte zuschickst, damit ich direkt daran werkeln kann. Zur Begründung, es gibt noch den Samsung Magician DC, mit dem man ein paar mehr Dinge testen kann, und welcher auch unabhängig von den einzelnen Firmware updates angeboten wird. Einen Versuch ist es sicher wert, damit nochmal die Rettung zu probieren. Im schlimmsten Fall sind die Daten mit der Platte noch immer verloren.

Hallo Damarus,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich habe den nagelneuen Rechner in dem die SSD verbaut ist, erst gestern früh fertig gehabt. Der persönliche Datenverlust hält sich somit eigentlich in Grenzen. Da ich mir aber seit 10 Jahren Abstinenz ne ordentliche Zockmaschine gebaut habe, habe ich von gestern bis heute GTA 5 heruntergeladen und installiert. Natürlich habe ich heute schon ca. 9 Stunden mit dem Spiel verbracht. :-) Dann kam das SSD-Desaster.
Ich habe bezüglich diesem Thema nun schon den Lieferanten (Alternate) kontaktiert, ihm den Fall geschildert und um schnelle Lösung gebeten. Daher bin ich nicht sicher, ob sich deine angebotene Mühe lohnen würde.
Gibt es Erfahrungen wie der Lieferant reagieren wird? Wird er mich an den Hersteller verweisen? Wird er Ersatz senden? Könnte ich mit diesem Ersatz evtl. einen Reparaturversuch (über Magician) versuchen?
Ich habe mich schließlich an die Anweisungen von Samsung Magician gehalten und dadurch einen (voraussichtlichen) Totalausfall mit Datenverlust verursacht.
Ich möchte mich dennoch für dein, alles andere als selbstverständliches, Angebot danken. Gibt es hier einen Ehren-Award für Hilfsbereitschaft, dann würde ich hiermit gerne Damarus nominieren.

Um aber eventuell andere User vor diesem Schaden zu bewahren, hier beschreibe ich wie es anscheinend passiert ist:
Ich habe ein frisches Windows 10 und den ganzen Tag gezockt. Ich denke, Windows hat im Hintergrund Updates heruntergeladen und als ich nach dem Zock-Marathon den Rechner für das SSD-Firmwareupdate neu starten wollte, hat Windows Update versucht Updates zu installieren, wohl zeitgleich mit Magician.
Dann hat sich das ganze mit dem typischen Windows-Update Bildschirm aufgehangen.
Meine Empfehlung ist, das Firmwareupdate nur nach Sicherung ALLER Daten und auf einem Top-aktuellen Windows 10 durchzuführen.

Wenn mir noch jemand bei meinen Fragen bezüglich des Lieferanten helfen könnte, wäre alles halbwegs in Butter.

Mensch, es ist doch frustrierend wenn man sich was ganz neues gönnt und dann läuft es nicht wie man es sich vorstellt. Nichtmal Win7 wollte meine Hardware, nur Win10 Neuinstallation hat es direkt hingenommen und sogar meine USB-Schnittstellen erkannt. Seit Donnerstag rund 50 Stunden mit der Kiste verbracht und nun die SSD-Katastrophe. Ich kann da nur eine gewisse Menge an Geduld und wenn das nicht hilft Bier empfehlen. Nach nun meinem dritten bin ich halbwegs entspannt.

Hier meine Hardwarekonfiguration, falls es jemanden interessiert:
- Prozessor: Intel Skylake i5-6600k Prozessor
- Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
- Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
- RAM: 16 GB Kinston HyperX 2133 CL14 288
- SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Grafik: MSI Geforce GTX 960 Gaming 4G
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 450W

Alles in allem tolle Komponenten. GTA5 läuft unter sehr hohen Einstellungen fast geräuschlos. Der Kühlschrank in 5 m Entfernung ist lauter als der Rechner beim zocken.

Viele liebe Grüße

Jim

Hi, habe genau das gleiche Problem wie Jim. Habe auch einen nagelneuen PC diese Woche fertig installiert und heute das Firmwareupdate für meine Samsung SSD 850 Evo mit Magician aufgespielt. Der Windows 7 ist normal für das update runtergefahren und danach hing über 1 Stunde der bootscreen vom bios. Im bios setup wird die SSD jetzt nicht mehr erkannt und starten ist auch davon nicht mehr möglich. Anscheinend ist das wieder mal ein Firmwareproblem von Samsung. Hat hier jemand noch Ideen wie man die Firmware auf die SSD neu aufspielen kann, denn auch in einem anderen pc wird die ssd unter windows nicht erkannt.

LG

Pierre

Ich hatte meine Pro damals bei Amazon bestellt, da hatte ich am nächsten Tag Ersatz, womit ich dann meine kaputte SSD reparieren konnte. Diese Notwendigkeit auf eine zweite SSD ist aber eigentlich nicht mehr da, da man die Samsung Tools austricksen kann, deutlich mehr Platten (eben auch die defekten) als korrekte SSD zu erkennen. Die kaputte SSD hätte ich zurück schicken können, und mir wären keine extra Kosten entstanden, habe aber letztendlich die ersatz SSD zurückgeschickt, da ich ja die erste retten konnte. Alternate kann dich wahrscheinlich an den Hersteller verweisen. Samsung muss dir dann anbieten, die Platte zu tauschen, aber dann ist sie erstmal nen Monat in der Welt unterwegs.

Ich bin mir sicher, dass es einen grundlegenden Fehler im Firmware Update Prozess beim Magician gibt. Diese Updates dürften nicht installiert werden, wenn die Ziel-Platte gleichzeitig die Systemplatte ist. Kein Wunder, dass es da Probleme gibt, und gleichzeitig unheimlich, dass dies noch immer nicht behoben wurde. Ich stand immerhin über Umwege in Kontakt mit den Samsung Technikern, als ich damals das Problem mit dem 850 Pro Update behoben hatte. Wenige Stunden später verschwand das Update ja auch schon von der Website. Seitdem lange nichts, und jetzt kommt mit den Evos alles neu. Und hier gibt es leider wie gesagt auch kein iso, das ich anpassen könnte.

Du solltest auf jeden Fall auch den Samsung Support kontaktieren, damit sie über das Problem bescheid wissen. Je mehr Leute sich beschweren, desto wahrscheinlicher ist eine Reaktion.

Mich interessiert es persönlich einfach, ob sich dieses Problem auch ohne ein update iso beheben lässt. Die Firmware Dateien habe ich von tiger26 bekommen, ich muss lediglich noch einen Weg finden, sie den kaputten Platten unterzujubeln. Wenn du lieber den Weg einer Reklamation gehen möchtest, kann ich das aber auch voll verstehen. Immerhin hast du ja keine wichtigen Daten verloren. Sollte sich sonst irgendjemand bereit erklären, mir seine defekte SSD für ein paar Tage zur Verfügung zu stellen, möchte ich mein bestes Versuchen, um einen Fix zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich auf meiner SSD schon sensible Daten mit drauf, sonst hätte ich sie gern zur verfügung gestellt. Kennst du einen Trick wie man die SSD wieder im bios bzw. magician erkennbar machen kann, damit ich sie in einem anderen pc einbauen und das firmwareupdate nochmal einspielen kann? Ich will die SSD eigentlich nur wieder lesbar machen damit ich ein paar dateien retten kann.

Naja der "Trick" ist, die Firmware korrekt zu flashen. Das ist aber extrem schwierig, ohne den Fehler genau zu kennen. Das ist nicht einfach ein falsch gesetztes Häkchen. Ich hab kein Interesse an den Daten von anderen Leuten, dafür mache ich mir doch nicht solche Umstände. Wenn du deine Platte nach Asien zu Samsung schickst, weißt du erst recht nicht, was mit den Daten geschieht.
Es findet sich aber auch bestimmt jemand, mit weniger sensiblen Daten. Also bitte fühl dich jetzt nicht zu Irgendwas gedrängt, wenn dir das zu unsicher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh