Samsung 850 EVO im SATA RAID Modus

BillyRay

Enthusiast
Ich habe am Wochenende einen DELL T20 mit G3220 günstig geschossen. Dazu habe ich eine Samsung 850 EVO gekauft. Nach dem Einbau habe ich im BIOS nicht den AHCI Modus ausgewählt sondern im Standard SATA RAID Windows 8.1 mit anschliessendem Update auf Windows 10 installiert. Mir ist das durch Zufal im BIOS aufgefallen. Nachdem ich auf AHCI umgestellt habe, startet der Rechner nur mit einer Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem Datenträger gibt und möchte einen Neustart.
Erst nachdem ich im BIOS die Einstellungen wieder auf SATA RAID zurückgestellt habe, startet der Rechner "normal" hoch. Bei der Installation von Samsung Magican Tool wird auch auf den fehlenden AHCI Modus hingewiesen (Sinn oder Unsinn dieses Tools lassen wir mal aussen vor).
Die Leistung der SSD ist voll da. Gibt es eine Lösung diesen "Fehler" zu beheben, ohne Windows 10 neu zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird ähnlich wie unter Win7 ablaufen - aber wenn du erst frisch Installiert hast mach das einfach nochmal - die 30minuten sind auch schon egal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man kann man auch nachträglich auf AHCI umstellen in dem man vor der Umstellung im BIOS einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestarted wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator starten!)
sc Config storahci Start=Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert Start auf 0 (Null), beide Mothoden sind gleichwertig, es reicht eine auszuführen! Das Leerzeichen in Services kommt übrigens von der Forensoftware, keine Ahnung wie man das wegbekommt, in Wahrheit ist da kein Leerzeichen zwischen dem c und dem e drin.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann man auch nachträglich auf AHCI umstellen in dem man vor der Umstellung im BIOS einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestarted wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator starten!)
sc Config storahci Start=Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert Start auf 0 (Null), beide Mothoden sind gleichwertig, es reicht eine auszuführen! Das Leerzeichen in Services kommt übrigens von der Forensoftware, keine Ahnung wie man das wegbekommt, in Wahrheit ist da kein Leerzeichen zwischen dem c und dem e drin.

Diesen Tip habe ich schon im Netz gefunden. Das hat aber nicht geholfen. Es gibt aber unter...\storahci noch einen Unterschlüssel StartOverride dessen Wert von 3 auf 0 gesetzt werden muß (Schlüssel ist anschliessend weg) und dann funktioniert es.
Trotzdem Vielen Dank Holt.

- - - Updated - - -

wird ähnlich wie unter Win7 ablaufen - aber wenn du erst frisch Installiert hast mach das einfach nochmal - die 30minuten sind auch schon egal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine Neuinstallation ist nicht immer die Lösung - oftmals bleibt das Problem bestehen.

Es läuft mittlerweile (siehe Post #4). Es führen viele Wege nach Rom - trotzdem danke.

Eine Neuinstallation ist nicht immer die Lösung - oftmals bleibt das Problem bestehen.

In dem Fall wäre es eine der Lösungen denn du hast Windows mit eingestelltem Raid installiert. D.h. Windows hat einen Raid Treiber zur Installation genutzt. Jetzt ohne den Registry Eingriff einfach umzustellen geht nicht da er einen AHCI Treiber braucht welcher nicht installiert wurde. Hättest du das Bios auf AHCI umgestellt und dann eine Neuinstallation gemacht wäre ein AHCI Treiber installiert worden und das Problem wäre gar nicht erst aufgetreten.

Die andere Lösung hast du ja bereits gefunden.

Der Treiber wurde schon instaliert, nur wird er eben von Windows per Default so konfiguriert, dass er OnDemand und nicht schon zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Das muss man nur einmal umstellen, seit einiger Zeit (oder bei UEFI Installationen?)muss man wohl auch dieses StartOverride dazu einfügen (früher ging es ohne, zumindest ohne UEFI, mit hatte ich den Fall noch nicht), eine Neuinstalltion ist dagegen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Mit UEFI hat das nichts zu tun. Der StartOverride-Schlüssel wurde mit Windows 8 eingeführt. Windows Vista und 7 kannten den noch nicht.

Eine Neuinstallation wäre der absolut letzte Schritt, denn damit ist das Problem zwar schnell gelöst, aber die Ursache wäre nicht wirklich gefunden. Sollte ich diese Meldung jetzt nochmal bei einem anderen Rechner bekommen, dann weiss ich mir zu helfen.

Die Ursache war dein umstellen von Raid -> Ahci im Bios was du bereits im ersten Post erklärt hast. Daher optimalerweise vor der Windows Installation überlegen was man später mit der Kiste machen will und dann Raid oder Ahci nutzen. Platten die nicht in einem Raid sind werden bei der Raid Einstellung im Bios ganz normal angesprochen als wäre Ahci eingestellt.

Auf externe Programme würde ich sowieso verzichten wie Samsungs Magican und OCZ Guru und wie sie nicht alle heißen. Da ist nämlich immer die Frage wie diese programmiert sind und ob man sich dadurch überhaupt darauf verlassen kann.

Ich hab es als Verweigerer besagter Programme letztens einfach mal gewagt Samsung Magican als auch den SSD Guru von OCZ zu installieren da ich eine 850 Pro und eine OCZ 150 besitze um mich mal wieder aus erster Hand daran zu erinnern warum ich diese nicht nutze und wie viel unnützes und verschlimmbesserndes diese Programme haben. Meine Bios Einstellung ist Raid. SSD Guru von OCZ sagt z.B. das der AHCI Mode On ist während Samsungs Magican meckert das er angeblich nicht ON wäre. Du siehst also man kann sich darauf nicht verlassen und sollte es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache war dein umstellen von Raid -> Ahci im Bios was du bereits im ersten Post erklärt hast. Daher optimalerweise vor der Windows Installation überlegen was man später mit der Kiste machen will und dann Raid oder Ahci nutzen. Platten die nicht in einem Raid sind werden bei der Raid Einstellung im Bios ganz normal angesprochen als wäre Ahci eingestellt.

Auf externe Programme würde ich sowieso verzichten wie Samsungs Magican und OCZ Guru und wie sie nicht alle heißen. Da ist nämlich immer die Frage wie diese programmiert sind und ob man sich dadurch überhaupt darauf verlassen kann.

Ich hab es als Verweigerer besagter Programme letztens einfach mal gewagt Samsung Magican als auch den SSD Guru von OCZ zu installieren da ich eine 850 Pro und eine OCZ 150 besitze um mich mal wieder aus erster Hand daran zu erinnern warum ich diese nicht nutze und wie viel unnützes und verschlimmbesserndes diese Programme haben. Meine Bios Einstellung ist Raid. SSD Guru von OCZ sagt z.B. das der AHCI Mode On ist während Samsungs Magican meckert das er angeblich nicht ON wäre. Du siehst also man kann sich darauf nicht verlassen und sollte es auch nicht.

Danke Schlaubi.

Dafür, dass du keine Ahnung hattest ein einfaches Problem zu beheben, dessen Lösung sich mit kurzem googlen schnell finden lässt, zeigst du dich deinem Helfer gegenüber ziemlich dreist und undankbar.

Irgendwann wirst du keine Hilfe mehr erwarten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh