Samsung 850 EVO low IOPS

shadoom23

Neuling
Ich habe mir vor einer Weile Windows 10 installiert und nun ist mir aufgefallen dass das Booten des PCs länger dauert als vorher.
Der Performance Benchmark vom Samsung Magician zeigt mir diese Ergebnisse:
OJ3EmYal.png

Die Zugriffszeiten und 4k scheinen mir auch recht niedrig zu sein:
AkYfDbUl.png

Ich bin mir allerdings sicher dass die IOPS fast am limit waren als ich noch 8.1 benutzt habe.
Verschiedene AHCI/SATA Treiber von Intel hab ich schon ausprobiert (Series 7 H77) und da scheint 12.9 der beste zu sein da die normalen HDDs mit 13.1 klackern.

Energiespar Modus ist nicht an und sie ist am SATA3 Port.

Woran kann es noch liegen dass die IOPS so niedrig ausfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch so. Magician ist das einzige Tool, dass die seq. Raten ziemlich korrekt testet. Ok, ist auch ein Samsungtool, bei Speedtests glaube ich auch nur bedingt dem eigenen von Unitymedia ;) Aber die IOPS sind bei mir ähnlich niedrig wie bei Dir.

Vergiss Magician, die 4k_64 sind in Ordnung und das sind die IOPS, wobei AS-SSD die mit 64 parallelen Thread ermittelt, SATA aber maximal QD32 erlaubt und daher auch Windows selbst einiges zu tun hat die zu lange Schlange zu verwalten, da es ja von den 64 Anfragen immer nur maximal 32 an die SSD weiterreichen kann. Die 4k hängen von den Energiespareinstellungen ab, auch wenn Du meist alles deaktiviert zu haben, dürfte da noch einiges aktiv sein, die z.B. die C-States. Stelle die also im BIOS ab und in Windows den Energiesparplan auf Höchstleistung.

Die Zugriffszeiten lesen sind sowieso verbuggt, da nicht geprüft wird ob die LBAs die gelesen werden auch belegt sind, bei unbelegten LBAs kann und muss der Controller nichts aus dem NAND lesen und antwortet einfach indem er Nullen ausgibt, was viel schneller als ein NAND Zugriff geht. Damit hängt die angezeigt Zugriffszeit lesend vor allen davon ab, wie voll die SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Magician ist das einzige Tool, dass die seq. Raten ziemlich korrekt testet. Ok, ist auch ein Samsungtool, bei Speedtests glaube ich auch nur bedingt dem eigenen von Unitymedia ;) Aber die IOPS sind bei mir ähnlich niedrig wie bei Dir.

Vergiss Magician, die 4k_64 sind in Ordnung und das sind die IOPS, wobei AS-SSD die mit 64 parallelen Thread ermittelt, SATA aber maximal QD32 erlaubt und daher auch Windows selbst einiges zu tun hat die zu lange Schlange zu verwalten, da es ja von den 64 Anfragen immer nur maximal 32 an die SSD weiterreichen kann. Die 4k hängen von den Energiespareinstellungen ab, auch wenn Du meist alles deaktiviert zu haben, dürfte da noch einiges aktiv sein, die z.B. die C-States. Stelle die also im BIOS ab und in Windows den Energiesparplan auf Höchstleistung.

Die Zugriffszeiten lesen sind sowieso verbuggt, da nicht geprüft wird ob die LBAs die gelesen werden auch belegt sind, bei unbelegten LBAs kann und muss der Controller nichts aus dem NAND lesen und antwortet einfach indem er Nullen ausgibt, was viel schneller als ein NAND Zugriff geht. Damit hängt die angezeigt Zugriffszeit lesend vor allen davon ab, wie voll die SSD ist.

Vielen Dank für die beiden Antworten. C-States hab ich testweise im UEFI ausgemacht, Max. Performance war an etc. etc.
Im Abgesicherten modus und auf anderen Rechnern kriege ich allerdings viel bessere Benchmarks hin mit der gleichen SSD also muss es wohl an ein Treiber liegen.
PabPXONl.png
tOi3smll.png

Hier die IOPS, links abgesichert, rechts normal.
Z5l1Umdl.png
JXb9bill.png

Ist es möglich alle treiber zu resetten auf Windows 10 ohne programme zu löschen oder zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh