Samsung 850 EVO mit 4 TB für rund 1.500 Euro gelistet

Bitmaschine

Urgestein
1350 bis 1500 Euro, für 4 TB? Bei aller Liebe, man kann es auch übertreiben. Wenn Geldgier die Welt beherrscht, dann hört der Verstand auf :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1300,- € kann ich nachvollziehen, die 2TB-Variante kostet ja ca. die Hälfte.

Finde den Preis jetzt auch nicht so überraschend. 1TB kostet ca. 300€, das x4, dann sind wir bei 1200€. Dann noch ein kleiner Aufschlag, weil es was neues ist und schon sind wir bei 1500€.

die wird im preis fallen, ne 4tb hdd hingegen bleibt seit gefühlten jahren bei 120€...das ist viel dreister

ich kann mir vorstellen, dass bis ende des jahres 1tb ssds auf 150€ fallen und dann kosten die 2tb varianten 300€ und die 4tb 600-800€

und dann wird das für enthusiasten doch deutlich interessanter

Ja das hoffe ich auch. Dass die SSDs günstiger werden, ist ja offensichtlich, nur wieviel sie günstiger werden ist eben die Frage. Ein SSD-Only NAS wäre schon was schönes :fresse2:

Doppelte so teuer pro TB wie kleinere SSDs, da klatsch ich mir doch lieber 4 1TB Platten rein.

Jo reine Abzocke.
Bisschen niveauloses ist hier auch das verkrampfte verlinkten von eigenen Artikeln oder Services.

Jo reine Abzocke.
Bisschen niveauloses ist hier auch das verkrampfte verlinkten von eigenen Artikeln oder Services.
Was bitte ist daran niveaulos? Da ist überhaupt nichts Verwerfliches dran...
Sei doch lieber froh, dass du direkt zum Test der SSD-Reihe oder zu aktuellen Preisen kommst, ohne erst danach suchen zu müssen.
Manche sehen echt in jeder Kleinigkeit irgendetwas Negatives...

Gesendet von meinem C55 mit Tapatalk

Jo reine Abzocke.

Nee also das finde ich vollkommen ok, hier gehts um Produktinformation im Intresse der User, die von eigenen Redakteuren verfasst werden, was will man mehr. :)

ich wusste bis eben nicht, das es 4TB SSd gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die 2TB SSDs schnell auf 400€ gedrückt werden und man sich solche dann in seine NAS stopfen kann.

Mal eine Zwischenfrage: Ist die Herstellung solcher Speicherchips eigentlich so teuer?
Wenn pro Tag hunderttausende Speicherchips hergestellt werden, sollte sich das nicht im Cent-Bereich einpendeln?
Oder wird die westliche Welt wie eine Kuh gemolken, da es für den angesetzten Endkundenpreis eh verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei, dass die 4 TB in einem 2,5"-Gehäuse untergebracht sind. Speicherzellen mit einer so hohen Speicherdichte sind aufwendig zu fertigen und dementsprechend teuer, aber je weiter die Entwicklung voranschreitet, desto günstiger werden die SSDs auch.
2,5" ist unglaublich viel Platz, da passen sicher auch 20TB rein. Der Platz wird ja nur zu einem Bruchteil genutzt.

Mal eine Zwischenfrage: Ist die Herstellung solcher Speicherchips eigentlich so teuer?
Ja, gerade beim 3D NAND sind sehr, sehr viele Bearbeitungsschritte nötig und daher ist das bisher auch teurer als planares NAND, weshalb auch die 750 Evo eben nur planares 16nm NAND statt dem 3D NAND hat. Im Verhältnis zu anderen Chips wie CPUs und GPUs sind NANDs auf die Diefläche gehen geradezu spottbillig, denn laut Anandtech hat das 3D NAND der 2. Generation bei 128Gbit 69mm² Diesize, 128Gbit sind 16GiB und für ein TB braucht man davon also 64 Dies. Die sind zusammen dann 4416mm² groß, bei SSD damit gibt es ab 265€, man bekommt also 16,67mm² Die pro Euro und da sind das DRAM für den Cache und der Crontroller noch nicht einmal drin.

Schaut man sich die Diesize von CPUs an, so dürfte ein Skylake i7 122mm² haben und selbst der billigste Celeron kostet über 42€, man bekommt also gerade 2,9mm² pro Euro und da der vermutlich ein noch kleineres Die hat, sogar noch weniger, aber selbst das wäre ein Faktor von 5,75 um den jeder mm² Chipfläche der CPU teurer als NAND wäre.

Wer meint die SSDs könnten eigentlich viel billiger sein weil er sich mit den Preisen von HDDs vergleicht, der liegt total daneben, die Technologien sind eben grundlegend verschieden und im Vergleich zu anderen Halbleitern sind NANDs schon saubillig. Da verdient keiner so richtig die ganz goldene Nase dran, was man aus anhand der Geschäftszahlen sehen kann, die Hersteller sind ja alles Aktiengesellschaften und veröffentlichen diese daher regelmäßig im Internet. Auch wenn die NANDs bei Intel, Samsung und mehr oder weniger auch Toshiba innerhalb der Konzerne eher wenig am Gesamtergebnis ausmachen, so ist es bei Micron, SK Hynix und SanDisk das Hauptgeschäft bzw. neben DRAM das zweite große Standbein und daher sagen deren Geschäftszahlen viel darüber aus, wie viel wirklich am Ende mit der NAND Fertigung verdient wird und das ist im Moment nicht viel. Da ist also nur wenig Luft für große Preissenkungen auf Kosten der Margen, die sich viele wohl weitaus üppiger vorstellen als sie wirklich sind.

Schaut man sich die Diesize von CPUs an, so dürfte ein Skylake i7 122mm² haben und selbst der billigste Celeron kostet über 42€, man bekommt also gerade 2,9mm² pro Euro und da der vermutlich ein noch kleineres Die hat, sogar noch weniger, aber selbst das wäre ein Faktor von 5,75 um den jeder mm² Chipfläche der CPU teurer als NAND wäre.
Also diese Argumentation ist doch ein wenig Käse...
Wieso vergleichst du mit den DIEs von CPUs und nicht z.B. mit denen von Ram?
Da gibt es ja inzwischen 4 Riegel für unter 100 Euro und die einzelnen Chips darauf sind nicht grade klein (oder sind die Dies darin wirklich winzig?)

Denke am Ende ist es durchaus die Technologie selbst für die man einen Aufpreis zahlt und nicht nur die Fertigung an sich.

Die Entwicklung dieser Technologie kostet selbstverständlich Geld, darum ist der Preis schon gerechtfertigt. Inzwischen gibt es SSDs ja auch in etlichen Qualitäts- und Leistungsstufen welche sich auch im Preis entsprechend unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du Diesize von RAM? Dann mache doch selbst den Vergleich! Es ging mir nur darum NANDs eben mit anderen Halbleitern zu vergleichen und nicht mit mechanischen Laufwerken wie eben HDDs, die ganz anderes aufgebaut sind und wo ganz andere Faktoren für die Kosten relevant sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh