Samsung 850 Evo oder 850 Pro

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Hatte heute morgen ein Malheur mit meiner SSD. Nun brauche ich eine neue, für OS, Programme und Spiele (Partition 1), sowie zwei virtuelle Maschinen mit meiner Entwicklungsumgebung (Partition 2).

Zur Auswahl stehen die beiden Platten:

• Samsung 850 Pro (1024GB, 2.5")
  • Samsung 850 EVO Basic (1000GB, 2.5")

Geschrieben wird nicht viel auf die SSD. Ein-, zweimal im Jahr wird vielleicht ein Backup eingespielt, ansonsten normale Nutzung. Fragt sich halt, ob sich der Aufpreis zur 850 Pro noch lohnt. Sie wär ca. 100 Euro teurer als die Evo. Leistungsmässig scheinen sich die ja nicht viel zu nehmen (ob jetzt 90k oder 100k IO ist mir schnuppe).

Vorher hatte ich eine 840 Pro drin, da bin ich wohl gut gefahren damit (sie war halt nicht von dem Bug der Evo betroffen,...).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Ich nutze eine 840er Evo (256) in meiner Workstation und eine 840 Pro (256) in meinem privaten PC und bin sehr zufrieden. Ich bin der Meinung, du brauchst keine Pro.

Hi

Habe gerade gesehen, dass es bei der 850 Evo bei meinem Lieferanten ein 5 Jahres Garantie Upgrade für CHF 47.- gibt. Das würd ich wohl in Anspruch nehmen, da ich schon mehrere Male gelesen habe, dass bei der Evo die Controller hopps gegangen sind.

Andererseits würde die 850 Pro volle zehn Jahre Garantie haben, da wär dann aber nochmals 50.- Aufpreis doch eine Option.

Das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen,...

Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben wird nicht viel auf die SSD. Ein-, zweimal im Jahr wird vielleicht ein Backup eingespielt, ansonsten normale Nutzung.
Lohnt sich hier überhaupt eine SSD ??
Mit einer Festplatte bist du hier aber besser und preiswerter bedient.

Warum muss man viel Schreiben damit sich ne SSD lohnt? :d

Wegen Garantie...mal ehrlich 10 Jahre wofür? Bis dahin gibts vermutlich ganz andere Laufwerke zu ganz andere Preisen, da lacht man über ne antike 1TB Platte^^

Warum sollte sich eine SSD bei "normaler" Nutzung nicht lohnen? Davon mal abgesehen hat er geschrieben, dass er virtuelle Maschinen benutzt und da lohnt sich eine SSD schon dreimal.

Habe gerade gesehen, dass es bei der 850 Evo bei meinem Lieferanten ein 5 Jahres Garantie Upgrade für CHF 47.- gibt. Das würd ich wohl in Anspruch nehmen, da ich schon mehrere Male gelesen habe, dass bei der Evo die Controller hopps gegangen sind.
Die 850 Evo hat ja auch schon 5 Jahre Garantie und 47,- würde ich niemals für weitere 5 Jahre ausgeben, denn die Garantie deckt immer nur den Zeitwert ab und der ist in 5 Jahren sicher nicht mehr sehr hoch, irgendwo zwischen einem Viertel und einem Achtel vom dem heutigen Preis, also etwa was Du heute schon für diese Garantieverlängerung bezahlen musst. Wenn wenn sie dann wirklich nach 6 oder 7 Jahren ausfällt, bekommst Du weniger zurück als Du jetzt bezahlen musst.

So eine Garantie ist wie jede andere Versicherung auch zu sehen: Versichere immer nur Risiken die Du selbst nicht tragen kannst, alles andere lohnt sich niemals. Die Anbieter kennen die Risiken und kalkulieren die Prämien entsprechend so, dass die Prämie immer weit über der erwarteten Schadenhöhe * dem Risikofaktor liegen, denn sie haben Kosten zu decken und wollen Gewinn machen. Die meisten Leute sind total überversichert, was ihnen eine Menge Geld kostet aber wenn da wirklich mal eine Versicherung irgendeinen Schaden ein wenig Geld bezahlt, sind sie ganz stolz, auch wenn sie schon ein vielfaches an Prämien bezahlt haben.

Wenn Du also auch in 5 Jahren wieder eine neue, dann auch schnellere und größere SSD kaufen kannst, vergiss diese Zusatzgarantie und rechtfertige Dir die 850 Pro auch nicht mit den 10 Jahren Garantie, in 10 Jahren wirst Du Dich vermutlich fragen, was Du noch mit einer uralten 1TB SATA SSD sinnvoller anfangen kannst.

rly? Ich habe die krasse Entwicklungsumgebung mit einem 6 Kern Intel und 32 GByte RAM. Und bin voll der ungeduldige extrem Multitasker. Ich nutze seit Anfangs 2011 SSD's. Weder kann ich, noch will ich also auf mindestens eine SSD im Desktop verzichten ;) Und abgesehen davon sind Enterprise Platten auch nicht ganz günstig. Für meine Backup's und im Server stecken WD RE4 und WD RED. Das ist es mir Wert. Und auch der ESXi Server wird dann mal mit SSD's ausgerüstet werden. Der macht zwar alles, was er soll, aber wenn ich mal eine VM neu starte, oder so, dann wird mein Bart jedes Mal noch länger.

Die 850 Evo hat ja auch schon 5 Jahre Garantie und 47,- würde ich niemals für weitere 5 Jahre ausgeben, denn die Garantie deckt immer nur den Zeitwert ab und der ist in 5 Jahren sicher nicht mehr sehr hoch, irgendwo zwischen einem Viertel und einem Achtel vom dem heutigen Preis, also etwa was Du heute schon für diese Garantieverlängerung bezahlen musst. Wenn wenn sie dann wirklich nach 6 oder 7 Jahren ausfällt, bekommst Du weniger zurück als Du jetzt bezahlen musst.

Stimmt. Ich habe da irgendwas verwechselt. Ich dachte die EVO hat nur zwei Jahre Garantie. 5 Jahre reicht vollkommen. Dann nehme ich die 850 Evo für den Desktop, in dem Fall.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh