Samsung 850 Evo wie formatieren?

Agent Denton

Neuling
Hallo,

ich habe bisher meine Samsung 850 Evo SSD mit 500 Gb als Datengrab benutzt. Jetzt möchte ich die aber zu meiner Systemplatte machen. Es soll Windows 10 Home x64 drauf installiert werden.
Was ich nicht weiss: Wie sollte ich die 850 Evo am besten formatieren? Mit der Schnellformatierung oder der normalen Formatierung? Ist letztere schlecht für die Lebensdauer der SSD, und wie lange würde es dauern bei der Größe von 500 Gb die normal zu formatieren?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nicht, als Boot/Installplatte wählen, Windowsinstall richtet die ein, fertig

Lösche die Partitionierungsinformationen (und damit praktisch auch alle Daten) mit DISKPART und Clean, dann überlasse dem Windows Installer den Rest. Boote aksi Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und damit der Bootloader auf der SSD landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Mit einer GParted Linux Live CD booten, auf dem Desktop das Symbol "Erase" wählen dann das Laufwerk und den letzten Punkt -> Secure Erase und den Anweisungen folgen. Löscht die ganze SSD in wenigen Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GParted Linux Live CD booten, im dem Menü "Erase" wählen und den letzten Punkt -> Secure Erase und den Anweisungen folgen. Löscht die SSD in 1-2 Minuten eine ganze SSD nicht nur den MBR.

Wofür den ganzen unnötigen Hokus Pokus? Wie Naennon schon sagte, auswählen und den Installer den Rest machen lassen. Muss doch nix verheimlicht werden, ist doch seine Platte die er da einbaut.

Und, wenn ich eine saubere SSD für die Installation haben möchte ist das die beste Methode da es sich bei der SSD nunmal anbietet. Das mache ich mit jeder SSD so, kann ja jeder machen so wie er will. Habe lediglich einen möglichen Weg gezeigt.

Das ist nicht die beste Methode, denn für ein Secure Erase muss ein Passwort gesetzt werden und wenn man das nicht kennt weil das Tool einfach eines wählt oder man einfach irgendwas eingibt und das SE schlägt fehl, hat man hinterher eine gesperrte SSD deren Passwort man nicht kennt. Fällt während des Vorgangs der Strom hat, hat man womöglich eine komplett unbrauchbare SSD und dann muss man auch noch das Frozen beseitigen, da bei modernen Boards das BIOS / UEFI die Sicherheitsfeatures der Platten einfriert um Missbrauch zu verhindern. Es ist also dei Holzhammermethode und meist total unnötig und oversized.

Ein Clean mit Diskpart reicht und wenn der Installer danach die Partition(en) anlegt und formatiert, so trimmt Windows die auch, es wird also auch alles gelöscht.

Hmm, mit der Gparted Live CD ging das alles von selbst, als Passwort wird NULL gesetzt, fährt automatisch runter und Frozen Status wird aufgehoben, dann startet er wieder und löscht die SSD.

Sehe für mich jedenfalls kein Grund es anders zu machen.

Sehe für mich jedenfalls kein Grund es anders zu machen.

Sehe aber auch keinen Grund es so zu machen. Entweder so wie von Holt beschrieben mit diskpart oder einfach gar nicht (Partitionen bei der Installation löschen und gut is). Alles Andere wäre Overkill.

War lediglich ein Vermerk wie man es machen kann, welcher Weg man dafür verwendet ist jedem selbst überlassen.

Fallwrrk, nur die zu Löschen reicht nicht, denn damit bleibt der leere Container für die Partitionen vorhanden, es bleibt also eine MBR oder GPT partitionierte Platte und wenn es die falsche Art war, zeigt der Installer meines Wissens die Platte nicht als Installationsziel an, auch wenn es keine Partitionen gibt. Mit Diskpart CLEAN entfernt man diesen leeren MBT/GPT Container und für den Installer sieht die Platte wie eine leere Platte aus, auch wenn nur am Anfang und am Ende jeweils 00 steht, ich ein MB wird da jeweils mit 00 überschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh