[Kaufberatung] Samsung 850 Pro gebraucht kaufen ?

Angsti

Neuling
Hey,

habe ein Angebot für eine gebrauchte 850 Pro bekommen die nur 1GB an Host Schreibvorgängen geschrieben hat aber dafür schon fast 16.000 Betriebsstunden runter hat ... jetzt die Frage ob ich mich an den Betriebsstunden orientieren soll und ob ich ruhig zugreifen kann ?

Danke im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mich an den Schreibvorgängen orientieren ...

1GB? Wenn du 1TB meintest passt das schon eher. Die Schreibvorgänge passen mit den Betriebsstunden nicht wirklich überein. Ist die SSD besonders günstig?
Normal sind sowohl die Schreibvorgänge als auch Betriebsstunden hier nicht annähernd kritisch. Was mich stutzig macht sind die wesentlich zu geringen Schreibvorgänge im Vergleich zu den Betriebsstunden. Was sagt denn der Besitzer dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Werte kritisch ?

die 850 pro hat laut Samsung 150 TBW bei der 128 GB und 300TBW bei der 512 GB Variante. Herstellergarantie liegt bei 10 Jahren, bzw der max TBW...

Etwas ungewöhnlich wäre es aber schon, wenn die SSD augenscheinlich knapp 2 Jahre im 24/7h Betrieb permanent an war, aber nur 1GB an Host Schreibvorgängen aufzeigt. Sollte der TE aber 1TB meinen, klänge das schon realistischer.

1GB wäre extrem ungewöhnlich, wieso sollte man 2 Jahre lang von einer SSD immer wieder die gleichen 1GB an Daten lesen? Das könnte allenfalls angehen, wenn z.B. bei der Installation was schief lief und nur der Bootloader von Windows auf der SSD gelandet wäre, aber dies sollte dann schon auffallen. Vielleicht aber auch nicht und die SSD wird verkauft, weil ein spürbarer Performancegewinn erzielt wurde:rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh