Samsung 850 PRO vs 860 PRO - Endurance Fragen

kawakawa

Experte
Hallo,

wie würdet ihr die Endurance der Samsung 850 PRO und der Samsung 860 PRO (jeweils SATA Version) gegeneinander beurteilen?

Welche von Beiden hält mehr Schreibvorgänge aus? Was glaubt ihr und warum?

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche von Beiden hält mehr Schreibvorgänge aus? Was glaubt ihr und warum?
Die 860Pro
Was glaubt ihr und warum?
Das hat nichts mit glauben zu tun, da braucht man nur die Spezifikationen der SSDs vergleichen.
Die 850Pro nutzt zwar meines wissens nach 32/48Layer SLC Nand, die Weiterentwicklung bei den Nands ist aber gewaltig, sodass die 860Pro trotz 64Layer MLC Nand deutlich haltbarer ist. Heutzutage bieten die Hersteller sogar bei TLC Nand deutlich mehr TBW, als bei älteren Modelle mit SLC Nand.

Für die 1Tb Modelle gelten folgende Garantieeinschränkungen.
850Pro= 300TBW
860Pro=1200TBW
Der Hersteller traut der 860Pro also die vierfache Schreibleistung zu.

Sowohl bei der 850 als auch bei der 860 kommt in der Pro-Version MLC-NAND zu Einsatz, während es sich bei den Evo-Versionen um TLC-NAND handelt.

Danke für die Korrektur, wurde auf der Samsung Seite unter den Specs anscheinend damals noch nicht eingetragen. Da stand nichts mit MLC bei, da war ich von SLC ausgegangen.

SLC wird schon sehr lange nichts mehr im Consumer und normalen Datacenter-Bereich verkauft.
Ausnahme glaube ich: 3D-Xpoint AKA Optane.

SLC wird schon sehr lange nichts mehr im Consumer und normalen Datacenter-Bereich verkauft.
Ausnahme glaube ich: 3D-Xpoint AKA Optane.
Da die 850 auch schon lange nicht mehr produziert wird und auf der Samsung-Seite nichts dazu kommuniziert wird, war ich mir unsicher

Bei 3dXpoint frage ich mich, ist MLC überhaupt mit dieser Technik möglich. Auf jedenfall nicht mit den jetzigen Methoden.....

Im Unterschied zur NAND-Flash-Technik, die bei Multi Level Cells (MLC) mehrere Spannungspegel in einer Speicherzelle speichern kann, arbeitet 3D XPoint nach dem Prinzip des Phasenwechselspeichers, basierend auf Widerstandsänderungen. Gespeichert wird auf Bit-Ebene.

Die 850 Pro war mal im Dauertest

Aber ich denke dass da Normaluser selten hinkommen. Außerdem ist rund-um-die-Uhr-beschreiben kein realistischer Usecase.

In den SSD-Anfangtszeiten waren tote Controller die Hauptursache für frühen Ausfall, allerdings scheint das mittlerweile eine Seltenheit zu sein.

Früher war Samsung mit den Angaben der Endurance extrem vorsichtig, jetzt geben die mehr an. Von daher ist unklar, ob die 850 pro oder 860 pro länger hält. Auch die 840 pro war schon extrem haltbar. Alle Samsung pro SSDs sind eine gute Wahl - wenn auch nicht billig.

"Teuer" würde da eher als "nicht billig" passen ;) . Ob sie den Preis wert ist sollte aber jeder für sich entscheiden.

Wenn man nicht gerade 3. Wahl oder QLC-SSDs im Fileserverbetrieb einsetzt sollte man eher selten an die Haltbarkeitsgrenze der NANDs stoßen.

Oh unterschätz das nicht. So manche sonst im Laptop/Desktop brauchbare Consumer-SSD wurde im NAS oder ZFS-Pool als Cache oder Slog schon schnell kaputtgeschrieben.
Aber keine Frage, die 840/850/860 pro sind schon sehr gute Sata-SSDs. Und auch eine 830er kann man immer noch sehr gut nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh