Samsung 850pro wie luffähig machen

offt9

Neuling
Hallo,
ich habe, nachdem sich meine vorherige SSD wohl verabschiedet hatte (auch eine 850pro) eine neue eingebaut. Ich wollte dann ein image von True image direkt nach dem Einbau auf dieser installieren. Nun wurde mir die Platte aber nicht als auswählbar angezeigt. Habe dann in purer Unwissenheit die falsche Platte gewählt, sprcih: ich habe das System auf einer anderen internen PLatte installiert. Nach dem Start sah ich in der Laufwerksverwaltung nun die SSD, aber nicht als zugeordnet, sprich: ich konnte dies enicht nutzen, hätte diese erst formatieren müssen.
Habe dann WIN10 von DVD installiert, da konnte die Platte gewählt werden, danach habe ich dann das image darübergespielt.

Nun meine Frage:
wie machen ich die Platte gleich nach dem Einbau lauffähig, wenn doch der Rechner nicht geht und ich die nicht erst formatieren kann ????? Sind alle SSD erstmal nicht direkt "bespielbar" ??? Wäre ja mal relativ blöd. Immer der Umweg über System komplett neu installieren, danach ggf. ein Backup /image darüberspielen....

Vielen Dank für die Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum. Wenn Du die nicht initialisiete SSD nicht als Ziel für die Wiederherstellung des Images auswählen konntest, dann lag es wohl an Deiner Imaging-SW und wenn es keine Bedienfehler war, wäre es für mich ein Grund künftig eine andere SW dafür zu nehmen. Alle neuen internen HDDs und SSDs kommen nicht initialisert aus den Herstellerwerken, nicht wie z.B. USB Platten die gewöhnlich ab Werk schon formatiert sind. Die muss man also immer erst Partitionieren und dann die Partitionen formatieren und gewöhnlich vergibt man dann auch einen LW-Buchstaben, damit sie im Explorer erscheinen. Bei der Installation übernimmt der Windows Installer diese Aufgaben, daher ist es Dir vielleicht noch nicht aufgefallen.

Ansonsten sollte man während einer Windows Installation immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie Windows landet. Wenn der nun woanderes steht und die Platte wo der steht ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird, dann bootet der Rechner hinterher nicht mehr, aber das ist dann nicht die Schuld der SSD. Ziehe also mal alle anderen HDDs und SSD ab und schau ob der Rechner noch bootet.

PS: Deine ? Taste klemmt :d

Hatte ich noch nie Probleme mit, ich musst die Platte nur über die Verwaltung initialiseren und schon kann´s losgehen.
Ich verwende dafür Acronis True Image...

Wenn Du Acronis von DVD oder USB Stick gestartet hast, gibt es unter Werkzeuge eine Möglichkeit, nicht initialisierte Festplatten oder SSD einzubinden. Dann kannst auch ganz normal ein Image zurückspielen.

super,
vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich es auch gefunden. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. Hätte ich auch selber drauf kommen können, davor klemme ich aber lieber die anderen Platten ab....;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh