Samsung 860 Pro falsche Anzeige

Destroyer18

Enthusiast
hallo
seit heute hab ich eine Samsung 860 Pro (1TB) im System zusammen mit Windows 10 1803 (aktueller Patchlevel) auf einem Intel Z170 System (MSI Gaming 7 AC).

Vorher war eine Samsung 850 Pro eingebaut, die ich schon verkauft habe.

Windows 10 zeigt die neue 860 Pro als 850 Pro an, aber warum ?

Im Bios (aktuell vom Mai 2018) wird das Laufwerk korrekt angezeigt, unter Samsung Magician (temporär installiert) auch, CrystalDisk zeigt es ebenso richtig an

woran mag das liegen ?

p.s. Systemtreiber sind alle aktuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das System auf die neue Platte geklont?
Das könnte es womöglich erklären.

Ich würde es nicht allzu ernst nehmen, ist eben ein Anzeigefehler, MS ist nicht gerade dafür bekannt fehlerlose Software zu bringen.
Wenn alle anderen Software das richtige anzeigen ist alles in Ordnung, vor allem wenn es im BIOS korrekt angezeigt wird.

Falls die noch zu neu sein sollte, wären wahrscheinlich schon mehr Leute darüber gestolpert, die ist zumindest bei geizhals inzwischen seit einem halben Jahr gelistet.

Bei diesem User hat es bei der falsch erkannten CPU geholfen, die falsch erkannten Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen, so dass die nach dem Neustart neu erkannt werden. Evtl. hilft das bei deinem (Anzeige-)Problem auch.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg

was jetzt doch geholfen hat war das erneute Ausführen von winsat formal -forgethistory in der Eingabeaufforderung und nach einem Neustart stimmt jetzt alles

https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=38534

Untitled 1.jpgUntitled 1.jpg

möglicherweise hat sich Windows 10 an zu vielen Samsung Laufwerken verhaspelt

danke und einen schönen Sonntag noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh