Samsung 870 QVO 8TB

Kalorean

Urgestein
Aloha,

ich würde gerne meine Samsung 860 EVO 2TB STEAM-Disk durch ein größeres SATA-Exemplar ersetzen, da momentan alleine meine gemoddeten Spiele dazu führen, dass das gute Stück unangenehm voll wird. Ich würd gerne die Samsung 870 QVO 8 TB als Nachfolgerin nehmen, die von den Spezifikationen ja relativ ähnlich aussieht, bis auf den QLC-Nand. Das lässt sie bei größeren Schreibmengen glaube ich einbrechen, aber das wäre kein Problem. Ist also keine Systemplatte, sondern nur eine Spielepartition.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die einen kategorisch die Finger davon lassen sollten? Für knapp 300 € scheint mir das Ding keine schlechte Investition.

LG

Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UFF die ist lecker. Ich habe 8 x die 2 TB Version (in meinem QNAP NAS (ZFS). Bisher keine Probleme. Wenn ich jetzt mehr Platz bräuchte würden es die 8 TB Versionen werden. Die sind auch mindestens seit 1einem Jahr wenn nicht länger aktiv ohne Ausfälle.

Ich spekulier da ein wenig drauf, dass die 870 QVO ähnlich langlebig ist, wie die 860 EVO. Die hab ich seit Sept. 2018 glaub ich verbaut. Die läuft quasi seit 5 Jahren nonstop.

Ich würd mir kein Kopf machen. Wenn nur SATA (wie in meinem NAS) möglich ist dann jederzeit die 8 TB QVO. Wenn auch NVME geht und die Preis nicht zu sehr Auseinanderliegen würde ich allerdings auf NVME gehen. Da diese aber extrem viel mehr kosten und du den Platz benötigst, erübrigt sich alles weiter darüber nachdenken :-)

Samsung 860 EVO 2TB STEAM-Disk durch ein größeres SATA-Exemplar ersetzen,
Du hast ein Threadripper-System mit jeder Menge PCIe-Lanes -> lieber eine 4TB NVMe mit TLC nehmen. Außerdem kannst Du sie im Steam als zusätzlichen "Speicherplatz" unter Einstellungen hinzufügen, der "Steam-Ordner" muss nämlich nicht zwingend auf einem einzigen Laufwerk sein.

Aloha,

ich würde gerne meine Samsung 860 EVO 2TB STEAM-Disk durch ein größeres SATA-Exemplar ersetzen, da momentan alleine meine gemoddeten Spiele dazu führen, dass das gute Stück unangenehm voll wird. Ich würd gerne die Samsung 870 QVO 8 TB als Nachfolgerin nehmen, die von den Spezifikationen ja relativ ähnlich aussieht, bis auf den QLC-Nand. Das lässt sie bei größeren Schreibmengen glaube ich einbrechen, aber das wäre kein Problem. Ist also keine Systemplatte, sondern nur eine Spielepartition.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die einen kategorisch die Finger davon lassen sollten? Für knapp 300 € scheint mir das Ding keine schlechte Investition.

LG

Kalorean

Da kann man bedenkenlos zuschlagen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das beim erstmaligen beschreiben mit der Steam-Bibliothek die Schreib-Geschwindigkeit nach dem SLC-Cache halt ordentlich runtergehen kann. Auf etwa 160MB/s. Und das beschreiben dementsprechend lang bzw. länger dauert. Dürfte nach der Kopier-Aktion dann allerdings keine große Rolle mehr spielen, bei zukünftigen Updates und Spiele-Neuinstallationen bist du dann wieder mit Volldampf unterwegs. Falls du ein paar Euro zuviel rumliegen hast, kannst du natürlich auch zur TLC-Version mit 7.68TB greifen: https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm893-7-68tb-mz7l33t8hblt-00a07-a2519667.html Da hat man dann auch keine Schreibraten-Drosselung.

Den Sprung zu U.2-NVMe würde ich nicht mitgehen. Da bezahlt man halt nochmals extra für Adapter und Kabel - lohnt sich für ein Datengrab einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Threadripper-System mit jeder Menge PCIe-Lanes -> lieber eine 4TB NVMe mit TLC nehmen. Außerdem kannst Du sie im Steam als zusätzlichen "Speicherplatz" unter Einstellungen hinzufügen, der "Steam-Ordner" muss nämlich nicht zwingend auf einem einzigen Laufwerk sein.

Das Threadripper-System bau ich gerade um. Ich hab den 7950X3D schon hier, warte nur noch auf einen neuen Heatspreader, dann wird der gute Zen+ TR getauscht.

Da kann man bedenkenlos zuschlagen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das beim erstmaligen beschreiben mit der Steam-Bibliothek die Schreib-Geschwindigkeit nach dem SLC-Cache halt ordentlich runtergehen kann. Auf etwa 160MB/s. Und das beschreiben dementsprechend lang bzw. länger dauert. Dürfte nach der Kopier-Aktion dann allerdings keine große Rolle mehr spielen, bei zukünftigen Updates und Spiele-Neuinstallation bist du dann wieder mit Volldampf unterwegs. Falls du ein paar Euro zuviel rumliegen hast, kannst du natürlich auch zur TLC-Version mit 7.68TB greifen: https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm893-7-68tb-mz7l33t8hblt-00a07-a2519667.html Da hat man dann auch keine Schreibraten-Drosselung.

Genauso hatte ich das gedacht. Erstmalige Steam-Kopie lass ich einfach über Nacht laufen und dann ist das erledigt. Die Datacenter Variante klingt auf jeden Fall auch gut, aber für mein Anwendungsszenarion sind die 150 € mehr quasi rausgeschmissene Kohle. Das kann ich dann fast schon in ne 2TB oder als Teil eines GPU Upgrades investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh