Samsung 950 Pro 256 GiB Performance

NiclasM

Enthusiast
Hi,

ich habe mir letztens ein Dell XPS 13 (2016) gekauft. Dort habe ich die SSD gegen die Samsung 950 Pro mit 256 GiB getauscht.
Windows 10 LTSP ist im UEFI Modus installiert worden. Den Samsung NVME Treiber habe ich auch Frisch Installiert.

Wenn ich die Leistung mit anderen hier im Forum vergleiche, frage ich mich woher die Unterschiede kommen. Normalerweise mach ich mir nicht so viel aus den Werten,
allerdings hatte ich jetzt schon ein paar mal das Gefühl das irgendwas hängt. Deshalb hab ich das System vorhin neu Installiert. Hier mal die Eckdaten.

1.PNG1.PNG1.PNG

Ich hab versucht Einstellungen an der Platte über den Cache zu ändern, wie teilweise irgendwo behauptet wurde. Wirklich was gebracht hat das jedoch nichts. Nicht im Positiven und nicht im Negativen.

1.PNG

Was ist nicht korrekt an meinem System? Nach dem Samsung Magician, ist die SSD mit den max. Geschwindikeiten angebunden. Was fehlt? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD hat zwar 256GiB (Gibibyte) NAND, aber nur 256GB (Gigabyte) Nutzkapazität und ist daher eben auch eine 950 Pro 256GiB, sondern eine 950 Pro 256GB. Der Treiber der bei AS-SSD verwendet wurde, ist der von Samsung (nvme) und bei dem kannst Du Dir das Setzen des unteren Hakens bei der Cacheinstellung auch sparen. Um zu schauen welcher Treiber verwendet wird, kann man auch für NVMe SSDs noch immer das gute alte Drive Controller Info nehmen, das schreibst zwar die Namen falsch (aSssmnu gSS D12G2 B steht bei meiner 950 Pro 512GB), zeigt aber trotzdem den korrekten Treiber an.

Die 128k QD32 lesend scheinen mit aber darauf hinzudeuten, dass die SSD nur an 4 PCIe Lanes mit 5Gb/s oder nur an 2 Lanes mit 8Gb/s hängt, schau mal mit CrystalDiskInfo (neuste Version nehmen) oder HWInfo64 nach, da steht wie die aktuelle Anbindung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh