Samsung 950 Pro Microsoft Treiber oder Samsung Treiber ?

Stefan 008

SSD'ler
Hallo

Habe heute meine Samsung 950 Pro eingebaut und läuft auch soweit. Was mich nur wundert ist das im Gerätemanager unter Laufwerk / Eigenschaften / Treiber : Microsoft steht.

Unter Speichercontroller steht aber unter anderem der Samsung NVME Controller.

Läuft die M2 nun mit dem installierten Samsung Treiber oder mit dem Microsoft Win10 Treiber ?

Und falls es der Microsoft Treiber ist , wie wechsel ich auf den Samsung ? Unter Treiber aktualisieren funktioniert es nicht da ich den Samsung Treiber nicht finde , oder wo versteckt der sich genau ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Treiber habe ich ja installiert wie man im Gerätemanager unter "Speichercontroller" auf dem Screenshot sehen kann , vermute aber bzw. bin mir nicht sicher ob der Microsoft Treiber trotzdem genutzt wird

Soweit ich weiß, würde beim Microsoft Treiber das Leeren des Caches nicht richtig funktionieren, was in Minderleistung bei AS SSD zu erkennen ist! Zudem zeigt AS SSD auch den Treiber an, der verwendet wird!

Der Intel Treiber wird meine ich unter AS SSD als "stornvme" angezeigt, der Samsung Treiber als "nvme"

Zuletzt bearbeitet:
@Axident

Danke für die Info, dann müsste es ja passen wenn das stimmt. bei AS SSD steht nvme

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 16.04.2016 19-19-32.png

Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich mein Windows 7 Betriebssystem mit Samsung Treiber:

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 05.04.2016 18-08-56.png

2016-04-06_20.10.28.png

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding :) Viel Spass mit dem Speichermonster, aber achte ein wenig auf die Kühlung (siehe mein Post nebenan ;) )

2.jpg

Ja bin schon am suchen nach einem gut aussehenden Kühlkörper , die BGA kühlkörper sind mir zu hässlich , wird Zeit das ein Kühler Hersteller speziell für die Samsung M2's mal nen gescheiten Kühlkörper raus bringt

Zuletzt bearbeitet:
Du schaust ja nicht beim Laufwerk, sondern beim Speichercontroller nach dem Treiber. Und da steht dann auch Samsung und nicht MS.

Mir wäre da jetzt kein einziges Laufwerk bekannt, das einen anderen als den MS-"Treiber" nutzen würde.
Den Du installierst Treiber ja in der Regel immer für Controller und nie für die Laufwerke an sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008. Ich hatte in meinem Post nebenan ja schon geschrieben, dass da eine schicke Kühllösung von Aquacomputer Ende dieses Monats rauskommen könnte. Einfach mal auf der Homepage schauen. Im Entwicklungslabor hatte ich bisher nur das PCB gesehen und das sieht toll aus!

Und ja, die werden speziell für die Samsung M.2s sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN , Danke
@Axident, Ich brauch einen Kühler für den M2 Slot bzw. Samsung Riegel , also ohne Adapterkarte :)

- - - Updated - - -

@Axident , Wo genau bei aquatuning.de , finde ich die Kühlkörper ? Hast du nen direkten Link ? Habe dort nichts gefunden

Nein, nicht Aquatuning... Aquacomputer. Aber die Dinger stecken gerade in der Entwicklung. Gegen Ende April sollten die dann kaufbar sein.

https://aquacomputer.de/

Aber was meinst du mit PCB ? das ist ja dann wohl eine M2 zu PCIe Adapterkarte die du meinst ? Ich will nur einen Kühlkörper der genau auf den Samsung M2 Riegel passt da ich eine Adapterkarte wie in deinem anderen Thread nicht brauche. und die kleinen BGA Ram Kühlkörper die es überall zu kaufen gibt sind einfach hässlich :)

Edit : Sowas wie im Anandtech forum such ich :)

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37852452&postcount=355

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2446603&page=15

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh