Samsung 960 Evo 500gb erreicht Sollwerte nicht

Bullz

Enthusiast
Hi, habe seit 5 Tagen die oben beschriebene SSD .. wenn ich sie mit dem Test von computerbase vergleiche
https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/
erreicht sie nicht die genannten Werte wobei im Test selber davon gesprochen wird das die Werte während des Tests geschwankt haben.

Hab neusten Treiber von Samsung NVMe Driver3.5MB Version 2.0 von der Samsung Homepage installiert. Firmware ist laut Samsung Magician Tool die aktuellste.

Habe im Bild auch die Werte von computerbase reinkopiert um direkt vergleichen zu können. Sind meine Werte als normal anzusehen ?

Pc: 6700k @ 4.3 Ghz
32 GB Ram
EVGA 1070
Win 10 pro mit paar Games mit nur einer Partition

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da keine Probleme.

Du hast ja nicht 1 zu 1 das gleiche System wie im Test, dazu kommen dann noch Faktoren wie Messtoleranzen, Software die im Hintergrund läuft usw.

Die Einstellungen des Systems insbesonderen bzgl., der Energiespareinstellungen müssen stimmen um die maximalen Werte zu erzielen, dann sollte es keine andere Zugriffe auf die SSD während des Benchmarks geben, was bei einem Systemlaufwerk nie zu 100% gelingen wird und wenn Du mit CrystalDiskMark statt dem AS-SSD bencht, solltest Du bessere Maximalwerte bekommen, da man mit AS-SSD nicht die vollen seq. Transferraten solcher schnellen SSDs erzielen kann.

Hast Du denn die Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt zum Testen?
Geht mir im Übrigen auch so, dass bei manchen Tests die Werte von mir nicht erreicht werden können, also so wie Pazox es schreibt.

welche Option meinste den genau für Höchstleistung ?

Ich meine genau welchen Eintrag .. PCI Express Energie Optionen ? Google kann ich selber Holt danke

Nicht nur die Einstellungen zu PCIe sind relevant, auch die zur CPU. Stell mal auf Höchstleistung, die Option sollte es doch geben und damit sollte eigentlich alles soweit passen. Für die besten Werte solltest Du auch im UEFI die C-States deaktivieren und den CPU Takt festnageln.

ja C-states will ich lassen .. weil theoretische Einstellungen die max Leistung liefern sind für mich irrelevant.

Hast du Holt im speziellen die PCIe und CPU immer auf Höchstleistung oder nur beim benchmarken ? Verändere ungern Windows Einstellungen weil in der Regel im Gegensatz zu vor 10 Jahren gut konfiguriert ist.

Dann lass es, entweder Du bist mit den Werten zufrieden die bei den aktuellen Einstellungen raus kommen oder Du willst die Grenzen testen und Werte wie in den Reviews sehen. Du könntest aber z.B. mal Prime im Hintergrund starten, dann taktet wenigstens die CPU nicht mehr runter und die Werte sollten zumindest etwas besser sein.

weil theoretische Einstellungen die max Leistung liefern sind für mich irrelevant.
Merkst du denn überhaupt irgendwelche Einschränkungen im Betrieb oder hängst du dich an den Benchmarks auf, wo bei dem Magician auch noch ein Komma statt einem Punkt als Tausendertrennzeichen benutzt wird?

theoretische Einstellungen die max Leistung liefern sind für mich irrelevant.
Damit vergleichst du aber (CB Test).
Außerdem sagt ja keiner dass du das dauerhaft umstellen sollst. Es geht darum es temporär umzustellen um zu prüfen ob deine Ergebnisse dadurch schlechter ausfallen oder ob es an etwas anderem liegt.
Ich seh übrigens keine Ergebnisse von dir.

Wie Holt schon schrieb
Stell mal auf Höchstleistung, die Option sollte es doch geben und damit sollte eigentlich alles soweit passen. Für die besten Werte solltest Du auch im UEFI die C-States deaktivieren und den CPU Takt festnageln.
Ich habs mal ausprobiert, damit kommt man nochmals hoch, den Virenscanner habe ich nicht deaktiviert.
Auch die Temps waren max. ca. 50 Grad, sofern Crystal DiskInfo (7.0.4 x64) es richtig ermittelte.

Das sind die AS SSD Benchwerte von der 960 EVO 500 GB nach den empfohlenen Einstellungen von Holt:

as-ssd-bench 960 EVO  31.12.2016.png

Überrascht haben mich die Temps. im normalen Arbeitsbetrieb betragen sie 36..38 Grad und unter Last max. ca. 50 Grad. Eine Trägerkarte im Slot scheint wohl gegenüber einem horizontalen Steckplatz, direkt auf dem Board, thermische Vorteile zu haben. Mal schauen wie es dann im Sommer wird.

Die 4k Lesend sind schon mal deutlich besser, an denen erkennt man die Auswirkungen der Energiespareinstellungen immer am Besten. Die Slotkarten haben meist den Vorteil das die SSD dort einen besseren Luftzug abbekommen und der reicht eigentlich aus um sie zu kühlen, man braucht da keine Monster Kühlkörper wenn nur etwas kühlende Luft über die SSD streicht.

Habe auch ein Problem mit der Samsung 960 pro bekomme die im bios nicht angezeigt das ich sie optimieren kann. Habe mal meine Werte getestet

Score Total 11313

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du denn im BIOS als Optimierungen angezeigt zu bekommen? Da gibt es keine extra Menupunkte, sondern man muss die (Energiespar-)einstellungen der CPU ändern und da vor allem die C-States deaktivieren. Du hast aber sowieso den RAM Cache RAPID aktiviert und bencht daher Dein RAM und nicht die SSDs. Diese RAM Cache sind aber unsinnig und bringen nur in den Benchmarks mehr Punkte, weil dort die Daten eben immer artig im RAM stehen, die werden ja geschrieben und gleich wieder gelesen und außerdem nutzt Windows selbst auch schon sonst unbelegtes RAM als Diskcache (wegen der Sicherheit vor allem als Lesecache), nur versuchen Benchmarks wie AS-SSD und CDM dies eben zu umgehen um die Performance der SSD zu ermitteln, was aber von diesem RAM Cache ausgehebelt wird.

Sorry so aber jetzt

Demnach erreiche ich die werte auch nicht mit ner pro

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste doch nur den Screenshot von AS-SSD und nicht den des ganzen Desktops. AS-SSD hat extra eine Funktion um den abspeichern zu können. Die Werte wirst Du eben nur erreichen, wenn Du die entsprechenden Einstellungen vornimmst, denn vor allem die 4k Werte hängen sehr stark vom System und dessen Einstellungen ab. Wie praxistaugliche die Einstellungen sind die man für optimale Werte braucht, ist eine andere Sache, aber wenn man die Bestwerte haben möchte, muss man eben alles deaktivieren was fürs Energiesparen ist.

Guten Rutsch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh