Samsung 960 Evo 500GB mit PCIe- Adapter kryoM.2 Evo zu wenig Leistung

Sir Demencia

Enthusiast
Hi Leute,

hab jetzt schon ne ganze Weile im Netz gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden. Vllt. hat einer von Euch ne Idee.

Ich habe mir vor Kurzem eine Samsung 960Evo mit 500 GB in mein System eingebuat. Mein Sys steht in meiner Sig. Sie hat meine alte Samsung 830 als Systemplatte abgelöst. Bin mit dem Teil soweit auch echt zufrieden. Allerdings gefallen mir die Temps nicht ganz so gut. Bei einigen Benchmarks (z.B. AS SSD Benchmark) und bei größeren Kopier- Orgien (Ordner mit über 100GB) steigt die Controller- Temp (ausgelesen mit HWiNFO) teil auf 100°C an.
Sicher, ist kein alltägliches Szenario, aber dennoch.
Da die SSD "saublöd" unterhalb der GraKa sitzt, halt da wo es schön mollig warm werden kann, habe ich mir den PCIe- Adapter von aquacomputer geholt.
Zuerst hatte ich den in den unteren PCIe- Slot gepackt. Lt. Handbuch vom Board soll der mit x4 angebunden sein.
Dabei bekam ich im AS SSD Benchmark aber beim seq. Lesen nur etwa 1800MB/s. Im M.2- Slot kam ich aber auf etwas über 2600MB/s.
Also habe ich den Adapter auch an den anderen PCIe- Slots ausprobiert. Hatte dazu auch die GraKa mal nach ganz unten gesteckt und den Adapter in der x16- Slot. Keine Verbesserung.
Ausser der GraKa und dem Adapter habe ich keine weiter Karte (z.B. Soundkarte) eingebaut.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke für die Tips und Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer den beiden Grafikkartenslots sind ja alles PCIe2.0-Slots..
Das Z87X-UD4H hat doch gar keinen M.2-Slot oder irre ich mich da ?

Eben, um welches Mainboard geht es? Die 1800MB/s deuten klar auf PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 Anbindung hin. Das kannst Du mit CrystalDiskInfo prüfen, bei Übertragungsmodus ist der Wert links vom | die tatsächliche Anbindung und der Wert rechts die maximal unterstützte Anbindung, also PCIe 3.0 x4 bei einer 960er.

Uuups, habs ganz verpennt meine Sig zu aktualisieren:sleep:
Hab ich jetzt mal gemacht. Ich bin im Sommer 2017 auf ein Ryzen- System umgestiegen.
R5 1600X auf einem Gigabyte GA-AX370 Gaming K7.

Geh mal ins Bios, da findest Du den Punkt M.2_2 PCIe Bandbreite. Da solltes Du auf X4 einstellen.

Dann dürfte es also im untersten Slot des Gigabyte GA-AX370 Gaming K7 stecken, der hat nur PCIe 2.0 Lanes vom externen (X370) Chipsatz, stecke den Adapter in einen der anderen beiden x16 Slot oder in den M.2 Slot des Boards, dann hat sie PCIe 3.0 Lanes und damit die volle Performance.

Dann dürfte es also im untersten Slot des Gigabyte GA-AX370 Gaming K7 stecken, der hat nur PCIe 2.0 Lanes vom externen (X370) Chipsatz, stecke den Adapter in einen der anderen beiden x16 Slot oder in den M.2 Slot des Boards, dann hat sie PCIe 3.0 Lanes und damit die volle Performance.

Hatte ich ja, wie gesagt auch schon gemacht. War aber keine Veränderung.

@OSL: den Punkt M.2_2 finde ich in meinem BIOS nicht. Wo soll der sein?

(Ach ja, vielen Dank für die Hilfe an Euch :) )

OSL, Du hast ein Intel Z370er die meisten Z370 Boards haben zwei M.2 Slots, manche sogar drei, denn der Z370 hat bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes. Er hat ein AMD X370er Board und das hat nur einen M.2 Slot:
Der X370 hat selbst keine PCIe 3.0 Lanes und nur 8 PCIe 2.0 Lanes, die PCIe 3.0 Lanes des M.2 Slots kommen vom internen Chipsatz der CPU, denn die AM4 CPUs sind ja SoC, weil sie auch einen internen Chipsatz besitzen. Unabhängig davon steht auf beiden Plattformen noch 16 PCIe Lanes direkt von der CPU zur Verfügung, die beim Z370 und auch beim X370 in x8/x8 aufgeteilt werden können und bei Z370 auch noch in x8/x4/x4.

Sir Demencia wird also keine Einstellungen zu einem M2_2 (also einem zweiten M.2 Slot) finden können, da es den nicht gibt.

Wieder was gelernt, gut zu wissen. Danke Dir @ Holt

:wall:Saublöde Situation. Ich habe drei Möglichkeiten:

SSD in den M.2-Slot: Volle Leistung der SSD, aber teils sehr hohe Temps, die sich vllt. negativ auf die Lebensdauer der SSD auswirken können.

SSD mit Adapter in den unteren X16- Slot mit X4- Anbindung und PCIe 2.0. Hier bleibt die SSD schön kühl, hat aber weniger Leistung.

SSD mit Adapter in den mittleren X16- Slot mit X8- Anbindung und PCIe 3.0. Hier volle SSD- Leistung und Platte bleibt kühl. Nachteil hier aber, meine GraKa ist nur noch mit X8, statt X16 angebunden. Könnte man vllt. auch noch mit leben. ABER, die beiden oberen Slots liegen realativ nah beieinander. Der Adapter wäre somit sehr nah an meiner GraKA und würde einen der beiden Lüfter der GraKa nahezu komplett verdecken. Heißt, die GraKa würde unter Last die Lüfter lauter drehen lassen und wäre somit deutlich lauter.

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entscheiden, die SSD mit dem Adapter im unteren SLot zu betreiben. Nehme den Leistungverlust so erstmal in Kauf. Wenn die neuen GraKas von nVidia rauskommen und nicht vollkommen im Preis versaut sind, kaufe ich mir dieses Jahr wahrscheinlich eine neue GraKa. Die soll dann auch in meine WaKü mit eingebunden werden. Dann könnte ich den Adapter im mittleren Slot unterhalb der GraKa platzieren. Bei WaKü ist das dann ja wurscht. Und ob die nun mit X16 oder X8- Anbindung läuft, dürfte den Braten nicht so fett machen.

Was meint Ihr?

SSD in den M.2-Slot: Volle Leistung der SSD, aber teils sehr hohe Temps, die sich vllt. negativ auf die Lebensdauer der SSD auswirken können.

Dann push die Temperaturen nicht künstlich und sinnlos mit Benchmarks in die Höhe.
Ich bin mir sehr sicher du erzeugst mit deinen echten Anwendungen nie 100% Dauerlast auf einer NVMe SSD und damit sind die Temperaturen auch gar kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh