Samsung 960 PRO NVMe - System läuft nach Einrichtung völlig instabil

Levare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
652
Hallo!

Mein Win10-Sys läuft heute seit der Einrichtung einer Samsung 960 Pro NVMe völlig instabil. Das Gerät wird erkannt, Treiber sind installiert, Samsung Magician kann sogar nen Benchmark mit ordentlichen Ergebnissen laufen lassen - aber sobald ich im normalen Desktop-Betrieb unterwegs bin, freezen die Programme. Vielleicht sobald auch andere Laufwerke im System bemüht werden? Es hängen noch eine Crucial SSD und eine gewöhnliche HDD drin.

Es ist mein erstes M.2-Gerät und es steckt im Ultra M.2-Slot vom ASRock Z270 Pro4. NVMe: 960 Pro MZ-V6P512BW (Firmware frisch aktualisiert). Laut ASRock-Seite sollte das Board mit einer PCIe 3.0 M.2-Karte klarkommen.

Was läuft da schief? Dachte schon an meine ASUS-Soundkarte, die im unteren PCI-Slot hängt. Entfernt. Gleiche Probleme.

Gruß
lev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
...freezen die Programme. Vielleicht sobald auch andere Laufwerke im System bemüht werden? Es hängen noch eine Crucial SSD und eine gewöhnliche HDD drin.
Lässt sich doch eigentlich leicht feststellen. Andere Platten mal entfernen, oder sind die nicht so leicht rauszuholen?

Ps. Wenn es mit Windows 10 ist, Gerät auch mal ganz herunter fahren und neu Starten.
Windows Taste + r drücken dann eingeben:

shutdown -g -t 0 dann „Ok“ drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die CrystalDiskInfos aller drei Platten. Und den Performance-Test mit Magician habe ich auch angehängt. Muss ich im BIOS irgendwas beachten? Dort deckt sich eigtl alles mit einem Einbau-Tutorial, das ich mir mal angeschaut habe (auf EHCI stellen, etc.).

crystaldisks.jpg

SamsungM.jpg
 
So, jetzt habe ich es geschafft, Laufwerk C von der SSD hin zur NVMe zu klonen. Zuerst wollte er davon nicht booten, da es einen "Signaturenkonflikt" gab. Weil SSD und NVMe nach dem Klonen die gleichen MBR-Parameter haben?

Nachdem ich aber die anderen beiden Datenträger abgestöpselt hatte, bootet es jetzt von der NVMe. Neue CrystalDiskInfos und ein Benchmark sind angehängt. Seltsam: der Read-Wert ist nun um knapp die Hälfte eingebrochen. Bislang kein Freeze. Habe aber auch noch nicht viel gemacht.

Wie kann ich denn jetzt das alte Laufwerk C ohne Signaturenkonflikt wieder in den Kreislauf bringen, ohne die dort gespeicherten Daten zu gefährden? Denn die sollen erst mal noch schön draufbleiben, bis die NVMe wirklich rundläuft.

proalone.jpg

benchalone.jpg

EDIT: HDTune-Bench ebenfalls gemacht. Da ist beim Read mehr drin, oder?
hdtunebench.jpg

lev
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss HD Tune und Magician, poste noch mal den aktuellen Screenshot von CDI oder schau ob die Angabe bei "Übertragungsmodus" noch wie vorher war, da war es ja korrekt. Dann schau mit dem Resourcen Monitor (dort die Datenträgeraktivitäten aufklappen und sich über die Sortierung der Spalten Gedanken machen) ob nicht andere Services auf die SSD zugreifen. Dies kann nach dem Klonen durchaus sein und bremst auch SSDs in gewisser Weise aus und bei Windows greifen wie Dinge und Services gerne mal auf das Systemlaufwerk zu.

Was das ursprüngliche Problem angeht, würde ich mal auf die HDD tippen, deren Werte sind zwar in Ordnung, aber die geht immer wieder in den Unload (parkt die Köpfe) und Standby (stoppt die Spindel). Da Windows immer gerne mal auch auf Platten zugreift von denen man eigentlich nichts will, kann es dann dauert bis diese die Köpfe wieder positioniert hat (1 bis 2s) oder auch 10 bis 20s bis Spindel wieder angelaufen ist. Das Unload kann man mit CDI unterbinden, gehe dort auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Verzögerungen dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor. Den Standby musst Du im Energiesparplan von Windows deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh