Samsung 970 EVO 250GB - CrystalDisk Benchmark normal?

blackstar88

Experte
Hallo zusammen,

ich habe einen Benchmark Test mit der Samsung 970 EVO in der 250GB Version gemacht.

Sind die Werte so in Ordnung?

Normalerweise sollten die Schreibwerte doch über "2000" liegen.

Ich habe ein paar Bilder im Netz gefunden mit dieser NVME M.2 SSD, und die Werte von diesen Nutzern sind um einiges höher.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Samsung_970_EVO_250GB_CrystalDiskMark_Benchmark.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen benchmark denn?

aktueller treiber von samsung installeirt?

welchen benchmark denn?

aktueller treiber von samsung installeirt?

Den CrystalDisk Benchmark, so wie es im Titel steht.

Ja, aktueller Treiber ist installiert, laut Samsung Magician.

Bei Samsung Magician steht "NVMe Treiber Microsoft"

Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen NVMe-Treiber von Samsung. Der wird, wenn überhaupt, nur marginale Verbesserung bringen. Die 250GB-Variante erreicht schreibend keine 2GB/s. Sofern das SSD leer ist und nicht als OS-Laufwerk genutzt wird, sind die in der Spezifikation angegebenen Werte erreichbar https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/Samsung_NVMe_SSD_970_EVO_Data_Sheet_Rev.1.0.pdf

Sorry, habe jetzt erst das Bild vom Benchmark hochgeladen.

Nimm den Samsung NVMe Treiber von der Samsung SSD Downloads und benche noch einmal. Außerdem können Hintergrundaktivitäten von Windows, es greift ständig auf sein Systemlaufwerk zu (bei einem frisch installiertem Windows werden meist im Hintergund viele Updates runtergeladen und/oder es läuft der Indexierdienst), oder auch Virenfinder bremsen, vor allem die mit dem großen G sind dafür bekannt. Benche ggf. auch mal im Abgesicherten Modus von Windows und beachte das man für ein vernünftiges Ergebnis einen Reboot macht, dann die wartet bis sich alle Dienst im Hintergrund beruhigt haben (ggf. den Rechner vom Netzwerk trennen) und dann bencht man einmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh