[Kaufberatung] Samsung 970 Evo Plus 2Tb Number of Error Information Log Entries

Sologu

Enthusiast
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe heut von Amazon Warehouse eine Samsung 970 Evo Plus 2Tb bekommen und sie mit Cystaldiskinfo ausgelesen, nun steht ganz unten

Number of Error Information Log Entries 476

Wenn ich jetzt meine anderen beiden NVMEs Vergleich ist bei meiner WD SN850x 2tb Lesevorgänge 3251Gb der Wert auf 0 und bei meiner SN550 2tb Lesevorgänge 6431Gb auf 1 und bei der Samsung Lesevorgänge 2142Gb auf 476.

Hat die ein Weg und sollte ich die lieber zurückgeben?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20230223190030.png
    CrystalDiskInfo_20230223190030.png
    23,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: CrystalDiskInfo kann seinen eigenen Screenshot speichern, da muss man also keinen Augenkrebs mit einem Foto vor dem Monitor riskieren. Zweitens sind die Zahlen hexadezimal, es sind also 1142 Einträge. Aber diese würde ich nicht als beunruhigend betrachten, denn da stehen i.d.R. so Dinge drin, wie das die SSD Befehle bekommen hat die sie nicht unterstützt oder Befehle mit Parametern die nicht passen. Dies kommt meist vom Treiber, wenn der die Fähigkeiten der jeweiligen NVMe SSD nicht berücksichtigt, also nicht vorab erstmal ausliest was welche SSD unterstützt und dann nur diese unterstützten Features nutzt. Dies also nicht automatisch ein Hinweis auf ein Problem der SSD selbst, diese finden sich meistens eher im Attribut 01, wenn dies nicht 0 ist, dann würde ich mal genau schauen was mit ihr los ist, es gibt also keinen Grund sie zurückzugeben. Wenn Deine SSD keine oder kaum Einträge haben, dann dürften wahrscheinlich auch die Anzahl der Einträge bei der 970 EVO Plus in Deinem Rechner kaum weiter steigen.

Der wert ist irrelevant. Bei meiner 980 Pro 1TB ist der auch auf 0 und bei meiner 970 Evo Plus 2TB über 600+.

Die 980 Pro ist mit den Lanes von der CPU verbunden und die 970 über X570 Chipsatz von meinem Dark Hero.

Das mit den Screenshot wusste ich natürlich nicht ansonsten hätte ich das natürlich gemacht aber so hat man wieder was gelernt.

Dann mal danke an euch beide für die schnelle Hilfe, ich möchte die Samsung in ein externes Gehäuse packen und wollte erst meine alte SN550 dort einbauen, dann habe ich aber gelesen das man in einem externen Gehäuse lieber eine Nvme mit Dram Cache einbaut.

Naja ist ja egal, danke ihr beiden, dann kommt sie jetzt in das Gehäuse.

Das mit den Screenshot wusste ich natürlich nich
Man kann alternativ auch die [Druck] Taste in Verbindung mit der [Alt] Taste und der Zwischenablage nutzen. Hilfreich bei jeder Art von Schnappschüssen....

Jeden Tag lernt man etwas dazu, man muss ja nicht dumm sterben... Ich habe das oben noch einmal angepasst.

Bei meiner 980 Pro 1TB ist der auch auf 0 und bei meiner 970 Evo Plus 2TB über 600+.
Die 980 Pro unterstützt ja auch NVMe 1.3c und die 970 EVO Plus "nur" NVMe 1.3, also weniger Befehle und wer die genauen Unterschied erfahren will, der schaut hier:

dann habe ich aber gelesen das man in einem externen Gehäuse lieber eine Nvme mit Dram Cache einbaut.
Das hängt davon ab, was man damit machen will. Der DRAM Cache ist ja für den Controller damit der dort die Mappingtabelle cachen kann. Dies wirkt sich vor allem auf die Zugriffszeiten bei mehreren parallelen Zugriffen aus, aber kaum auf die sequentiellen Lese- und Schreibraten, zumal diese bei den meisten NVMe SSDs in einem USB Gehäuse sowieso durch das Gehäuse beschränkt sein dürften. Wenn sie dann also nur als großer, schnellere USB Stick genutzt wird, würde ich eher die SN550 dort einbauen, da diese wegen des fehlenden DRAM Cache vermutlich eine geringere Leistungsaufnahme haben dürfte und dies ist bei SSDs in USB Gehäuse ja ein doppeltes Problem, denn einmal liefert ein USB Port ggf. gar nicht genug Strom und zum anderen muss die Wärme ja auch abgeführt werden. Wenn da also nicht z.B. haufenweise portable Anwendungen drauf liegen sollen oder VM Images die von dort aus laufen sollen, dann sehe ich keinen Grund warum eine DRAM less SSD nicht in ein USB Gehäuse verbaut werden sollte, auch wenn sie dort nicht von dem HMB profitieren kann, der bei internem Einbau den fehlenden DRAM Cache zumindest teilweise kompensieren kann.

Die 980 Pro unterstützt ja auch NVMe 1.3c und die 970 EVO Plus "nur" NVMe 1.3, also weniger Befehle und wer die genauen Unterschied erfahren will, der schaut hier:

[/URL]

Das hängt davon ab, was man damit machen will. Der DRAM Cache ist ja für den Controller damit der dort die Mappingtabelle cachen kann. Dies wirkt sich vor allem auf die Zugriffszeiten bei mehreren parallelen Zugriffen aus, aber kaum auf die sequentiellen Lese- und Schreibraten, zumal diese bei den meisten NVMe SSDs in einem USB Gehäuse sowieso durch das Gehäuse beschränkt sein dürften. Wenn sie dann also nur als großer, schnellere USB Stick genutzt wird, würde ich eher die SN550 dort einbauen, da diese wegen des fehlenden DRAM Cache vermutlich eine geringere Leistungsaufnahme haben dürfte und dies ist bei SSDs in USB Gehäuse ja ein doppeltes Problem, denn einmal liefert ein USB Port ggf. gar nicht genug Strom und zum anderen muss die Wärme ja auch abgeführt werden. Wenn da also nicht z.B. haufenweise portable Anwendungen drauf liegen sollen oder VM Images die von dort aus laufen sollen, dann sehe ich keinen Grund warum eine DRAM less SSD nicht in ein USB Gehäuse verbaut werden sollte, auch wenn sie dort nicht von dem HMB profitieren kann, der bei internem Einbau den fehlenden DRAM Cache zumindest teilweise kompensieren kann.

@Holt
Auf der Samsung kommen nur die Bilder und Videos, bei 3 Kindern sammelt sich da einiges an und auch Bilder von der Firma schieb ich da gelegentlich hin und her, ich hab dafür normalerweise eine Crucial MX500 aber ich wollt mal was neues.

Und danke für die Informationen, ich werde mir sicherlich noch mal eine zweite dazu holen, eventuell dann mit einer SN570.

Auf der Samsung kommen nur die Bilder und Videos, bei 3 Kindern sammelt sich da einiges an
Dann gibt es hoffentlich noch ein Backup davon! Daten die nur auf einem Datenträger stehen, kann man schnell mal verlieren, gerade wenn es auch noch einer ist den man hin und her schleppt.

Ja gibt es, jetzt 1x auf der Nvme, 2x SSD und 1x HDD, dafür sind die Bilder zu wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh