Samsung 980 Pro USB Adapter

Hallo, kann mir jemand einen USB Adapter für die Samsung 980 Pro günstig empfehlen.

Also so das ich die an USB 3.0 oder 3.1 anschließen kann gut wäre ein komplettes Gehäuse, welches ich als Adapter nutzen kann ohne Gehäuse und auch als Gehäuse.

Weiß da nicht so richtig was man nimmt da die SSDs ja verschiedene Geschwindigkeiten haben.

Die 970 EVO ist ja z.b langsamer als die 980 Pro und ob es da verschiedene USB Adapter gibt oder es einen Unterschied macht, erschließt sich mir nicht.

Daanke

Hab mal das gefunden

Vergleich: USB​

Schnittstelle​
USB 2.0​
USB 3.0 (Gen 1)​
USB 3.1 (Gen 2)​
USB 3.2 (Gen 2x2)​
Transferrate
(theoretisch)​
480 MBit/s​
5 GBit/s​
10 GBit/s​
20 GBit/s​
bis 60 MByte/s​
bis 600 MByte/s​
bis 1.200 MByte/s​
2 GByte/s​
Transferrate
(praktisch)​
ca 30 MByte/s​
ca. 450 MByte/s​
ca. 800 MByte/s​
ca. 1,6 GByte/s​

Da die 980 Pro mit ca. 7000 liest und 5000 schreibt

schafft das ja kein Adapter b.z.w kein USB Anschluss oder ?

Weil in der Tabelle steht doch USB 3.2 ( Gen 2x2 ) Transferrate Praktisch ca. 1,6 GByte/s was ja nur glaube dann maximal 1600 MB wären.

Naja soll ja eigentlich nur sein, um mal eine Platte zu klonen oder zu löschen ohne jedes Mal ans PC-Gehäuse ran zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du über USB nicht die vollen Speeds nutzen, die 980Pro kann also umgekehrt jeden USB und sogar Thunderbolt Anschluß ausreizen. Die Frage ist eher - welche Anschlüsse hast Du denn? Die schnelleren Gehäuse kannst du evtl bei Dir gar nicht nutzen und "günstig" sind sie auch nicht mehr. Wenn's nur für seltene Anlässe benutzt werden soll, dann reicht auch ein günstiges Gen2 10Gbit Gehäuse für 20-30€ rum vollkommen.

Hab ein MSi X570 Tomahawk WiFi

und 30 wäre mir schon zu viel 20 OK abe rmehr nicht

Was ist damit

oder Gehäuse

überträgt der

auch 10 GB/s was ja wohl das schnellst ist mit diesen Adaptern oder Gehäusen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
auch 10 GB/s was ja wohl das schnellst ist mit diesen Adaptern oder Gehäusen oder ?
Nein, es gibt auch USB 3.2 Gen2x2 (20Gb/s) Adapter (und sogar schon USB4 Adapter), aber es ist vor das schnellste was das MSi X570 Tomahawk WiFi zu bieten hat.

Beachte das die Benennung von USB3 verwirrend ist. Erst kam USB3 mit 5Gb/s und dann USB 3.1 mit 10Gb/s, aber sehr kurz danach hat man dies umbenannt und es mit 10Gb/s als USB 3.1 Gen2 bezeichnet und 5Gb/s dann als USB 3.1 Gen1. Diese Umbenennung erfolgte im Prinzip indem die alte Spezifikation durch die neue, praktisch identische ersetzt wurde und das gleiche Spiel gab es dann noch mal als USB 3.2 Gen2x2 mit 20Gb/s eingeführt wurden, womit dann auch USB 3.1 Gen 1/2 jeweils USB 3.2 Gen1/2 wurden, natürlich weiterhin mit ihren 5 bzw. 10 Gb/s. Manche widersetzen sich dieser Umbenennung, wie man im Bild im ersten Post ja sehen kann, was die Verwirrung nur noch verstärkt.

Bei Dir wird also USB immer der Flaschenhals sein und eine 980 Pro permanent in ein USB Gehäuse zu packen ist Perlen vor die Säue zu werfen, selbst eine 970 Evo langweilt sich an einem USB 3.2 Gen 2 (10Gb/s) Anschluss gewaltig.

Brauche das Gehäuse oder den Adapter ohne Gehäuse ja nur um mal eine SSD zu klonen oder zu löschen um nicht immer an das PC-Gehäuse dran zu müssen, Seitenwand ab SD rein festschrauben und sich wegen klonen oder löschen oder mal etwas zu kopieren die Finger zu brechen da es e schon ohne Graka ausbauen und Kühler abnehmen NHD15 fast unmöglich ist an den SSD Slot zu kommen.

Welchen Adapter oder Gehäuse unter 20€ kann ich denn nehmen ?

Die von mir verlinkten nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche das Gehäuse oder den Adapter ohne Gehäuse ja nur um mal eine SSD zu klonen oder zu löschen um nicht immer an das PC-Gehäuse dran zu müssen, Seitenwand ab SD rein festschrauben und sich wegen klonen oder löschen oder mal etwas zu kopieren die Finger zu brechen da es e schon ohne Graka ausbauen und Kühler abnehmen NHD15 fast unmöglich ist an den SSD Slot zu kommen.

Welchen Adapter oder Gehäuse unter 20e kann ich denn nehmen ?

Die von mir verlinkten nicht ?
Kauf dir doch einen PCIe 3.0/4.0 x1 oder einen mit Adapter mit USB.

Wenn ich das machen wollen würde dann hätte ich nach einen PCIe 3.0/4.0 x1 oder x4 Adapter gefragt.

Ich habe keine Lust unter den Tisch zu kriechen und erst das Gehäuse aufzumachen und dergleichen nur um eine SSD zu löschen oder zu klonen.

OK ich überlegs mir mal wenn wäre das der richtige ?

lesen bildet ungemein und USB 3.2 Gen 2×2 gibts ausschließlich als USB C Buchse!

USB 3.2 Gen 2 gibts als USB C und als USB A Buchse und es kommt da natürlich immer darauf an welche USB Anschlüße deine Kiste hat!!!

Bei nur USB 3.2 Gen 1 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0 Buchsen an der Kiste ist absolut immer bei 5Gbps Schluß mit lustig (und auch nur theoretisch, die realen Übertragungsraten sind natürlich einiges geringer) und kein Adapter auf der Welt ändert da was dran!!!

Wem man das noch erzählen muß und du hast von den Schnittstellen von PCs und NBs definitiv keinen blassen Schimmer...

Ein PCIe 4.0 x4 unter 20€ ist ja nicht zu finden außer in China oder hat jemand ein Link zu einem PCIe 4.0 x4
Kommst selbst mit einer PCIe 4.0 Karte siehe Samsung 860 980 Pro immernoch bei x1 und 3.0 auf schnellere Werte als mit jedem USB.
Theoretisch könnte man dazu ein Riser nutzen, ist halt vieles Gebastel, unter den Tisch kriechen oder mit USB lahm^^

Habe auch lange nach einer Lösung gesucht und das war die für mich beste, da schnell zu verschrauben und fix eingesteckt

Habe jetzt eine Samsung 860 Pro mit 500 GB drin, hier die Werte mit 4.0 x1 und x4.
Den 3.0 habe ich leider beide gelöscht.

PCIex1.png
PCIex4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Samsung 860 Pro mit 500 GB drin,
Ganz sicher nicht, den die 860 Pro (die hätte auch 512GB und nicht 500GB) ist eine SATA SSD, wie alle Samsung Consumer SSDs mit einer 800er Nummer, während die Samsung NVMe Consumer SSDs immer 900er Nummern haben.

Ganz sicher nicht, den die 860 Pro (die hätte auch 512GB und nicht 500GB) ist eine SATA SSD, wie alle Samsung Consumer SSDs mit einer 800er Nummer, während die Samsung NVMe Consumer SSDs immer 900er Nummern haben.
Oh ja Schreibfehler! Meinte wie oben die Bilder, es ist eine 980 Pro!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh