Samsung 990 Pro vs. WD SN 850x

hubihh

Experte
Moin zusammen,

ich habe mir ein Z790 Mainboard zugelegt und kann micb einfach nicht zwischen diesen beiden SSD´s entscheiden. Die Platte soll für das Windows System betrieben werden. (1 TB)

Der Geschwindigkeitsvorteil ist bei Samsung ja zumindest in der Praxis wohl zu vernachlässigen. Was meint Ihr ? Vermutlich ist es egal, oder ?

Viele Grüße

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst bei Windowsim Betrieb keinerlei Unterschied merken. > Preis und Händlerservice entscheiden lassen.

Für ZFS würde ich hingegen die SN850(X) bevorzugen.

- wichtigster Unterschied: WD kann kein AES

- sonst ist WD die wärmste SS., also den Kühlkörper vom Board verwenden oder mit Heatspreader kaufen.

wenn eins und zwei passt für die WD, dann freu Dich über viel gespartes Geld im Vergleich zur überteuerten 990 Pro.

- wichtigster Unterschied: WD kann kein AES

- sonst ist WD die wärmste SS., also den Kühlkörper vom Board verwenden oder mit Heatspreader kaufen.

wenn eins und zwei passt für die WD, dann freu Dich über viel gespartes Geld im Vergleich zur überteuerten 990 Pro.
Moin. Also der Standardmässige Heatspreader von Mainboard reicht aus? Betreibe die M2 auch nur fürs Gaming und Windows. Kein Kopieren von grossen Dateien oder solche Spirenzchen. AES brauche ich nicht.

Die SN850 (verglichen vs 980Pro) +SN850X (verglichen vs 990Pro) haben stärkere QD1 Durchsätze schon bei kleineren Blockgrößen. Die Samsungs brauchen eine längere Warteschlange bei Blockgrößen <=128KB oder eben größere Blöcke im Zugriff.
128KB Charts
Die 990er hat aber natürlich stark nachgebessert vs. der 980er.

Kommt aber auch auf den jeweiligen NVME-Treiber in einem unixoiden an. Eine 970er Evo Plus hab ich unter FreeBSD z.B. nie mehr als 2,2 GB/s lesend von einem ZFS-Dataset gehabt. In der gleichen Hardware mit Solaris, gleichen Blockgrößen und Testdateien 3,3-3,4 GBs und bei Windows auch in dieser Größenordnung.

Eine PM9A1 (ich weiss, ist keine "richtige" 980 Pro aber das ähnlichste was ich hab) bekomm ich etwa bis 2,8 GB/s beim Schreiben auf einem ZFS-Dataset, im gleichen Slot auf der gleichen Hardware eine SN850 etwa auf 4,1 GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die SN850+SN850X haben stärkere QD1 Durchsätze schon bei kleineren Blockgrößen.
Und aufgrund welcher Reviews bist zu dieser Erkenntnis gekommen? Ich finde auf die Schnelle keine wo beide auf der gleichen Seite mit dem gleichen Testsystem gebencht wurden.

Die o.g. verlinkten Balkengrafiken bei Kitguru? Gerade sequentiell 128KB ist relevant für ZFS Datasets, da dies die standardmässige Blocksize ist.

Aber bis auf Solaris hab ich unter Unixoiden bei mir ehrlichgesagt mit PCIe-SSDs noch nie die Transferraten gesehen wie unter Windows, egal mit welchen Loads. Auch nicht mit mehrfach parallelen Zugriffen.
Ausnahme: bei den richtigen Intel Optane. Dort instant die ausgelobten Transferraten erreicht, egal welches OS.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also der Standardmässige Heatspreader von Mainboard reicht aus? Betreibe die M2 auch nur fürs Gaming und Windows. Kein Kopieren von grossen Dateien oder solche Spirenzchen. AES brauche ich nicht.
ja ein MB Heatspreader reicht aus,
mit MSI Z690 HS: 67 Grad (nach Beschreiben von ca. 675GB am Stück)
mit MSI Z690 HS: 54 Grad (nach Beschreiben von ca. 225GB am Stück)
mit MSI Z790 HS idle: 30 Grad
ohne HS: 90 Grad (nach Beschreiben mit ca. 225GB)

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach DER idealen SSD hat sich für mich nie gelohnt. Kümmelspalterei. Man liest im Internet mit und entwickelt ein Gefühl dafür, was man NICHT unüberlegt kaufen sollte... Keine Billigmarken mit viel Gedöhns in den Foren wie damals in der Anfangszeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne 980 Pro und ne 850X laufen, was soll ich sagen. Man kann halt mit 5TB/s zwischen den beiden her kopieren ;) Die Samsung ist beim Schreiben etwas schneller, die WD beim Lesen oder war es umgekehrt? Im Alltagsbetrieb völlig irrelevant.

Leider wird da nicht angegeben welches System zum Benchen verwendet wurde, was den ganzen Review deutlich entwertet. Man kann nur hoffen, dass es aufgrund des geringen zeitlichen Abstandes von nur einer Woche jeweils das gleiche System war, aber vielleicht arbeiten auch unterschiedliche Tester mit unterschiedlichen Systemen für die Seite?

Ich hatte Beide am Wochenende durch die black friday Angebote.

300€ für 2 TB - ging zurück
360€ für 4 TB

Ich habe nun meine ganze Steam Bibliothek auf c:

Protzig 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh