Samsung 990 Vs. MP600 PRO XT

Snake7

Urgestein
Moin,

wollte mal eure Meinung wissen zu den beiden o. g. SSDs in der 4 TB Variante.
Von den "Benchmarkwerten" nehmen sie sich ja nicht viel, Garantie sind auch bei beiden 5 Jahre.

Welche liefert bessere Performence bei typsichen Szenarien wie Windows Starten, Games (laden) und Anwendungen schnell öffnen?

Preislich nehmen sie sich auch fast nix.
Oder doch lieber eine Firecuda 530?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da immer die Samsung vorziehen allein schon wegen dem guten Software Support.

Welche liefert bessere Performence bei typsichen Szenarien wie Windows Starten, Games (laden) und Anwendungen schnell öffnen?
Ich behaupte mal jede 4.0 SSD und Aufwärts nehmen sich da nichts.

Ich habe ne Samsung 980 Pro und merke keine Nachteile im Alltag. Sogar meine alte 3.0 Samsung 970 Evo hat das schon sehr gut erledigt.

Wenn du die nur als Game SSD einsetzt würde ich rein €/GB gehen. Für OS ist das wumpe, da reicht schon eine gute Sata 6G SSD. Wirst du auch keine Unterschiede merken (nur messbar).

Die Unterschiede Ladezeiten usw. zwischen zb. einer WD SN850X und einer Lexar NM790 sind praktisch gar nicht vorhanden (selbst getestet), höchstens auf den Papier, dafür ist letztere günstiger.
Gerade in der 4TB Variante hast du da Preisunterschiede fast schon im dreistelligen Bereich, was heutzutage auch schon knapp wird wenn du ARK komplett, dazu die Halo MasterChief Edition und die neueren CoD Teile zu deinen anderen Games aufspielst.

Zuletzt bearbeitet:
Die MP600 PRO XT und die Firecuda 530 basieren auf identischer Hardware - Controller: Phison E18, NAND-Flash: Micron B47R. Deren Performance ist daher bis auf Nuancen gleich. Ein weiterer Klon dieser Art ist die Kingston KC3000. Diese betreibe ich seit zwei Monaten neben einer Samsung 990 Pro. Die Samsung schneidet zwar im "Performance Mode" zum Teil deutlich besser bei Benchmarks ab, die KC3000 ist aber bei vielen praktischen Kopieraufgaben zumeist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh