Samsung BD-E6100 3D-Blu-ray-Player umbauen wegen Hitzeprobleme

LeonC34

Enthusiast
Ich hab mir aus einer sehr dümmlichen Laune heraus bei Euronics einen Samsung BD-E6100 3D-Blu-ray-Player gekauft. :fresse:

Naja jedenfalls überhitzt das Ding und jeder der nen bissel Plan von Kühlung hat merkt warum, dann hab ich mal gewühlt und mein Voltcraft IR Thermometer ausgegraben und siehe da, nach 60 min Spielzeit ist die Gehäuseoberfläche über dem Chip 20Grad wärmer wie neben dem Chip :eek: und die Gurke hängt sich auf. :motz:

Nun habe ich mir überlegt über dem Chip und über dem Netzteil mit einer Lochkreissäge :asthanos: zwei große +/- 50er Lüftungslöcher zu bohren und dann Lüftergitter anzubringen damit der ganze Laden Luft bekommt. :coffee:

Was meint Ihr dazu? Irgendeine andere idee? :):):)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht am Gehäuse Rumsägen, erst mal würde ich den Hitzkopf ausfindig machen, könnte der Grafik-Chip sein und den mit einem passenden Kühlkörper Ausstatten, mal eine Spannungsleitung unter 12V aus machen (vornehmlich eine Quelle die vom Trafo direkt kommt, 9 bzw. 6Volt wären super) und da einen 12V Lüfter mit Anklemmen und auf den Kühler Packen.

Das sollte als interne Maßnahme eigentlich vollkommen reichen.

Das habe ich mal mit einem alten DVB-T Receiver von mir gemacht, der hatte auch so ein Problem, der Chip wurde auch nach einer Weile so heiß, das die Kiste nur noch Artefakte zeigte und irgend wann komplett ausstieg.

Auf den Chip habe ich in der Mitte ein wenig Wärmeleitpaste auf getragen und an alle 4 Ecken einen Tropfen Sekundenkleber, dann den Kühlkörper mit etwas Druck so lange drauf gehalten, bis er fest war, dann den Lüfter drauf und die Kabel zur passenden Spannungsquelle gelegt und angelötet, das wäre es.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit gingen meine Gedankengänge ja auch schon, nur wie finde ich das heraus was da eine Spannungleitung ist? :fresse:
Erinnert mich an mein Lieblingsfach Elektrotechnik. :d

Eine rote und reine schwarze Leitung vom Trafo weg, oä.

Aber Achtung! Hier wird mit Netzspannung experimentiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh