Samsung bringt schnellen UFS-Speicher mit 1 TB für mobile Geräte

samsung.jpg
Damit die Smartphones-Hersteller die Speicherkapazität weiter erhöhen können, werden auch entsprechende Speicherbausteine benötigt. Samsung hat nun einen neuen UFS-Baustein vorgestellt, der eine Kapazität von satten 1 TB bietet. Der Hersteller gibt an, dass der Speicher gegenüber einer herkömmlichen microSD-Speicherkarte eine um bis zu 10 Mal höher Performance bieten soll. Das Datenblatt des Herstellers verrät, dass eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s möglich sein soll. Geschrieben wird hingegen deutlich langsamer, mit gerade einmal 260 MB/s.Um die hohe Kapazität von 1 TB zu erreichen, setzt Samsung auf insgesamt 16 Module von jeweils 512 Gigabit. Diese...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre schön, wenn die nächste Generation Smartphones UHS-II microSD Karten unterstützen würden. Ist zwar nur ne Luxusfrage, aber warum mit dem langsamen UHS-I rumschleichen, wenn sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit für wenig Geld verdreifachen lässt.

Besonders dann, wenn man bedenkt, dass diese Smartphones oft mehr oder weniger ein tausend Euro kosten...
auch wenn die Android Geräte auch schnell wieder im Angebot für einen vernünftigen Preis liegen.

Alle 10 Sekunden ein Selfie, dazu Bilder von jedem Essen aus min. 30 verschiedenen winkeln. Dazu noch täglich ein paar Videos und der Speicher ist voll. Betrifft hier zwar eher die technikferne Gruppe, aber möglich ist es, so einen Speicher selbst als nicht "Techfreak" schnell zu füllen.
Das sind dann praktischerweiße auch gleich die Menschen, die Cloudspeicher nur versehentlich und unwissentlich nutzen (und somit alles auf dem Handy lassen).

Vergiss auch nicht die "Profi Youtuber", die ständig mit dem Handy filmen, am besten in UHD (wenn möglich).

Ich kenne Personen, die machen die SD-Karte voll und legen sie ihn den Schrank.
Ab zu MM und holen sich eine Neue.

.......

Also ich könnte mir mit UHS-II und der Speicher-Größe eher Einsatzzwecke wie Actioncams vorstellen. Oder 4 oder 8 Chips zusammengefasst als RED-Mini-MAG.
Aber 1TB in einem Smartphone halte ich für bescheuert.

Bei Tablets wie dem Surface ist sowas schon wieder eher interessanter, aber dort ist auch wieder Platz für M.2 und NVMe

Zuletzt bearbeitet:
Bei Handies haben wir dann 1tb wo wir es nicht brauchen, aber Apple und MS verkaufen weiterhin Laptops mit 128gb...

Naja es geht mehr darum den Leuten überteuerten Speicher zu verkaufen.
Siehe S10+(if Gerüchte True).
Einige Hundert € Aufschlag für bissel RAM und Speicher - sind nciht mal 20 € in der Produktion.

weil die Leute so dämlich sind und für einen 30 Euro Artikel 300 Euro auf den Tisch legen.

Es gibt auch Leute die nicht auf die Pfennige schauen (müssen), eben weil sie klüger sind als du.

Ähnliches gilt für die anderen - Wieviele Disketten ein Handy fassen können sollte ... das ist euer Kernproblem, wenn UFS auf den Markt kommt ??? Evtl. noch ein Thread über die Farbe der Chips gefällig ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Musik noch "Oldschool" Lokal, das sind auch gut 60GB aufn Mate 10 Pro :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh