Samsung C27HG70 unregelmässig / sporadisches aufflackern

FuXXz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe den Samsung C27HG70 (Grafikkarte ist eine Vega 64) und muss nun nach einigen Tagen Nutzung ein Flackern feststellen.
Es kommt in unregelmässigen Abständen, für den Bruchteil einer Sekunde. Das Bild wird also nicht komplett schwarz, es zuckt halt nur so ein bisschen.
Kann das schwer beschreiben.
Leider ist es absolut nicht nachzustellen, mal habe ich ne halbs Stunde Ruhe und dann kommt es ein paar mal hintereinander.

Die Frage ist nun, sollte ich ihn tauschen oder kann es an der Grafikkarte, Treiber, Kabel etc. liegen?

P.S. Die Rede ist hier vom Betrieb unter Windows 10, also nicht beim spielen. Beim surfen, arbeiten etc. tritt dieses zucken auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du die Freesync Aktivierung am Monitor oder in der AMD Software?
Also müsste ich dann bei allen Windows / Office Arbeiten das Freesync manuell am Monitor deaktivieren?:hmm:

Ist normal. SVA und AMVA vertragen sich mit adaptive Sync und G-Sync nicht gut.

Ich frage dann mal besser nicht, wieso man sowas herstellt oder? :)
Lösung gibt es also keine, ausser Freesync im Monitor zu deaktivieren?
Oder bleibt das Problem dann auch bestehen?

Also der C27JG50, den ich wegen eines anderen Grundes zurückgeschickt habe, hatte dies ohne Sync nicht. Und heißt es im Umkehrschluss, dass IPS-Panels das besser hinkriegen?

Freesync steht auf Standard Engine, nicht Ultra weil dann habe ich so komische Schlieren bei Schriften.
Sobald FreeSync aktiv ist, ist Response Time ausgegraut und lässt sich somit nicht einstellen.

Kabel habe ich noch nicht probiert, daher ja der Beitrag hier von mir. So wie es aussieht soll das normal sein, bei dem Monitor.
Eigentlich würde ich das Gerät ja direkt tauschen, mangels Alternativen wollte ich halt versuchen, den Fehler vielleicht woanders zu suchen :)
Die Auswahl an Monitoren ist wirklich recht gering, um genau zu sein gibt es da fast nur den Acer Nitro

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte getauscht (Nividia 2070), DP Kabel getauscht, Freesync deaktiviert. Flackert immer noch.
Seid ihr sicher dass es mit Freesync zu tun hat? Es fühlt sich eher wie nen Fehler am Gerät an und dass ich ihn tauschen sollte.

Ja. Free-Sync sorgt bei dem Monitor für Flackern. Würde den Monitor eh umtauschen. PWM geht enorm auf die Augen. Saß mal ein paar Tage vor einem PWM Monitor. Ging gar nicht. Kopfschmerzen ohne Ende.

Aber wie soll Freesync für flackern sorgen, wenn Free-Sync a) aus ist und b) die Grafikkarte eigentlich gar kein FreeSyn kann ?
PWM nutzt der Monitor nicht.

Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedruckt, ich meine kein flimmern oder PWM flackern.
Die Rede ist hier vom Betrieb unter Windows 10, also nicht beim spielen. Beim surfen, arbeiten etc. tritt dieses zucken auf.

Und da es keine Alternativen zu diesem Monitor gibt, muss ich das Problem wohl lösen.
Oder ist mir etwas entgangen?
Ein 27" HDR 600, 2560x1440, 16:9, 109dpi, Quantum-Dot, 10/8bit, 125% (sRGB), 92% (Adobe RGB), 95% (DCI-P3) und 144Hz und das für unter 500€?
Immer her damit, ich wäre wirklich dankbar für Alternativen. Vielleicht der Acer Nitro XV2 XV272UP?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh