Samsung c32hg70 unscharfes Bild

Sporck

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Samsung c32hg70 bekommen. Leider bin ich aktuell ziemlich enttäuscht über das unscharfe Bild. Ich komme von einem 34 Zoll 1440p Monitor. D.h. ppi sollten ziemlich ähnlich sein.

Bei dem Samsung sieht aber jede Schrift irgendwie "unscharf" aus. Liegt das wirklich am VA Panel? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Angeschlossen ist der Monitor über DP 1.2 @144Hz.

Windowsskalierung steht auf 100%.

Jemand eine Idee?

VG
Sporck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also weniger Hz machen keinen Unterschied. Response Time auch kein Unterschied. Wenn ich auf den augenfreundlichen Modus stelle, wird es etwas besser...

Es gab wohl irgendwo mal einen Guide für die Einstellungen beim HG70 aber den finde ich leider nicht mehr -.-

Ich habe schon öfter gelesen das bei AV Panels die Schrift im vergleich zu beispielsweise IPS eher unscharf erscheinen soll.

das liegt in diesem Fall am Panel:

1) die Pixeldichte ist geringer, ~93 vs ~110 PPI
2) das Panel hat aufgrund der vertikal geteilten Subpixel ein wirklich etwas ausgefranstes Schriftbild. Hatte es mit eigenen Augen gesehen + ansonsten mal nen Test hierzu lesen

VG

In den Tests habe ich dazu nie was negatives gefunden. Vllt kommt es mir auch nur so vor, weil ich von einem IPS Panel komme...

Nichts desto trotz ist doch sicherlich mit den richtigen Einstellungen noch ein bisschen was zu machen?

Ein Test habe ich gerade nicht parat, aber das manche VA-Panel bei Texten schwächeln ist nichts neues. Da gibt es auch kein Setting im Monitor um das zu verbessern. Da hilft nur ein anderes Gerät zu wählen.

Ich hatte 2 Monitore mit diesem Panel (C32HG70 und AOC AG322QCX) und beide hatten ein leicht verfranstes Schriftbild. Es war zwar benutzbar, dennoch unschärfer als bei einem "normalen" Monitor mit ähnlicher Pixeldichte.
-> Dieses Bild (Oberes=nativ) ist vom Test von tftcentral, da sieht man ganz gut die unglückliche, vertikale Teilung der Subpixel, wodurch eben diese Fransen entstehen:

interpolation.jpg

Das wäre noch eine Idee...wo passe ich das an? :)

Leider liegt das einfach an VA.
Du wirst auf VA nie sie Schriftschärfe bei gleicher PPI bekommen wie es bei IPS oder TN der fall ist.

PCMonitors geht bei ihren Tests immer darauf ein und sind so die einzigste die da ehrlich sind.
Prad und co verlieren da kein Wort drüber.

LimsCave geht auch darauf ein und zum 32er hatter glaub auch ein Test zu gemacht.

Also entweder damit leben oder VA nicht mehr nehmen.
Ich komme damit auch nicht zurecht
deshalb ist VA keine option mehr für mich.
Ich hab etliche getestet und alle sind was dies angeht sowas von durchgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von einem 34 Zoll 1440p Monitor. D.h. ppi sollten ziemlich ähnlich sein.
Äh Moment, meinst Du einen 34Zoll-21:9-Moni mit 3.440x1.440?
WQHD@32“ hat 92ppi.
UWQHD@34“ hat 110ppi.
Das ist ein nennenswerter Unterschied, vor allem in der Richtung von ‚grob‘ zu ‚fein‘.
Man sollte vielleicht doch die ppi prüfen (und nicht nur ‚fühlen‘) und auch mal alle OC-/GraKa-Optionen durchtesten, bevor man der VA-Technik den Todesstoß zufügt und alle gemeinsam ihre VAs aus dem Fenster schmeißen, wie es blood vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Troll doch wen anderes zu.

Es ist nunmal kein Geheimniss das VA da schlechter abschneidet.

Das hat auch nix mitn PC zu tuhen aber hauptsache was dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Slim Spencer hat es doch ziemlich genau erklärt. Das Problem gibt es soweit ich weiß nur bei Samsung, weil den den Quatsch mit den geteilten Pixeln machen. Die VA von anderen Herstellern müssen das deshalb nicht auch haben. Ist ein Designproblem des Panels nicht der Techologie, im Gegensatz zur langsameren Reaktionszeit, die alle VA-Panel haben.

Slim Spencer hat es doch ziemlich genau erklärt. Das Problem gibt es soweit ich weiß nur bei Samsung, weil den den Quatsch mit den geteilten Pixeln machen.

Ich hatte 2 Monitore mit diesem Panel (C32HG70 und AOC AG322QCX) und beide hatten ein leicht verfranstes Schriftbild. Es war zwar benutzbar, dennoch unschärfer als bei einem "normalen" Monitor mit ähnlicher Pixeldichte.

nicht nur Samsung

Auch der LG 32er hat das.

Und das Panel ist wohl ein LG panel laut Aufkleber.

Also es ist mit dem Cleartype etwas besser. Allerdings ist es doch ein großer Unterschied. Ich werde Ihn wohl trotzdem behalten, da super Ausleuchtung und keine Pixelfehler... Da muss man sich ja heutzutage schon glücklich schätzen :) Werde die Tage aber auch nochmal ein HDMI Kabel probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh