Samsung C49HG90DMU

Crownt

Enthusiast
Moin,

ich habe ein riesen Problem.
Ich habe den samsung c49hg90dmu, das ist der riesige 49Zoll Curved Monitor.

Und zwar ist das so, bei Spielen etc. ist das Bild ganz ordentlich und gut. Sobald ich auf dem Desktop bin, sind alle Schriften unscharf, die Farben wirken künstlich.
Das schlimmste für mich ist, das die Schrift so mega schlecht auf dem Monitor aussieht.

Im Vergleich habe ich ein LG 32Zoll Curved mit IPS Panel, bei dem ist das Bild sehr gut. Bei dem VA Panal vom Samsung sieht alles sehr Pixelig und verschwommen/verzehrt aus.

Was habe ich bisher gemacht, ein Update der Software vom Monitor durchgeführt. Mehrere DP Kabel ausprobiert, ihn über HDMI angeschlossen. Alle Einstellungen am Monitor ausprobiert.

Der Monitor ist an einer GTX 1080 angeschlossen.

BILDER: Und in echt sieht es noch viel schlimmer aus

LG

Eddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am VA Panel.

Da kannste nur mitn Schärferegler rumtesten ansonsten musste damit leben.

Schriften sehen auf VA immer fransich und leicht unscharf aus wenn man denne noch wenig PPI hat macht sich das noch mehr bemerkbar der Moni hat gerade mal 81PPI.

Gerade wenn man von IPS kommt fällt das auf IPS schön glatt und scharf VA fransich und unscharf von glätte keine spur.

Das gleiche trifft auch auf den Farben zu QuantumDot setzt da noch einen drauf von echtheit ist da auch keine Spur mehr bei VA sowieso nicht taugt nur für kontrast und SW und weniger BLB ansonsten verschlechterste dich da zu IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich das einfach mit IPS und du wirst gucken^^

VA hat halt ne blöde anordnung was die Matrix angeht dadurch kommt die unschärfe leider zu stande und fällt mehr auf je weniger PPI es denne sind.

Samsung ihre 24 FullHD VAs kannste in de Tonne treten das überansträngt de Augen total..^^

Auch die 34 21:9 dinger mit 3440x1440p sind ekelhaft stört vielleicht nicht jeden aber lesen ist da unnmöglich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

ja Clear Type habe ich ausprobiert. Keine Besserung.
Ein Kollege meinte das es auch am Nvidia Treiber liegen könnte, er hat den gleichen Monitor. Nutzt diesen aber mit einer 580. Er meinte damit sehe es nicht so schlimm wie mit einer Nvidia Karte.

Das kann doch aber nicht angehen, gerade in der heutigen Zeit. Sicher, es ist ein Gaming Monitor, aber auch Gamer verbringen viel Zeit auf dem Desktop, da muss alles stimmen, möchte nicht jeden Satz zweimal lesen müssen, nur weil die Schrift verpixelt und oder verschwommen ist.

@crownt
Na wenn Du Deinem Kollegen glauben schenkst, dass es bei dessen ‚580‘ nicht so schlimm aussieht, na dann musst Du mit Deiner Beschwere beim Hersteller Deines 1080-Derivates vorstellig werden, und Dich nicht am Moni abarbeiten.
Bezüglich der von Dir kritisierten Farben: Ich unterstelle mal, dass Du die Fardsettings an Deine -künstlichen- Spielewelten angepasst hast. Dass es dann bei anderen Anwendungen ebenfalls -künstlichen- aussieht, kann ich mir gut vorstellen.

@crownt
Na wenn Du Deinem Kollegen glauben schenkst, dass es bei dessen ‚580‘ nicht so schlimm aussieht, na dann musst Du mit Deiner Beschwere beim Hersteller Deines 1080-Derivates vorstellig werden, und Dich nicht am Moni abarbeiten.
Bezüglich der von Dir kritisierten Farben: Ich unterstelle mal, dass Du die Fardsettings an Deine -künstlichen- Spielewelten angepasst hast. Dass es dann bei anderen Anwendungen ebenfalls -künstlichen- aussieht, kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe gar nichts angepasst, Stock Settings vom Monitor. Ja und warum sollte mein Kollege mich anlüge? Er hat den Test zwischen einer 580 und einer 1060 gemacht, er sagt da waren deutliche Unterschiede zu sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh