Samsung CLX-3185 Laserdrucker druckt an den Rändern nicht sauber

And1990

Neuling
Hallo zusammen

wie oben schon erwähnt habe ich einen Samsung CLX-3185 Laserdrucker.
Das Gerät ist ca 8Jahre alt und vor ca 4Jahren habe ich neue Toner verbaut.
seit ein paar Monaten habe ich jetzt das problem das wenn ich was ausdruck auf der linken und rechten seite des Papiers die Buchstaben nicht sauber gedruckt werden (siehe Bilder im Anhang)
viel Gedruckt wurde eigentlich nie und da der Text in der Mitte immer sauber ausgedruckt wird weiß ich jetzt nicht ob es an den Tonern liegt oder vl. an etwas anderem?
vl hat hier schonmal jemand erfahrung damit gemacht?
wäre sehr dankbar wenn ihr weiterhelfen könntet

Anhänge

• 20201208_164635.jpg
    20201208_164635.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20201208_164645.jpg
    20201208_164645.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 179
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich kenne das problem von anderen Lasern - leider bin ich nicht mehr so up-to-date
bei dir haben sich auf der linken und rechten seite bei der bildtrommel oder der fixiereinheit rückstände mit toner gebildet
deswegen wird dort nicht mehr sauber gedruckt - ich habe das früher hinbekommen, diese dann ganz vorsichtig manuell sauber zu machen
ich glaube das war die bildtrommel - ist aber schon so lange her - könnte auch fixiereinheit sein... (bitte nachsicht zu meiner aussage)
sonst schau doch mal, ob du über die software von samsung solch eine reinigung darüber durchführen kannst (mehrere male)
am toner liegt es meiner meinung nicht

ich würde allerdings nochmal auf einen oder mehrere unserer drucker-profis warten - die können dir das ganz genau sagen

also ein reinigungsprogramm habe ich leider nirgends gefunden.
aber ich habe jetzt mal die Trommeleinheit ausgebaut.
ich kann die trommel unendlich oft drehen und und abwischen es kommt immer wieder neues graues Pulver mit hoch.
einen Schieber zum reinigen des koronadrates habe ich nirgends gefunden anscheinend hat mein Modell so eine reinigungseinheit dafür nicht. (Bilder der Trommeleinheit 1, 2, 3, unten)
Die Toner habe ich auch mal ein wenig saubergemacht (Bild 4)
jdenfalls druckt er jetzt links und rechts wieder sauber aber über das ganze Blatt verteilt sind jetzt streifen. wahrscheinlich weil ich diese Trommel nicht sauberbekomme jetzt ist es schlimmer wie vorher. (Bild 5)
Dieser Resttonbehälter (Bild 6) sieht auch nicht mehr gerade neu aus aber keine ahnung wie ich den reinigen soll (Bild 6)
und zuguterletzt noch eine Frage für was ist diese schwarze Folie (Bild 7) im Drucker gut?
ich glaube rechts oben hat sie eine kleine unebenheit bzw delle aber nur minimal. ist das schlimm?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 167
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
  • 5.jpg
    5.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 153
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • 7.jpg
    7.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 190
Was du siehst kommst von der Einheit, welche schräg im Gerät steckt. Das System legt alle farben, pro Umdrehung übereinander. Der Abstreifer ist an zwei Federn gekoppelt.
Die daran befestigte Gummilippe ist nach all den Jahren eh alt. Wie ein alter Scheibenwischer.
Bei mir sind die Systeme dann ein Totalschaden. Eine Reparatur macht keinen Sinn mehr.
Ich komme aus dem Bereich und habe in der Zeit, wo es Samsung noch in diesem Bereich gab, mit den Geräten gearbeitet.
Bei diesem Gerät rauchen auch irgendwann die Hauptplatinen aber oder Das Display ist nicht mehr zu bedienen.

okay
alter Drucker kommt in den Müll. ich kauf einen neuen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh