Samsung CLX 3305 FN druckt streifig, Verbrauchsmat. schuld oder Drucker defekt?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

es geht um den schon etwas älteren, aber eigentlich bewährten Laserdrucker in unserem Homeoffice, einen Samsung CLX 3305 FN.
Den da: Farblaser-MFPs - Multifunktionsdrucker | Samsung

Dieser hat nach mehrjährigem, klaglosem Betrieb vor ca. 50 Seiten angefangen streifig zu drucken.
Weiterhin hat auch die Druckqualität spürbar nachgelassen, obwohl der Tonersparbetrieb im Treiber deaktiviert ist und die Qualität auf normal steht.

Bevor die Frage gestellt wird: Ja ich verwende Nachrüsttoner. Ich beziehe diese grundsätzlich von alternativen Quellen (größtenteils Ebay) und nicht vom Fachhandel. Aktuell sind Blau und Magenta Nachrüster, Schwarz und Gelb sind Originaltoner. Die Toner waren alle original versiegelt und neu. Zudem nutze ich quasi von Anfang an Nachrüster und hatte bisher nie Probleme.

Zurück zu den Streifen. Dies ist auf den folgenden Bildern relativ gut zu sehen:

Gesamtübersicht Windows Druckertestseite

Details Windows Drucker-Testseite 1

Details Windows Druckertestseite 2

Details Samsung Verbrauchsinfo

Leider musste ich es abfotografieren, der Drucker selber zeigt die Streifen beim erneuten Einscannen seltsamerweise nicht an...

Ich habe daraufhin die Toner entfernt und den Drucker gründlichst ausgesaugt. Leider brachte dies keine Besserung.

Ich habe mir daraufhin mal vom Drucker die Verbrauchsinfos ausdrucken lassen und bin auf eine mögliche Ursache gestoßen:
-Das Transferband/Farbband/Transfer Unit ist fast am Ende seiner Lebenszeit angekommen, es hat nur noch 10%, was 18.125 von 20.000 Seiten entspricht.
-Ebenso ist die Fixiereinheit/Fuser fast am Ende seiner Lebenszeit angekommen mit 18.026 von 20.000 Seiten.

Inzwischen meckert auch der Drucker deswegen rum.

Die Bildtrommel haben wir erst vor relativ kurzer Zeit getauscht, sie hat erst 2.119 von 16.000 Seiten runter.
Hier nochmal alle Verbrauchsinfos im Überblick:
Bild: clx3305verbrauchsinfolisu9.jpg - abload.de
Und ein Screen von Samsungs Easy Printer Manager:
Bild: easyprintermanagerscr9dq2n.jpg - abload.de

Meine Frage:
Kann es sein, dass der streifige Ausdruck an einem der beiden nahezu verbrauchten Bauteile liegt?
Falls dem so ist, besorge ich mir die Ersatzteile und tausche die beiden kurzerhand aus.
Falls der Drucker jedoch einen Defekt hat, würde ich mir diese Ausgabe natürlich erstmal sparen und mir was anderes überlegen.

Kennt sich hier jemand mit so etwas aus?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Zocker

EDIT:

Ich hätte eventuell auch noch den Resttoner-Behälter im Verdacht. Der soll ja angeblich auch knapp 16.000 Seiten halten. Eigentlich wäre er auch fällig. Bisher hat der Drucker aber nichts gesagt und ich weiß auch leider nicht, wo man den Füllstand nachsehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Transferband ist da normalerweise die Ursache und wenn du das Teil weiter verwenden willst solltest du beide Sachen tauschen.

Mit dem Resttoner-Behälter hat das definitiv nix zu tun!

Ja, es kann sein, daß Transfer- und / oder Fixiereinheit Schuld sind....
Das kann man durch Tauschen der Komponenenten Prüfen - sofern sich das wirtschaftlich rechnet.

Es kann aber auch sein daß einfach nur die Transportrollen verschmutzt sind.
Erste Massnahme: http://www.amazon.de/25x-Reinigungsblatt-für-Laserdrucker-Drucker/dp/B005JJA322
Ansonsten bedeutet das meist Zerlegen des Gerätes. Google mal nach einem Service Manual für das Gerät.

Porös durch Alterung dürften die Transportrollen eigentlich noch nicht sein, der Drucker ist wohl erst seit 2012 auf dem Markt - auf der anderen Seite weiss man natürlich nicht, wie lange die verbauten Komponenten schon beim Hersteller / Lieferanten auf dem Lager gelegen haben.

Hey Leute,

schonmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Da sich hier ein eindeutiger Trend abzeichnet, habe ich grade in Rücksprache mit meinen Eltern (den Hauptnutzern dieses MFP) beschlossen, dass wir es riskieren und die Ersatzteile (also Transfer- und Fixiereinheit) besorgen. Werden sie aber wohl in der Bucht holen, da man im Fachhandel für beides mit über 100 € dabei ist....

Selbst wenn die Teile nicht die Ursache sind, müssen die ja sowieso in nächster Zeit getauscht werden....

Wenn es doch nicht an Transfer- und/oder Fixiereinheit gelegen haben sollte, gibt es eine Möglichkeit, temporär die alten Teile wieder einzusetzen? Da sind ja jeweils noch über 1.000 Seiten drauf übrig...

@Alpha11:
Schön, dass ich den Resttonerbehälter schonmal ausschließen kann... Ein potentieller Kostenfaktor weniger.

@ Digi-Quick:
Du meinst sicher das da?
http://overchip.ru/files/Service_CLX-3305.pdf

Ich habe mir auf youtube mal 2 Tutorials zum Wechsel von Transfer- und Fixiereinheit angesehen. Besonders der Tausch der Fixiereinheit ist "dezent" aufwendig (wenn auch nicht wirklich schwierig). Dazu muss man den Drucker auch schon zur Hälfte zerlegen...
Transfereinheit: https://www.youtube.com/watch?v=K93j4hdTpZQ
Fixiereinheit: https://www.youtube.com/watch?v=WF66tVktNI8
Das schreit irgendwie danach, dass man bei Samsung den Kunden dazu bringen möchte, sowas von einem Techniker durchführen zu lassen....
Bei meinem persönlichen, uralten Samsung-Monolaser ML-1610 war das alles noch wesentlich simpler und einfacher... Der hat auch nicht annähernd so viele Teile...

Ich schaue mir mal das Service Manual zu 3305 an und versuche herauszufinden, wie schwierig eine Zerlegung zur Reinigung ist.
Habe ihn zwischenzeitlich auch nochmal gemäß der Samsung-Anleitung gereinigt: Reinigung, sauber machen, säubern, wischen, verschmutzt,
Gebracht hat das aber nichts..

Das Reinigungspapier lege ich mir auch mal zu. An sowas hatte ich gar nicht gedacht.

Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
SCAN_20181002_100231942.jpg

mein clx 3305w druckt so transportband gewechselt zwei trommeln versucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh