Samsung data migration findet alte SSDs nicht

4nt1

Enthusiast
Moin, ich hab meinem pc 2 neune samsung ssds spendiert.
nun wollte ich die alten auf die neuen clonen, das ging mit Dem samsung programm immer super, nur ich kann die alten ssds nicht als quelle auswählen, lediglich C:
D: und E: werden unter windows erkannt und E kann auch als ziel angewählt werden (auch eine samsung)
Was kann man machen, das das Programm die anderen beiden als quelle findet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte mal wo ich das benutzt hatte, hatte ich probleme nachher die ssd auf die maximale größe zu ziehen, weil der nur die größe 1:1 übernommen hatte. und samsung hat bei den letzten 2 pcs genau das gemacht was ich wollte.

Lässt sich doch beim Klonvorgang unter Macrium Reflect einrichten. Oder ggf. später mit z.B. Partition Wizard.

das klappt ja gut.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 68
Hmm, das könnte auf Lesefehler hindeuten. Vielleicht mal chkdsk d: /r drüberlaufen lassen und das Log angucken. Sobald ein Laufwerk defekte Sektoren hat, kannst du den normalen Klonalgorithmus von Reflect vergessen. Ich habe da tlw. schon mit Mühe die Nummer der defekten Sektoren eruiert (glaub im SMART-Log) und dann im Diskeditor zu überschreiben versucht, das geht aber auch nicht immer (eine olle 1-GB-Platte habe ich so mal gerettet, aber wenn die Platte den Sektor gar nicht erst finden kann, weil die Servospuren malad sind, dann hast du u.U. Pech - das sollte zwar bei einer vernünftig programmierten Firmware nicht vorkommen, aber in der Praxis ist die das nicht immer).

Wenn das bloß ein Datenlaufwerk ist, würde ich notfalls die neue Partition manuell in der Datenträgerverwaltung anlegen und den ganzen Kram zu Fuß kopieren (Tip: vorher Echtzeitschutz vom Virenscanner ausschalten).

joa, dann versuch ich das mal per hand rüber zu schieben

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die ganzen SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. CDI kann seinen eigenen Screenshot als Datei speichern, einfach CTRL+S drücken.

Schon mal mit Macrium Reflect Free versucht ? :oops:
Bei meinem letzten Versuch damit hat das Alignment nicht mehr gepasst, obwohl 1:1 Klon von SSD auf SSD. Und das man dann noch mit einem anderen Programm basteln muss wenn die Ziel SSD größer ist nervt auch (wie @4nt1 auch schon geschrieben hat). Mit Data Migration ging es dann ganz ohne Probleme.

@4nt1 Hast du auf den beiden neuen SSDs auch mit der Datenträgerverwaltung Partitionen angelegt? Auch wenn die mit dem klonen eh wieder geändert werden.

hatte beides getestet, hab jetzt per hand kopiert,
bei insgesammt 15 daten hat er rum gezickt das mit admin rechte fehlen und das ging auch nach mehrmaligem versuchen nicht, die daten sid aber noch auf nem backup gewesen.
Die speiel festplatte lies sich problemlos mit Macrium clonen und konnte die danna auch erweitern.
und was das mit samsung anging, konnte jetzt heraus finden, das das nur mit windows Installationsdatenträgern gehen soll.....
is das normal das ich die 3 samsung M2 ssds damit nicht komplett auslesen kann? da hab ich nur die hexxa werte und nur 2/3 der werte.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20230502184929.png
    CrystalDiskInfo_20230502184929.png
    29,2 KB · Aufrufe: 58
  • CrystalDiskInfo_20230502190237.png
    CrystalDiskInfo_20230502190237.png
    22,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial sieht auch nicht gut aus. 61 Schreib-/Lesefehler und ersetzte NAND Blöcke.
Die vielen UDMA CRC Fehler dürften von einem fehlerhaften SATA Kabel kommen...

joa die sollte ja sowieso ersetzt werden, mit dem kabel ist komisch. ist der wert über zeit oder ein aktueller? weil bei der hatte ih damals wegen einem mist kabel mal aussetzer

hat das Alignment nicht mehr gepasst, obwohl 1:1 Klon von SSD auf SSD.
Dann war es ja ganz offensichtlich kein echter 1:1 Klon und die allermeisten Windows Tools machen auch keine echten 1:1 Klones, sonst könnte man ja die Größe der Partition auch gar nicht anpassen, zumindest nicht per Default. D
bei insgesammt 15 daten hat er rum gezickt
Bei dem Zustand kein Wunder, diese Dateien dürften aber sowieso defekt sein und sollten aus dem Backup wiederhergestellt werden.
is das normal das ich die 3 samsung M2 ssds damit nicht komplett auslesen kann? da hab ich nur die hexxa werte und nur 2/3 der werte.
NVMe SSD haben nur noch einen Wert pro Attribut und auch standardisierte Werte. Es hat also nicht mit dem Hersteller (Samsung) oder Formfaktor (M.2) zu tun, sondern damit, dass es eben NVMe SSDs sind.
mit dem kabel ist komisch. ist der wert über zeit oder ein aktueller?
Es zählt nur der Rohwert vom Attribut C7 und der ist ein Lebenszeitzähler, der Aktuelle Wert ist für die meisten Attribute Crucial SSDs sowieso auf 100 gefixt. Es ist ein Lebenszeitzähler der nie fällt, sondern nur stabil bleibt wenn alles in Ordnung ist oder eben steigt, wenn es weiterhin Probleme gibt und bei vielen Laufwerken steigt er pro Einschaltvorgang nur einmal, da solltest Du also die nächste Zeit mal ein Aug drauf haben um zu sehen ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja, dann besteht da aktuell ein Problem, sonst ist das Problem wohl mal in der Vergangenheit gewesen und inzwischen z.B. bei einem Umbau schon behoben worden. Wir kennen ja die Geschichte Deines Rechners nicht.

ja ok, damals hatte sie n paar aussetzer wegen nem kabel was nicht so ganz sauber lief, aber seit ich die damals komplett getauscht hatte, hatte ich mit der keine Probleme mehr. bis uaf jetzt beim Kopieren.
joa dann kommt die definitiv direkt in die Tonne und dann is gut.

Übrigens, für die MX300 gibt es eine Firmware M0CR070, deine hat noch M0CR031 drauf. Der Unterschied in der Versionsnummer ist verdächtig groß, da gab es wohl einiges zu verbessern. Ich würde sie mal updaten, einmal Secure Erase / diskpart clean all (Daten sind ja jetzt alle runter), CDI befragen / Screenshot speichern, einmal mit h2testw vollschreiben und testen lassen und dann nochmal CDI konsultieren. Dann läßt du sie mal ein paar Monate rumliegen und liest nochmal mit h2testw die Testdaten aus. Wenn sie das alles problemlos und ohne neue reallocated sectors mitmacht, kann man die denke ich noch verwenden (vielleicht im USB-Gehäuse als Portabel-SSD, da kann jeder Stick einpacken).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh