Samsung ECO oder WD Green für Media Tank?

dereineda

Semiprofi
Hallo, suche eine Festplatte für: HDX 1000 NMT Player (Media Tank)

Zur Auswahl stehen folgende Platten:
  • 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1000GB HD103UI 5400U/m
  • 3.5" WD GP 1000GB WD10EADS 5400-7200U/m 32MB

Welche empfiehlt sich dafür?

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf beide und behalt die leisere

Falls dein Media Tank dauernd verfügbar ist, dann würde ich zur Green Power greifen, die brauchen weniger Saft als die Ecos.

leisere sollte die F2 sein;) schnell ist sie soweit auch;) jo würde wieder diese nehmen;)

Der Tank wird nur beim Schauen oder fürs Fillen an sein. Tendiere auch zur Samsung, weils bei der WD diese OEM Garantie Probs gibt.

Wie siehts mit der Stabilität und Lautstärke aus?

also ich hab hier die wd gp 32mb und eine samsung ecogreen f1,

und ich meine die samsung läuft ruhiger, bei der f2 wirds dann net anders sein ;)

F2 total unscheinbar;) also für Storage absolut gut geeignet;)

Ich hab hier in meinem Zimmer noch meinen kürzlich aufgebauten Fileserver offen in betrieb. Genauer gesagt sind alle Komponenten auf nem Tisch aufgebaut, kein Gehäuse drumrum.
Als Storageplatten laufen 4 WD GP mit je 640GB. Der Lüfter der CPU und die Samsung Spinpoint, die als Systemplatte dient, sind gegenüber den 4 GPs relativ laut ... absolut dagegen nur zu hören, wenn es ganz still im Zimmer ist.

Gegenüber den GP sind nur noch SSD leiser ;).

Mechkilla

Hast Du den HDX auch bei iBOOD gekauft?

Ich hab vor, in meinen eine WD10EVCS zu setzen, das ist die AV Version die für 24/7 ausgelegt ist. Und die soll noch mal etwas leiser sein als die normale.

Gruß
Jürgen

also ich persönlich hab im moment 4 1gb f2 ecos rumliegen die ich wahrscheinlich am wochenende in meinen server einbauen werde. Werde dann rückmeldung geben können ^^

Wegen der Garantieprobs: Ich hab die 4 GPs bei 4 verschiedenen Shops gekauft (hatte seine Gründe ;)) und bei allen hatte ich die reguläre WD-Garantie von 3 Jahren, war keine OEM untergeschmuggelt.

In meinem PopcornHour (der HDX is ja ein Poppy-Klon) hab ich ne 500GB WD AV-GP drin und die ist absolut unhörbar.

Hast Du den HDX auch bei iBOOD gekauft?

Ich hab vor, in meinen eine WD10EVCS zu setzen, das ist die AV Version die für 24/7 ausgelegt ist. Und die soll noch mal etwas leiser sein als die normale.

Gruß
Jürgen

Ja, hab bei ibood zugeschlagen, 24/7 wird die Box bei mir ja nicht laufen nur zum Schauen und Uploaden. Werd wohl sehn welche 1tb Stromsparpladde, günstiger ist und diese kaufen, da es ja keine Einwände für beide gibt oder?

Ja, hab bei ibood zugeschlagen, 24/7 wird die Box bei mir ja nicht laufen nur zum Schauen und Uploaden. Werd wohl sehn welche 1tb Stromsparpladde, günstiger ist und diese kaufen, da es ja keine Einwände für beide gibt oder?

Ich auch...:-) Werd meinen aber erst mal ohne Platte nur übers Netzwerk betreiben.

Ich denke es dürfte relativ egal sein welche Du nimmst. Ich persönlich bevorzuge Western Digital. Aber auch nur weil mir letztes Jahr 4 Samsung Platten kaputtgegangen sind. Und da war keine F1 dabei.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@jumas

Da sich hier nicht soviele HDX user tummeln, wollt ich dich fragen, wo du dich informierst bzw hast du ggf ein passendes Forum?

Ich würde keine der beiden nehmen. Wie wärs mit ner 7k1000.b von Hitachi? Im Idle den Stromverbrauch einer WD green, bei der ungefähren Leistung einer WD blue. Die Hitachi hat trotz 7,2k upm wirklich einen solch niedrigen idle Stromverbrauch. Unter full load liegt sie auf normalen 7,2k upm Niveau, aber in deinem MediaTank wird das wohl eher selten der Fall sein.

Zudem gibt Hitachi die Platten für den 24/7 Betrieb frei (sic!) und sie sind sehr, sehr vibrationsarm. Bei Samsung gibt da etliche Ausrutscher und bei WD ab und an auch welche.

Und das beste Argument: Es ist aktuell die günstigste 1TB Platte am Markt!

Benchmarks:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3821388&postcount=6

Hab auch 2 gekauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine der beiden nehmen. Wie wärs mit ner 7k1000.b von Hitachi? Im Idle den Stromverbrauch einer WD green, bei der ungefähren Leistung einer WD blue. Die Hitachi hat trotz 7,2k upm wirklich einen solch niedrigen idle Stromverbrauch. Unter full load liegt sie auf normalen 7,2k upm Niveau, aber in deinem MediaTank wird das wohl eher selten der Fall sein.

Zudem gibt Hitachi die Platten für den 24/7 Betrieb frei (sic!) und sie sind sehr, sehr vibrationsarm. Bei Samsung gibt da etliche Ausrutscher und bei WD ab und an auch welche.

Und das beste Argument: Es ist aktuell die günstigste 1TB Platte am Markt!

Benchmarks:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3821388&postcount=6

Hab auch 2 gekauft. :)

Also primär geht es mir eigentlich nicht um den Verbrauch, sondern eher um die Lautstärke. Da dachte ich die WD Green wäre die leiseste 1tb Hdd auf dem Markt ?!

Die WD ist im Zugriff sicherlich leiser als die Hitachi, kann aber je nach Glück/Charge etwas vibrieren. Weiß nicht wie der MediaTank aufgebaut ist, also ob das evt. stören könnte.

Bei den Hitachis hört man bei vielen Zugriffen das Geratter klar raus. Nicht laut und nicht störend, aber eben klar zu hören. (Zumindest bei meinem Case das rechts Löcher in der Seitenwand hat...)
Ok, mit AAM evt. nicht mehr, aber dann sind die Zugriffszeiten für die Tonne.

Aber wenns primär um die Lautstärke geht, biste bei WD/Samsung wohl wirklich besser aufgehoben.

ich hab 2 WD GP 1000GB..
die sind nur leise wenn man sie mit WinAAM nochmal auf leise stellt.. sonst hört man zugriffsgeräusche deutlich.. und auch ohne ichbinleise box würde man laufgeräusche hören können...

alles subjektiv gesehen.. ich bin empfindlich was sowas angeht.

Die EADS ist etwas schneller als die EACS und hat nicht mehr das Problem, dass die Köpfe andauernd geparkt werden bzw. man hört es zumindest nicht mehr und ich konnte es auch keine Verzögerung bei Zugriffen nach längerer Idle-Zeit messen. Die EACS ist sowieso ein Auslaufmodell, das durch die EADS ersetzt wurde.

Besonders starke Vibrationen kann ich bei der EADS nicht feststellen. Man fühlt schon, dass sie läuft wenn man die Hand direkt auf die Platte legt, aber die anderen Platten die ich zum Vergleich gerade mal "probegefühlt" habe vibrieren deutlich stärker (WD3200JB, SP501LJ). Aber es kann natürlich sein, dass die F2 EcoGreen noch ruhiger läuft. Die hab ich noch nicht getestet.

also ich würde zur WD greifen hatte in meinen vielen Jahren mit PCs die besseren Erfahrungen mit denen.

Zudem hab ich mir sie Heute auch bestellt, die WD Green 1Tb.

Dann wirds die WD10EADS. Danke :)

PS:

Kann ich hier bestellen Link ,oder muss ich mir einen andren Shop, wegen diesem OEM Problem suchen?

Vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Hab nun mal telefoniert. Redcoon.de gibt nur 2Jahre Garantie. Cyberport.de gibt 3 Jahre Garantie...

Find ich schon seltsam die Abweichungen, also muss ich wohl zu Cyberport gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh