Samsung EVO 250 GB zu langsam

Harti2011

Neuling
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir gerade nach 6 Jahren Abstinenz einen neuen Rechner zusammengestellt. Dieser beinhaltet die oben genannte Samsung EVO 250 SSD.
Ich habe mich vorher natürlich belesen und war von den Schreib und Leseraten und vom Preis-Leistungsverhältnis fasziniert.
Nun habe ich die Platte mit dem AS Benchmark mehrfach gebencht und die Ergebnisse entsprechen leider nicht denen von Hardwareluxx oder Gamestar und sind teilweise um einiges schlechter.

Hier die Daten:

Seq lesen: 494
Hardwareluxx: 516 nun gut das liegt noch im Ramen

Seq Schreiben: 474
Hardwareluxx: 504 hmmmm

4K lesen: 31,17
Hardwareluxx: 39,99 hmmmm

4k schreiben: 70,01
Hardwareluxx: 110,86 hallo?

4k lesen QD64:352
Hardwareluxx:312 sogar besser hmm

4k schreiben QD64: 184
Hardwareluxx: 218 nagut

Im UEFI Bios ist AHCP eingestellt

Die Frage ist nun: sind diese Werte im Ramen oder soll ich das Teil zurückgehen lassen?

Mein System:
Asrok H87 Performance
Intel i5 4570
Gigabyte GTX 670
8 GB G.Skill Dual Channel
630 Watt Thermaltake Berlin
Samsung EVO 250 GB
Seagate 1TB

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solchen Tests werden meistens die ganzen Energiesparfunktionen der CPU deaktiviert weil die Werte dadurch "verfälscht" werden. Für die Praxis sind diese Unterschiede bei den Benchmark-Werten aber überhaupt nicht relevant.

Dann solltest Du auch beachten, dass diese Unterschiede schon den Treibern her kommen können. Du hast vermutlich den von Microsoft statt des Intel Treibers benutzt, worauf die besseren 4k_64 lesend hindeuten, denn der von MS cacht mehr, liest also auch öfter Daten aus dem Cache zurück und erreicht so bessere 4k_64 lesend, aber eben schlechtere Schreibwerte, denn die Cacheverwaltung kostet auch Performance. Daher sind auch die 4k lesend schlecht, denn da muss ja immer erst geprüft werden, ob die Daten noch im Schreibcache stehen und das ist bei QD1 eben viel seltener der Fall als bei QD64.

Obendrauf kommt noch, was hier über die Energiespareinstellungen geschrieben wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh