Samsung Evo 840 - Erkennt Sata3/AHCI nicht

King555

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2012
Beiträge
299
Guten Tag,
habe eben mal meine Evo 840 eingebaut. Das Tool Magician erkennt den Sata 3 Port nicht wo die Platte angeschlossen ist und sagt auch das AHCI deakteviert ist.

Mein Mainboard ist das Gigabyte z77 H3D und alle Treiber sind installiert. Wie oder was muss ich machen damit das ganze Funktioniert?
Muss der Modus im Bios eibgnetellt werden oder wie bekomme ich das zum laufen?

Hier mal der erste Scan der Performance. Ist das okey?
Unbenannt2.pngUnbenannt1.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magican deinstallieren aber vorher alles was du damit verschlimmbessert hast ruckgängig machen.

Anschließend AS SSD Benchmark runterladen und öffnen und davon einen Screen hier reinstellen.
 
Ich habe die letzten 2-3 Jahre diverse Boards gehabt und da war keins bei was AHCI nicht von vornherein aktiviert hatte. Grade bei einem Z77 Board würde es mich stark wundern wenn da IDE aktiviert wäre.

Daher wäre der AS SSD Screen bevor man anfängt im Bios rumzustellen erstmal wichtig. Danach sehen wir weiter.
 
Update: Habe der Anleitung nach den Modus auf AHCI umgestellt. Hat alles wunderbar geklappt.

Hier mal der neue screen nach der Umstellung:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Link der oben gepostet wurde. Dann sollte es problemlos klappen.
 
Update: Habe meinen Post oben edetiert. Passt das so von den Werten?
 
Danke an alle die mir bei der schnellen Lösung geholfen haben :).
 
Die Werte passen und vergiss einfach das Magician, das Programm taugt allenfalls für FW Updates, sonst sollte man damit nichts machen, schon gar nicht diese unsinnigen OS Optimierungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh