Samsung EVO 840 SSD

Ketchuphasser

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Gehäuse haben heute auch schon Einbauplätze für 2.5" oder man die auf dem Boden der 3.5" Einschübe verschrauben, 3.5" Adapter sind für SSDs daher heute meist unnötig. Informiere Dich also vorher, was das ausgewählte Gehäuse da hat und die SSD muss ja auch nicht vorne im Luftstrom des Frontlüfters hängen. Erstens werden die selbst nicht so warm, zweitens können sie bis zu 70°C Betriebstemperatur ab und drittens ist eine höhere Betriebstemperatur sogar besser, weil schonender für die NANDs, denn dann wird die Isolierschicht durchlässiger und der Schreiben und Löschen, bei dem die Elektronen da ja mit hoher Spannung durchgeprügelt werden, richten dabei weniger Schaden an.

und drittens ist eine höhere Betriebstemperatur sogar besser, weil schonender für die NANDs, denn dann wird die Isolierschicht durchlässiger und der Schreiben und Löschen, bei dem die Elektronen da ja mit hoher Spannung durchgeprügelt werden, richten dabei weniger Schaden an.
Wieso kühlen dann manche Hersteller (Toshiba z.B.), gerade bei teureren Modellen, sogar die NAND ICs? (Pad zwischen IC und Gehäuse, nicht nur für den Controller, auch für die NAND ICs)? :confused:

Ich hab das hier an Beispiel der Kingston HyperX mit SF 2281 welche tatsächlich ein wärme leit pad besitzt, sämtliche anderen Sandforce SSD´s die ich hab und das sind tatsächlich einige, haben dieses Pad nicht.
Warum Kingston dieses verbaut hat ist mir rätselhaft wenn es doch ganz offensichtlich auch ohne problemlos zu gehen scheint.

Das Pad dürfte nicht immer alleine wegen der Wärme verbaut sein, die Samung 850 Pro hatte ja bei den ersten Exemplaren teils mit Fiepgeräuschen zu kämpfen, was auch von anderen SSDs immer wieder mal von Usern berichtet wurden. Um die unterdrücken hat Samsung dann ein neues Wärmepad verwendet: Neues Wärmeleitpad gegen Fiepen der SSD 850 Pro - ComputerBase

Wobei aber die ersten Exemplare in viele Review gar keines hatten. Die Pads müssen nicht immer nur der Wärmeableitung dienen.

bei den SF 2281 gab es ja keine Probleme bezüglich fiepsen, würde mich also schon wundern wenn die Kingston deswegen das Pad drin hatten.
Ich vermute es sollte eher einen Premium eindruck erwecken um von der Masse der ganzen Hersteller mit SF Controller abzuheben.
Das Gehäuse der HyperX war ja auch eher Premium like mit dem gebürsteten Edelstahl Inlay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh