SAMSUNG F1 1TB HD103UJ + und das 32MB Problem!! LÖSUNG?? Bitte lesen!!

perv

Neuling
Hallo!

Scheint ja wirklich schwer zu sein, zu dieser Thematik mal qualifizierte Infos zu finden...

Ich will mal einiges festhalten was ich bisher gelesen und persönlich erfahren habe, vielleicht finden sich ja noch Ergänzungen/Tipps anderer User dazu...

Meine F1 Platte lt. Aufdruck von 05/2008 (gekauft vor wenigen Tagen), Infos von ES-Tool 2.11:
Firmware 1AA01110

NATIVE SIZE: 953869 MB, LBA 19535225168
CURRENT SIZE: 953868 MB, LBA 19535223055

Ich habe die Platte an einem Gigabyte P35-DS3 v1.0 Mainboard angeschlossen und es trat natürlich sofort das berüchtigete 32MB Problem auf, sprich die Platte wurde im BIOS nicht mehr korrekt erkannt, Gesamtgröße nur noch 32MB (normal 1000GB). Ein aktuelles Mainboard BIOS soll das Problem ja lösen, wenn man dieses VORHER geflashed hätte!

So heißt es nun im Gigabyte Forum und auch hier irgendwo, dass nun angeblich das BIOS der Festplatte zerstört wäre und man die Platte auf jeden Fall einschicken müsste...

Das kann ich so erst einmal nicht nachvollziehen, denn durch die Funktion "Recover Native Size" (o. Ä.) im ES-Tool, stellt die Platte tatsächlich die Current Size von 32MB wieder auf die Originalgröße (Native Size) um!!

ABER... Nach einem Reboot verändert sich die Current Size wiederum. Nicht auf 32MB, aber auf den oben genannten Wert von 953868 MB, LBA 19535223055.

Die Frage ist, warum und ist das normal?? Denn wenn es normal ist, dann wäre die Platte ja wieder völlig in Ordnung, da mittlerweile natürlich auch ein aktuelles BIOS im Mainboard geflashed ist. Das ES-Tool zeigt auch bei allen Analysenvorgängen keine Fehler mehr an.

Und gibt es evtl. auch die Möglichkeit ein neues BIOS in die F1 Platte zu flashen, bzw wird das irgendwo angeboten oder bekommt man es evtl. auf Anfrage beim Samsung Suport??

Ich möchter daher Besitzer von 1TB F1 Platten bitten, doch mal im ES-Tool nachzusehen, was Euch für eine CURRENT SIZE angezeigt wird (MB UND LBA!). Bitte nennt doch auch euer Mainboard, denn mich würden insbesonders Ergebnisse von Usern OHNE Gigabyte Board interessieren.

Kaufdatum, aufgedrucktes Produktionsdatum und Firmwareversion der Platte würden mich auch interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, bisher keine Antwort auf diese MEGAinteressante Frage.

Ich habe folgende Frage:

Kann das sogenannte 32 MB-Problem auch bei der 640 GB Fassung auftreten?

Hat das Problem mitdem 32 MP-Cache zu tun?

So, die F1 640 läuft auf meinem GA P35 DS3 rev. 1.0 und einem 8 Monate alten BIOS atm problemlos.

*push*

Gibt es hier ein paar Neuigkeiten?
Nach einem Systemcrash meiner Bootplatte gestern, wird meine Samsung 1TB jetzt auch nur noch mit 32 MB erkannt :-/

Am Bios liegt es nicht, denn vor dem Crash lief die Platte mit meinem alten Bios ja ohne Probleme. Habe trotzdem mal nen aktuelles BIOS installiert, jedoch ist das 32 MB immer noch da.
Hinzugefügter Post:
kleines Update:

Mit dem Programm "HDD Capacity Restore" kann man die Festplatte "reparieren".
Jetzt zeigt sie wieder 1000GB an und alle Partitionen sind wieder zu sehen.

Falls von euch auch jemand das Tool benötigt, habe ich es mal hochgeladen:
Download Rapidshare
Download Wupload

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, steh leider vor dem selben Problem.
Von dem ich leider erst Heute von nem Kumpel erfahren habe.....das dass Gigabyte Board die 1TB Platte abschießt.

Habe eine Gigabyte GA-P35-DS3 Rev.2
und dazu ne Samsung F1 1TB Platte.

Angeschlossen ohne vorher von dem Besagten 32MB Problem zu wissen und siehte da keine 1000GB sondern nur 32MB:mad:

Würde nur sehr ungerne die Platte gleich wieder einschicken wollen, gibt es also ne andere Lösung.
Neue Bios drauf (welches brauche ich da?) und dann diese Tool was Zero2Cool hochgeladen hat????

Link wäre nicht schlecht, habe auf die Schnelle nix im Forum gefunden.

So habe jetzt einfach mal mein Bios geupdatet und das Tool HDD Capacity Restore angeschmissen.

Er erkennt auch die Platte ohne Probleme nur dann kommen folgende meldungen.....

Da meine Englisch kenntnisse dafür nich ausreichen, wüsste ich gerne was das heißen mag....

Anhänge

• SC1.jpg
    SC1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 113
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 87
Läuft die Platte (und deinen anderen auch) im AHCI Modus?
Bei mir ging es nur ohne AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem kann er jawohl nicht von einer 32MB Platte laden... beschweige denn das OS überhaupt drauf zu installieren...

Das Betriebssystem kann er jawohl nicht von einer 32MB Platte laden... beschweige denn das OS überhaupt drauf zu installieren...

oh jo, in dem Screenshot sah es nur so aus wie als ob nur die eine Platte drin ist.
Ich vermute, dass auf der Platte irgendwelche offenen Dateien sind, Auslagerungsdatei o.ä.
Evtl. mal versuchen im abgesicherten Modus das ganze zu machen.

Bei mir hatte er auch was komisches angezeigt, als ich noch den AHCI-Modus aktiv hatte.
Ohne AHCI gings dann ohne Probleme.

Das BS is natürlich nich auf der TB-Platte.

Und der AHCI-Modus (was auch immer das für eine Modus sein soll....) ist auch nicht aktiv.....:rolleyes:

Ich habe jetzt mal die Platte an ein anderes Sys. mit WinXP angeschlossen und das Tool gestartet.
Nun kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung, aber......

"Extracting factory capacity. Please wait..."

Tjo warten kann man lange, denn der PC friert ein und man kann nichts mehr machen als ihn zu resetten:confused:

hmm, komisch.
Bei mir hat das ganze nur wenige Sekunden gedauert.

der thread ist ja von mir http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7158&start=0#1

hat mich viele viele Stunden gekostet.

Im Endeffekt bekomme ich jetzt (wenn auch aus anderen Gründen) ein Asus Board aber ich hatte eh vor zu wechseln, Gigabyte kommt mir nicht mehr rein, es kann dort keiner erklären, wie genau das Bios entscheidet ob und auf welche Platte es sich verewigt... Ist nicht abschaltbar und in den neuen Bios Versionen gibt es auch keinen Hinweis, dass es 100% funktioniert.

Ich kann mit keinem Board leben dass

a) völlig unmotiviert ein Bios auf eine HDD schreibt und sie dabei re-sized, ohne das ich eingreifen kann. Wäre das auch noch eine 100% volle Truecrypt Partition, wäre die wohl tot

und dann auch noch durch einen dämlichen Bug

b) die Patte dann auf 32 oder 36MB zu resizen, was man als User teilweise sogar nicht mehr rückgängig machen kann...

also ...ne

.

Ähm...

Mal eine neugierige Frage: existiert tatsächlich ein problem, daß 1TB-Platten mit falschem Motherboatd-Bios zu 32MB-Platten geplättet werden und dann alles futsch ist?

Würde mich mal interessieren, da ich ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H habe. Eine Besonderheit dieses Boardes ist das DualBios. Das ist an sich eine gute Erfindung, da es bei Bootfehlern automatisch ein funktionierendes Bios zurückschreibt. Wenn nun aber dieses Release-Bios den 1TB-Bug enthält, hieße das, daß ich nie eine 1TB-Platte einbauen könnte, weil ich damit rechnen muß, daß im Fall eines Bios-Fehlers (hatte schon einen!!) ein "HDD-Plattmach-Bios" in Aktion tritt.

Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinen Thread gelesen hättest und dir deine Daten auch nur einen Piep wichtig sind... - > ja

(ok, es sind +10 Seiten, aber wenn ich wüsste ich kann 1000GB Daten verlieren lese ich die und entscheide für mich ob ich Angst haben muss...).

Genau das ist mir doch passiert.

Und bei mir musste ich ein nicht offizielles Beta Bios nehmen, was noch nicht mal auf der Gigabyte Seite angeboten wurde, damit der Fehler nicht mehr vorkommt. Wohlgemerkt: offiziell ist das aber auch nicht...

.

Außerdem gehts nicht unbedingt um das Release Bios...

Selbst wenn du das auch auf das aktuell neuste herunterladbare aktualisierst... kann dich

A)

oder

B)

(siehe oben)

erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 1TB Platte Monate lang ohne Probleme an einem alten Gigabyte Bios ohne Probleme betreiben können. Bei mir ist das 32MB Problem erst dann aufgetreten als es meine Raptor-Bootplatte geshreddert hat. Wie es genau abgelaufen ist, kann ich nicht sagen, war leider nicht dabei. Leider habe ich das Tool "HDD Capacity Restore" auch nicht direkt nach dem Crash mit der Platte probiert, weil ich vorher schon gelesen hatte man sollte das BIOS updaten, was ich dann auch getan habe. Der Gigabyte Bios-Updater hat mir dann auch dieses Beta Bios draufgezogen, ob der Bug erst darin behoben worden sein soll, glaub ich nicht wirklich.

Wäre mal interessant zu wissen, ob man das zweite BIOS vom Gigabyte BIOS auch updaten kann.
btw: da fällt mir ein, ich glaub mein BIOS hat sogar Quad BIOS (das installierte BIOS, das Recover-BIOS, BIOS auf CD, BIOS auf HDD).
Wie das BIOS auf HDD wandert, bzw. wie das bei mehreren Platten sein soll -> keine Ahnung.

Ich weiß es nicht genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Backup-Bios-Chip ein Read only ist. Aus Sicherheitsgründen.

Dann sollte man wohl sicherheitshalber bei Problemen mit dem BIOS, bei Gigabyte Boards, die 1TB Platte abgeklemmt lassen, bis man wieder auf ein aktuelles BIOS geflasht hat.

Da gibt es nur ein kleines Problem: Wenn das Bios ansatzlos beschließt, daß etwas nicht in Ordnung ist (ist bei mir schon passiert), spielt es das alte Bios ohne weitere Nachfrage auf. Man kommt dann schlicht nicht dazu, die Platte abzuklemmen. Und mitten im Flash-Vorgang sollte man den Rechner ja nicht ausschalten, nöch?

Das ganze erfolgt automatisch. Wenn ich zB. den REchner starte und das Zimmer kurz verlasse, ist es zum Eingreifen zu spät...

hab auch ein gigabyte board: GA-K8NS Ultra-939 (ca. 4 jahre alt)

möchte mir auch das tb-modell von samsung kaufen, hoffe das mein board damit zurechtkommt.

jemand schon erfahrungen mit diesem board + 1 tb hdd gemacht?

mmh na das klingt ja alles sehr toll^^ und ich hab das mobo aus der sig und ne WD GP gekauft... na da aktualisiere ich noch mal das Bios und hoffe das alles gut geht:(

edit: mmh in dem Thread steht ja dass beim P35 DS3 ab F4 das Problem gefixt ist.... und mein standart Bios ist F4! das würde ja eig super passen;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein msi p35 neo2-fr und wollte mir diese samsung 1tb auch holen.

so wies ausschaut gibts nur mit gigabyte boards probs oder auch andere marken? will nummer sicher gehen, nicht dass mir das board die platte zerschiesst^^

gut hab mich jetzt durch die 5 seiten gekämpft aber ne lösung hab ich immernoch nicht.

einfach bios updaten und dann mitm ESTool "Recover Native Size" ?

kann man einer zusammenfassen was jetzt wirklihc funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh