SAMSUNG F1 1TB HD103UJ + und das 32MB Problem!! LÖSUNG?? Bitte lesen!!

@HansWursT619

Welche 5.Seiten, es sind hier doch grad mal 30 Postings ;)
Hast es aber schon richtig erkannt, BIOS updaten und dann mittels ES-Tool oder dem HDD Capacity Restore die ursprüngliche Größe wieder herstellen.

Viel Erfolg und gib uns doch bitte eine Rückmeldung ob es bei dir geklappt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt mich auch mal zu Wort melden

Hab eine P965 DS4 mit einem nicht gerade aktuellen f9 bios und hab keine Probleme mit der Platte. Die läuft nun mittlerweile über nen Monat.

Gute Nachrichten:

Habe meine TB-Platte bei nem Kumpel angeschlossen, dann das Tool HDD Capacity Restore angeschmissen und die Festplatte damit mit wieder auf Originalgröße gesetzt.

Dann das Aktuellste Bios auf mein GA-P35-DS3 gespielt, Platte eingebaut und siehe da......volle Größe:love:

Gratuliere! Daten hast du vermutlich dann ja auch nicht verloren, super :)

Servus

ich habe das gleiche Problem -.-
hab an mein Gigabyte DS3R die Samsung F1 HD103UJ dran gehängt und leider genau den Fehler gemacht den man nicht machen soll (Bios war nicht up to date). Das ES-Tool von Samsung hat bei mir nicht den gewünschten Effekt erzielt, die Festplatte wird sogar im Native Size mit 32 Mb Größe angegeben -.-.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer mit dem "HDD Capacity Restore" Tool die Festplatte auf ihre eigentliche 953869mb zu formatieren? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo Leute!
Meine P35-DS4 hat Monatelang die HD103UJ "geduldet" und diese vor 3 Tagen auf 32MB reduziert. EINE KATASTROPHE!!! Ich wußte gar nichts von diesem Problem und erst als alle Recovery Programme die ich auftreiben konnte nichts bewerkstelligten habe ich erfahren worum es geht... ES-Tool hilft auch nicht weiter trotz aktueller BIOS... Ich bin erledigt!

Ich werde es noch mit dem "HDD Capacity Restore" unter einem WinXp probieren, da dieses Programm nicht unter meiner Vista64 läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Daten auf der Platte mit anderen Programmen verändert hast, sollte dir das HDD Capacity Restore auch helfen können.

Hallo Leute,

ich konnte mit dem "HDD Capacity Restore" alles retten. Das Weihnachten kann kommen :)

Vielen Dank an alle die ihre Tipps in diesem Forum abgegeben haben!

Hi,

also ich hab gestern zwei von den Platten (Samsung HD103UJ) bekommen. Eine für mich und eine für mein Kumpel und bei beiden war dieser Fehler, dass nur 32MB angezeigt wurden!! Dann hab ich hier ein bisschen gelesen und folgendes getan:

1. Bei meinem Rechner mit einen MSI K8n Neo2 Platinum Mainboard hab ich ein Bios Update gemacht und dann mit dem ESTool (auf einer DOS-Startdiskette) "Recovery Native Size" ausgeführt!! Hat Funktioniert!! Sind wieder ca.931GB!!!

2. Bei dem Rechner von meinem Kumpel mit einem GIGABYTE GA-P35-DS3R/S3R Mainboard hab ich ohne Bios Update mit ESTool (auf einer DOS-Startdiskette) "Recovery Native Size" ausgeführt!! Hat Funktioniert!! Sind wieder ca.931GB!!!

Also probierts einfach mal!!!
Und vielen dank für eure ganzen Tipps, ich hoffe die Platten setzen sich nicht wieder auf 32MB!! :-)

Bis denn!!

Hi, habe auch das Problem mit einer 1TB Samsung F1 und einem GA-8IG1000 Pro-G
Leider gibt es kein neue Bios für das Board. Habe jetzt noch nen S-Ata Controller gekauft,
und alles mögliche Probiert um die Platte wiederherzustellen.
Hat leider alles nicht geklappt. Auch nicht mit Controller in anderem PC.
Jetzt will ich die einschicken, nur ist die frage andere holen oder wieder eine F1.
Ist der Bug auch da wenn die von Anfangan am controller hängt?
So wie ich gelesen habe ist ja das Bios image was auf die Platte geschrieben wird schuld.
Also auch egal ob direckt am Board oder mit Controller.
Müste also immer ne andere HDD im System sein als Master wo das dann drauf kommt?

mfg
Julian

Mit welchen Tools hast du es denn genau probiert?

Was meinst du mit:
"Müste also immer ne andere HDD im System sein als Master wo das dann drauf kommt?"
Verstehe nicht was du uns damit sagen willst.

Hi,
das letzte Bios ist von 2005.
Habe Hulti, Samsung Disk Manager, HDD Capacy Restore, Test Drive, Patition Magic, und noch 1-2 andere aus Foren versucht.

Habe in Gigabyte Forum gelesen das der Fehler einfach ist das diese Dual bios nen Backup auf der Festplatte erstellt, und das Limitiert dann die 31MB. Wenn aber eine andere Masterplatte im System ist und diese darauf geschrieben wird läuft die Samsung als Slave einwandfrei. Viele hatten das Problem erst wenn Sie die Masterplatte ausgebaut haben. Dann schreibt das Bios auf die Samsung was wieder den Bug auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal versuchen. Ja Es tool habe ich auch schon versucht. Weiß schon garnicht mehr was alles. Bin schon 1 Woche dabei, und hatte dann extra den Controler gekauft.

Theoretisch sollte sich die Platte doch an einem anderen PC/Mainboard wieder richten lassen. Jedenfalls wenn du nicht mit den ganzen Programm die Platte jetzt nicht wirklich geschrottet hast.

Das mit der Erklärung von dem Dual-Bios habe ich aber nicht verstanden.
Wo sollte dieses Bios-Backup denn abgelegt werden? Ich sehe davon jedenfalls nichts.

Das mit der Erklärung von dem Dual-Bios habe ich aber nicht verstanden.
Wo sollte dieses Bios-Backup denn abgelegt werden? Ich sehe davon jedenfalls nichts.

Das BIOS-Backup kommt auf die Festplatte, ganz am Ende, egal ob da vorher etwas stand was noch gebraucht wird! Damit das BIOS-Backup später nicht überschrieben werden kann, verkleinert Gigabyte die verfügbare Festplattenkapazität um ein paar Megabyte. Um den Schaden zu vergrößern funktioniert das Verkleinern bei TB-Platten mit alten BIOS-Versionen nicht richtig, daher der 32-MB-Bug.

@ Zero2Cool Habe das mit nem anderen PC versucht. Der PC mit dem Gigabyte Board ist nicht meiner und habe den ohne HDD bekommen und da sollte was großes rein. Die war ja von anfangan schon auf 31MB.

Habe die Platte heute zurück geschikt.

sorry, wenn ich nen alten thread wieder rauszerre, aber folgende Frage!

daß die Platte sich wieder in die ursprüngliche größe zurückbringen läßt, scheint bei einigen geglückt zu sein???

aber wenn dies funzt, habe ich dann auch die chance, die daten wiederzusehen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh