Samsung F2 1TB: Hotswap funktioniert nicht richtig / HDD meldet sich nicht richtig ab

ShinKyo

Enthusiast
Hab gestern meine Samsung F2 1TB bekommen und sie über einen Welchselrahmen RaidSonic Icy Box IB-168SK-B angeschlossen (also im Grunde intern). AHCI ist im Bios aktiviert und auch die zugehörigen AMD Win 7 x64 AHCI/SATA Treiber in der neuesten Version sind installiert (Mainboard: Asrock ASRock M3A785GMH).

Wenn ich die Samsung F2 im laufenden Betrieb anschliesse wird sie problemlos erkannt. Aber wenn ich sie dann wieder rausnehme bzw. entferne, bleibt sie immer noch im Arbeitsplatz sichtbar: ich kann immer noch draufklicken und komme auch ins Laufwerksverzeichnis. Ab und an nach ca. 20-30 Minuten hängt mein Rechner für 10 sec. und das Laufwerk wird dann abgemeldet. Aber es ist jedoch öfters der Fall, dass Windows bis zum runterfahren gar nichts tut und erst beim Shutdown versucht, die (schon rausgenommene) Festplatte auszuschalten bzw zu orten: das dauert dann ewig (2-3 min im Vergleich zu den Standard max 30 sec und Wenn ich pech habe stürzt mir der Rechner dabei ab. wenn Windows wie schon vorhin erwähnt, die Platte während des laufenden Betriebs irgendwann mal getrennt hat, dann fährt mein rechner auch problemlos runter.

Das Problem ist also eindeutig: Windows meldet meine Samsung F2 beim rausziehen der Platte nicht ordnungsgemäß ab. Weiss einer wie man diese Problem behebt? Ich habe schon mehrere Std im Netz und andere Foren gestöbert und einige mit denselben Problemen gefunden: entweder es wurde dort keine Lösung genannt oder aber es wurde gesagt, die Samsung F2 ist nicht Hotswap fähig (siehe auch die Bewertungen für die F2 1,5TB Version auf geizhals.at)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meldest Du die Platte, bevor Du sie rausziehst, von Windows ab oder ziehst Du die einfach so raus? Schon mal ohne den Wechselrahmen ausprobiert?

Ich habe keine Möglichkeit, die Platte abtzumelden: also ja ich ziehe sie dann einfach raus. Und ohne den Wechselrahmen gibts das gleiche Problem.

du hast keine möglichkeit die platte abzumelden? da bist du dir sicher?
Mit Hardware sicher entfernen macht man das und das sollte auf alle fälle möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem: Hardware entfernen gibts nicht und auch sonst keine andere Möglichkeit.

Du könntest revosleep ausprobieren. Das führt einen Spindown bei der gewünschten HDD aus, dismounted die HDD und deaktiviert den Treiber der betreffenden HDD (so dass sie nicht mehr vom System wegen irgendeinem Käse aufgeweckt werden kann) - und dadurch verschwindet der Laufwerksbuchstabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh