Samsung Farblaser - fehlerhafter Druck

skmCry

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Farblaser-Multifunktionsgerät (Samsung CLX-4195FN). In diesem befinden sich drei
Originalpatrronen von Samsung (Gelb, Cyan, Magenta) und eine von einem Fremdhersteller (Black).
Seit neuestem enthalten die Ausdrucke Fehler; in der Regel sind ein schwarzer Streifen/schwarze Flecken zu sehen:

Manchmal befinden sich große weiße Lücken mitten im Text, die da eigentlich nicht sein sollten:

Obige Probleme liegen vor egal ob ich schwarz/weiß drucke oder farbig. Ich habe in letzter Zeit nicht so häufig gedruckt,
so dass ich nicht exakt sagen könnte, ob die eine schwarze Fremdpatrone die Ursache wäre oder nicht. Auf alle Fälle trat
der Fehler erst mit der Fremdpatrone auf, aber ich bin mir eben nicht sicher ob sämtliche Ausdrucke mit dieser fehlerhaft
waren. Eine schwarze Originalpatrrone zum Gegentesten habe ich aktuell nicht zur Hand.
Oder wäre die Ursache eher wo anders zu suchen? Zum Beispiel Probleme mit dem Blatteinzug/Blattlauf, wodurch das Blatt
Papier ungleichmäßig durch den Drucker gezogen wird und dadurch die weißen Lücken entstehen?

Vielen Dank,
skmCry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
also bei den schwarzen flecken sieht das nach toner aus - hast du das gerät mal aufgemacht und geschaut ob dir die fremdpatrone eventuell toner ins gerät "gepustet" hat?
die lücken "könnten" durch einen zu langsamen einzug entstanden sein - ist aber nur eine vermutung
besorg dir auf jeden fall ne originalpatrone (ich weiss das das kohle kostet) und nimm die fremde schwarze raus - bevor du damit weiterdruckst - teste die originale bevor dein gerät irreperablen schaden nimmt
eventuell kann Digi-Quick was dazu sagen - er ist einer der "drucker-profis" ;)

edit:
vor allem, da das problem erst seit der fremdpatrone auftritt und vorher alles OK war

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
Dann werde ich doch mal eine Originalpatrone kaufen.
Ja, habe alle Klappen, die ich so finden konnte, am Drucker geöffnet. Mir ist da jetzt nichts besonderes aufgefallen. Sieht alles sauber aus,
habe den Drucker auch erst seit etwa einem Monat und gedruckt wird nicht täglich.
Mich verwundert es etwas, dass diese Lücken im Text nicht bei jedem Druck auftauchen. Generell hauptsächlich wenn die Druckquelle aus Dateien vom
PC stammen. Wenn ein Dokument über die Kopierfunktion gescannt und gedruckt wird, gibt es nur diese schwarzen Flecken. Textlücken sind mir
da noch keine aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn erstmal Fremdtoner im Gerät ist, dauert es einige hundert Seiten, bis der wieder durch Originaltoner ersetzt ist.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Wenn erstmal Fremdtoner im Gerät ist, dauert es einige hundert Seiten, bis der wieder durch Originaltoner ersetzt ist.

Na toll, dass scheint sich ja gelohnt zu haben... Habe bei anderen Drucken schon seit Jahren immer nur Patronen oder Toner von Fremdherstellern
benutzt und nie Probleme gehabt.

EINMAL Fremdtoner, IMMER Fremdtoner; mit allen evtl. auch möglichen negativen Folgen. Man kann Glück oder Pech haben.

Ich werde mich wieder melden sobald ich einen neuen schwarzen Originaltoner testen konnte. Aber bin immer noch
etwas skeptisch, ob dies auch das Problem mit den großen weißen Lücken mitten im Text beheben wird.

Wenn du Glück hast, ist nur der Schwarze Toner die Ursache,
Bei viel Pech hat auch die Bildtrommel was abbekommen.

Das ist wieder einer der Fälle wo Billig teurer wird.

evtl. mal mit Reinigunsgpapier probieren:
https://www.amazon.de/25x-Reinigung...44171&sr=8-1&keywords=druckerreinigungspapier

Zu den Lücken und schwarzen Linien im Ausdruck:
Das sieht mehr sehr stark nach einem fehlerhaften bzw. schlecht programmierten Druckertreiber aus.
Samsung ist für mich in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt....
Aus welcher Anwendung heraus gedruckt?
Welches Dateiformat?

Abhilfe wäre möglicherweise über den Umweg PDF möglich, z.B. pdfforge | PDFCreator

Danke für die Rückmeldung und Hilfe. =)

Wie könnte man den überprüfen ob die Bildtrommel in Ordnung ist bzw. ob sie fehlerhaft ist?

Die weißen Lücken gibt es sowohl bei Worddokumenten (geöffnet mit Word 2010), als auch bei PDFs (die beiden Bilder aus meinem Startpost stammen aus einem PDF,
gedruckt über Adobe Reader). Waren jeweils ganz andere Texte, weiße Lücken gab es jedesmal (ungefähr auf jeder zweiten Seite).

Danke für die Rückmeldung und Hilfe. =)

Wie könnte man den überprüfen ob die Bildtrommel in Ordnung ist bzw. ob sie fehlerhaft ist?
Indem man die herausnimmt und vorsichtig "mit den Augen" auf Fehler oder Verunreinung prüft.

Das Reinigen von entdeckter Verunreingung kann die Trommel endgültig ins Nirwana schicken, man muß hier äußerst sanft vorgehen.

Die weißen Lücken gibt es sowohl bei Worddokumenten (geöffnet mit Word 2010), als auch bei PDFs (die beiden Bilder aus meinem Startpost stammen aus einem PDF,
gedruckt über Adobe Reader). Waren jeweils ganz andere Texte, weiße Lücken gab es jedesmal (ungefähr auf jeder zweiten Seite).

Sind die Fehler auch dann im Ausdruck, wenn du die entsprechendende Seite solo druckst?

@Digi-Quick:
Wenn ich obigen Text solo drucke, habe ich keine weißen Lücken im Text und nur die schwarzen Verunreinigungen:

Die Verunreinigungen kommen vom Drucker:
- Irgendwo ist Toner im Drucker wo er nicht hingehört - Wahrscheinlich!
- defekte Belichtertrommel - eher nicht wahrscheinlich, da die Verunreinigung insgesamt unregelmässig ist - es ist aber andererseits immer der gleiche Abstand, der vermutlich exakt dem Umfang der Belichtertrommel (oder einer anderen Walze im Druckwerk) entspricht.

Du wirst nicht umhin kommen den Drucker weitestgehend zu zerlegen und zu reinigen (Atemschutzmaske nicht vergessen, da Tonerstaub im Verdacht steht Krebs zu erzeugen)

Der Fehler im Dokument ist somit bewiesenermaßen ein Treiberfehler!
- Treiber aktualisieren oder ggf. auch älteren Treiber testen.
- evtl. ist auch ein "Standardtreiber" möglich - beliebt für PCL wäre hier z.B. der Treiber vom HP 4L.
- andere OS-Version testen - z.B. Win 7 statt W10 (es ist nicht ersichtlich welches Windows du einsetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Erklärung. :)

Wundert mich etwas, dass sich ein Treiberfehler erst jetzt bemerkbar machen würde. Hatte mit dem Drucker bereits mehrere hundert Seiten fehlerfrei
drucken können, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat. Hauptsystem ist Windows 10. Habe aber noch einen Laptop mit diversen Linux Systemen drauf,
damit könnte ich gegentesten.

Werde aber zunächst auf die neue schwarze Originalpatrone warten, nur um sicherzugehen. Melde mich wieder sobald es neues gibt :)

Piratentoner sind auch oft in Kartuschen verbaut, die nicht 100prozentig den Original entsprechen. Ganz geringfügige Abweichungen in der Einbaulage gegenüber der Originalkartusche koennen die Folge sein und u. a. zu derartigen Fehlerbildern führen. Diese Abweichungen können manchmal nur Bruchteile von mm betragen und sind nur sehr schwer zu erkennen.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Erklärung. :)

Wundert mich etwas, dass sich ein Treiberfehler erst jetzt bemerkbar machen würde. Hatte mit dem Drucker bereits mehrere hundert Seiten fehlerfrei
drucken können, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat. Hauptsystem ist Windows 10. Habe aber noch einen Laptop mit diversen Linux Systemen drauf,
damit könnte ich gegentesten.

Werde aber zunächst auf die neue schwarze Originalpatrone warten, nur um sicherzugehen. Melde mich wieder sobald es neues gibt :)

Hat es vielleicht ein "Silent" Update des Treibers oder der Firmware gegeben?

[Aluhutmodus]
Vielleicht ist da auch eine Erkennungsroutine, die den Nachbautoner erkennt und daraufhin bei der Druckdatenaufbereitung schludert an Stelle den Betrieb zu verweigern.
Ist Gedanklich vieleicht ewas weit hergeholt, ich halte das aber nicht für gänzlich unmöglich. "Sabotage" auf einem anderem Level und wäre schwer nachzuweisen - allenfalls anhand von ausführlichen Tests.
[/Aluhutmodus]

- - - Updated - - -

mmd :)

Kyocera hatte vor Jahren Service-Bulletins herausgegeben, in denen die marginalen Unterschiede von Original- und Piratentoner-Kartuschen bildlich dargestellt waren. Ob man dahingehend heute im Zeitalter von RFID-Aufklebern noch festhalten kann ist zweifelhaft. Aber die Druckereien in China machen diese Aufkleber mit dem Chip ebenso fast echt nach. Also einen Fremdtoner plus Aufkleber aus China importieren und alles ist gut (wenn es funktioniert). ;-)

Nachdem heute der schwarze Originaltoner von Samsung eingetroffen ist, hier das Update:
Der Einbau des Originaltoners hat sämtliche Probleme beseitigt. Ich musste weder den Drucker reinigen, noch andere Treiber installieren.

Es funktioniert nun alles wieder wie es soll. :) Scheint so, als würde der Toner vom Fremdhersteller massive Fehler aufweisen.
Da der Originaltoner in diesem Fall kaum teurer war als der Fremdtoner, werde ich in Zukunft wohl bei diesem Drucker bei den Originaltonern bleiben.

Nochmals Danke für die Hilfe.

hi!
schön das es wieder ohne probleme geht...
ist aber schon ganz schön strange wie die hersteller inzwischen die "fremdtonerpiraten" gegen die wand fahren lassen ;)

Sicherlich gibt es auch beim Piratentoner Qualitätsunterschiede, aber das auszutesten lohnt für den Privatnutzer nicht.
Schön das alles wieder gut funktioniert.

Bei einem HP S/W Laserdrucker und einem HP Multifunktionsgerät habe ich seit Jahren immer Fremdpatronen genutzt (bei druckerzubehoer.de gekauft)
und nie Probleme gehabt. Beide Geräte sind mittlerweile so alt, dass dort Originalpatronen zum einen nur schwer zu bekommen sind und dann gleich ein
Vermögen kosten. Funktionieren noch immer tadellos. Deshalb habe ich mir auch beim Samsung oben nichts bei gedacht Fremdpatronen zu nutzen.
Naja bin nur froh, dass mit dem Gerät sonst nichts weiter ist/war und nun alles wieder funktioniert. Werde beim Samsung dann nur noch Originalpatronen verwenden in Zukunft.
Wieder was gelernt.

Krass, dann ist ,mein "Aluhutmodus" von oben wohl schon fast als Tatsache anzusehen.
Das Nachbautoner gerne mal schmiert oder auch mal gar nicht funktioniert, ist durchaus bekannt, aber daß jetzt sogar schon die Druckdatenaufbereitung im Druckertreiber sabotiert wird ist 'ne neue Qualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh