samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

stedenon

Neuling
ich habe auf meinem gigabyte GA-965P-DS3P unter xp das problem das beim kopieren
bzw verschieben mehrerer dateien gleichzeitig die geschwindigkeit extrem einbricht
bei einer datei sind es ca 28000 kb/s
bei 2 oder mehr dateien gleichzeitig aber nur mehr je 6000 kb/s.

alles ohne virenkiller oder andere hintergrundprogramme
der pc wurde neu gebaut und war noch nie schneller

danke für eure hilfe

mfg
stedenon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleichzietig? Meinst du wirklich, du verschiebst mehrere Dateien gleichzeitig und hast mehrere "Kopieren"-Fenster? Oder du verschiebst einen ganzen ordner, so das die dateien nacheinander kopiert werden?

wenn du mehrere kopieren fenster aufhast und mehrere dateien gleichzeitig verschiebst ist das ganz klar, dass das nicht so schnell geht wie bei einer datei...

der festplatte steht nur eine bestimmte übertragungsbandbreite zur verfügung und die wird bei einer datei ausgenutzt und bei mehreren dateien müssen sich diese halt die bandbreite teilen und die wird nicht auf einmal 5 mal so groß, nur weil 5 dateien verschoben werden!!!

der festplatte steht nur eine bestimmte übertragungsbandbreite zur verfügung und die wird bei einer datei ausgenutzt und bei mehreren dateien müssen sich diese halt die bandbreite teilen und die wird nicht auf einmal 5 mal so groß, nur weil 5 dateien verschoben werden!!!

so ist auch nicht richtig!

Die Festplatte hat nur ... einen Arm! Wenn mehrere Dateien gleizeitig kopiert werden, muß der Arm abwechselt von der einer zu der anderen springen, deswegen...

nö!

es steht jedem Zugriff die volle übertragungsbandbreite zur verfügung!

das hab ich doch nie angezweifelt!

was ich meinte ist, dass nicht für jede einzelne datei, die verschoben wird, jeweils die voll bandbreite da ist, sondern dass sich die einzelnen dateien, die verschoben werden die volle bandbreite teilen müssen...

theoretisch würde die transferrate nur um den faktor der bestehenden kopiervorgägne reduziert.
wenn die platte nun zwischen den verschiedenen dateifragmenten beim lesen/schreiben hin- und herspringen muss, spielt die zugriffszeit eine zunehmend große rolle, weil beide kopiervorgänge gleichzeitig berarbeitet werden müssen.

...und dann ist die übertragungsrate nicht mehr nur die hälfte bei zwei dateien, sondern kann auch mal ein zehntel sein, da die zeit, wo der arm sich bewegt, keine daten gelesen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh