Samsung Festplattentool Hutil - wie funktioniert das ?

Turmfalke

Banned
Hi,

ich habe eine 160GB P80 Festplatte von Samsung und möchte die Festplattenparameter per Hutil-Tool einstellen.

Nur bekomme ich das einfach nicht gebacken. Tool wurde auf Diskette kopiert, nur kann ich nach Aufruf des Programmes überhaupt nichts einstellen.

Wer kann mir mit einer ausführlichen Beschreibung behilflich sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier werden Sie nicht geholfen ?:wall:

Das kann doch nicht sein, oder ?:eek:

Hi,

zum einen findest du eine Beschreibung des kompletten Programms und dessen Menüs dort, wo du es runtergeladen hast. Nämlich hier: Klick!

Und zum anderen stellt sich die Frage, was du eigentlich verstellen willst?

CU

Danke für die kurze Antwort.

Das Problem ist das ich leider der englischen Sprache nicht so mächtig bin, deshalb auch meine Frage nach der Beschreibung.

Einstellen möchte ich DMA133, da die Platte nur auf Standard 100 läuft, wie ich auch schon in verschiedenen Foren nachlesen konnte. Auch kann mit dem Tool noch einiges anderes optimiert werden.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler mit der Diskette gemacht, da diese doch bootbar sein muss, und nicht einfach nur das Tool drauf kopiert werden soll.

Wäre schön wenn ich eine kurze Anleitung erhalten könnte. Danke. :coolblue:

Hi, du musst einfach nur irgendwie unter DOS die hutil.exe starten. Der Rest erklärt sich dann von selbst.
Also entweder ne startdiskette nehmen oder ähnl.

Warum willst du den UDMA-133 Mode aktivieren? Das wird dir keinerlei Geschwindigkeitszuwachs bringen! Das einzige was du sonst noch "optimieren" könntest, wäre das Acoustic Management.

Du hast Recht. Das Utilitie einfach auf die Diskette zu kopieren, reicht nicht aus. Die Disk muss bootfähig sein. Bei Win9x/ME und WinXP kannst du dies, wenn du die Diskette formatieren willst, vorher einstellen, sodass eine bootfähige Diskette erstellt wird. Dann kopierst du das Tool auf die Disk und startest davon. Nachdem du von der Disk gebootet hast und in der DOS Eingabeaufforderung gelandet bist, musst du nur noch HUTIL eingeben und Enter drücken.

CU

Hab ich alles gemacht. Unter XP Boot-Startdiskette mit Formatierung erstellt. HUTIL Tool drauf kopiert und mit dieser Diskette neu gestartet.

Aber hat nichts gebracht. Angezeigt wurde nachdem ich unter Eingabeaufforderung hutil eingegeben habe:

"This program cannot be run in DOS mode"

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher:wall:

HILFE!!!!!

Auch mit einer ME-Startdiskette habe ich es versucht um in den DOS-Modus zu kommen, gleiche Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja heute werde ich bestimmt keine Antwort mehr bekommen, mal sehen was der Tag Morgen bringt.

Ich werde gleich mal Matratzenhorchdienst machen;)

Na, da wollten wir wohl ein bisschen pushen ;) ...

Du hat das Tool auch vorher entpackt? Denn das musst du erst machen. Das Programm im Archiv gehört auf die Diskette ;)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ausserdem schafft die Platte wohl kaum alleine 133MB/min Datendurchsatz in der Minute und das auch nicht im RAID. Ich kann das aber gut nachvollziehen das man sich dabei einfach besser fühlt, wenn die Platte dafür gebaut wurde dann sollte sie es gefälligst auch erfüllen. ;)

Danke für die wichtige Nachricht, da werde ich dann die Finger von lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh