So, das Ding ist seit gestern da.
Erstmal das negative...
Materialanmutung, kurz und Knapp---> Schrott! ONLY Plastik, überall... der Standfuß, Halter, Rahmen, Rückseite alles aus billigstem Spritzguss Plastik. Absolut BILLIGSTE Anmutung und das für 550€... Davon bin ich MEGA enttäuscht, selbst der nur 230€ teure Acer Aopen 32HC5QRp mit 165hz von meiner Freundin, wirkt mit seinem filigranen Design und voll Metall Fuß dagegen wie ein Maybach...
Verstellung der Neigung, geht nur mit 2 Händen, weil alles TOTAL! Wackelig ist und der Mechanismus super schwer geht, der Standfuß absorbiert absolut gar keine Bewegungen, dadurch wackelt der Monitor sogar beim schreiben auf der Tastatur, wenn man schnell und feste tippt. Höhenverstellung gibt es nicht.
Der Standfuß ragt recht weit nach vorne raus, wenn man jetzt den Monitor mal was näher an sich heran ziehen will um evtl ein Rennspiel oder FSX immersiv zu genießen, dann gibt das keinen, weil die beiden Streben dann gegen die Tastatur kommen und man kein platz hat bzw. wenig. Hier hätte ein Standfuß aus voll Metall mit kürzeren beinen alles relativiert.
Ersteindruck also ULTRA Enttäuschend.
Lieferumfang : Monitor, Netzteil + ein 1.4 DP-Kabel mit filtern hab es nicht gemessen, würde es auf 2m schätzen
Das Panel ist sauber verklebt und man sieht keine Patzer von der Produktion.
Erfreulich, der Monitor wird direkt mit 165Hz erkannt, man muss also kein Overdrive oder änl. aktivieren.
Das Menü ist aufgeräumt , Modern und via 3D Stick unten in der Mitte super einfach zu bedienen.
Die Freesync Premium Range ist 60h-165hz, im Treiber wird mir jetzt Statt freesync --> Adaptive Sync angeboten, funktioniert aber tadellos.
Ich teste das ganze nicht mit Software oder so, sondern im Alltags betrieb, Spiele, Desktop und Videos.
Farben: Im vergleich zu meinem LG mit IPS doch merklich blasser, was man aber mit dem internen Monitor Menü und der Windows Farbverwaltung "fast" auf das Niveau bringen kann. Für mich völlig Okay.
Schwarzwert: Ist um Lichtjahre besser als bei dem LG mit IPS, garkein IPS GLOW mehr und absolut sattes schwarz
Backlite Bleeding: "fast" nicht vorhanden, es ist minimal da, Aber für 1000R absolut Top und kein Grund zur Kritik (wird aber wie immer Modellabhängig sein, der eine mehr, der andere weniger)
Blickwinkel Stabilität: ist Okay, nicht ganz so gut wie bei dem LG, aber wer steht schon Seitlich zu seinem monitor.
Reflexionen: Das Panel Spiegelt schon ordentlich die Umgebung um damit wirklich Spaß zu haben, vor allem bei Dunklen Spielen oder Film Szenen, ist Rollo runter Pflicht.
Kontrast: Absolut gut gibt es nichts auszusetzen.
So das erstmal zu den Standard sachen, jetzt zum panel....
Ich habe erstmal mit dem nvidia PENDEL Freesync getestet und dabei festgestellt, dass bei den Säulen das Panel ORDENTLICH! Schlieren zieht, es entsteht um die säulen beim bewegen ein grau/violettes "HALO" , da musste ich erstmal schlucken, denn mein alter LG hat das absolut ohne Gohsting geschafft. Selbes beim Pattern test--> Schlieren des Todes.
Ich habe das Gefühl, dass das Panel mit allem über 70-80hz völlig überfordert ist bei diesen Tests. Da war ich eigentlich schon bedient... Habe dann natürlich trotzdem meine Games mal gestartet und getestet.
Erfreulicherweise fällt das gohsten in Games jetzt fast nicht mehr auf, warum? Ich weis es nicht, wo mein LG im vergleich gar kein gohsting hatte in den Tests, so hat er in Games doch bei Bewegung mal leicht schlieren gezogen, dass macht der Samsung jetzt deutlich besser, PubG, CSGO, COD-Cold WAR, METRO-Exodus, DOOM Ethernal, alle spiele laufen unfassbar gut auf 165hz und "fast" Schlieren frei. Es sind beim genauen hinsehen immer mal wieder minimal welche zu sehen, aber absolut nicht in dem Maße, wie bei den nvidia Tests und für mich zu spielen völlig i.O und akzeptabel.
Auf dem Desktop ziehen bei 165hz fenster auch leicht shlieren beim bewegen, Aber textet im Web sind beim Scrollen klar lesbar.
Videos Laufen Anstandslos, da habe ich keine schlieren festgestellt.
Die Krümmung 1000R... Also ich bin ja von einem FLAT gekommen und ich bin total angetan davon und empfinde das keineswegs als Zuviel, von mir aus könnten das auch 700R oder 800R sein. Ganz Klar ein +++ dafür von mir, absolut tolles Spielgefühl.
Ja nun ein kleines Fazit? ja...
Also der Umstieg von 75hz mit freesync auf 165hz mit freesync ist Spürbar, aber Optisch nicht in dem Maße, wie ich es erwartet hätte. Es gibt immer mal Momente in Shootern, wo ich denke, wow okay, dass sieht jetzt MEGA Flüssig aus, aber im direkten vergleich mit den 75hz mit Sync ist das keine Steigerung von 100% und nicht der Effekt wie erhofft.
Die krümmung ist Sagenhaft und für mich etwas, wo ich in Zukunft definitiv drauf achten werde.
Das ganze Bild, Farben, schwarzwert, Kontrast etc. ist super und da gibt es nichts zu meckern, man muss aber zeit Investieren und es sich selbst Einstellen, wie es einem passt. Mir hat nämlich kein Preset gefallen.
Die Materialien sind für den preis halt leider eine unverschämtheit.
Behalte ich den Monitor? das werde ich die nächsten 2 tage entscheiden, ob ich mich mit dem preis und den Materialien anfreunden kann und wenn ich noch ein paar Weitere Stunden damit gespielt/gearbeitet habe.
Aktuell bin ich eher der Meinung, dass der Monitor maximal 400€ kosten dürfte.
Bei fragen Fragt ruhig, ich versuche alles so gut es geht zu beantworten.
Hier ein paar Impressionen:
Krümmung
Krümmung
Krümmung
21:9 Kinoformat Videos
Spritzguss Plastik Rückseite
Spiegelungen
Plastik Fuß
Bleeding (EXTRA hell beleuchtet, in real sieht man es so nicht)
LG
Eagle