Samsung Galaxy Note Custom Rom

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

ich habe mir ein Samsung Galaxy Note 1 N7000 gegönnt.
Nun hatte der Vorbesitzer zu mir gesagt, es würde bei dem Gerät Sinn machen, wenn man eine Custom Rom aufspielt. Das würde teilweise Strom sparen und die Performance wäre besser.

Wie das Flashen an sich geht, das weiß ich (also der Kram mit Odin etc)
Was ich aber nicht weiß ist, welche Custom Rom den wohl am besten ist. Es gibt wenn man da Googlet einfach so viele verschiedene Seiten mit so vielen verschiedenen Roms, dass ich da nichtmehr durchblicke.
Aktuell ist Android 4.1.2 installiert. Un das sollte auch so bleiben.

Welche Roms würdet ihr denn empfehlen, um die Performance zu steigern und um die Akkulaufzeit zu verbessern?

Vielen Dank und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage:
Reichen dir weder die Performance noch die Akkulaufzeit?
Wenn dir beides reicht: Never change a running system.

Mit 2x1,4Ghz sollten weit über 90% der Apps absolut flüssig laufen.

Naja ich kann noch keine große Aussagen machen, weil ich es erst seit 1 Tag habe.
Bisher hab ich keine Lags oder so feststellen können.. Akkulaufzeit kann man ja auch erst nach ein paar wochen feststellen

Wenn die Performance ausreicht und du in nächsten Tagen merkst, dass auch der Akku passt, dann behalte doch einfach die Stockrom.

Wenn du dir allerdings umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten erwünschst, dann schau dich am besten bei Android - Hilfe um. Einfach beim Note in den Bereich mit den Roms gehen, dort findest du ausreichend Auswahl. Eine klare Empfehlung ist immer sehr schwierig. Deswegen einfach mal die ersten Threads öffnen, Screens anschauen und die neuesten User - Meinungen lesen. So findet man am ehesten, was einem selbst am besten passt.

Hi

also das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die Tastatur wirklich sehr langsam ist und hinterher hinkt..
Das war bei meinem HTC besser

Dann probier doch erstmal eine andere Tastatur aus dem PlayStore, gibts ja zu Hauf.

Eine CustomRom spiele ich persönlich nur auf, wenn auch direkt Vorteile vorhanden sind - z.B. bei einem Smartphone, das kein Update auf 4.x erhalten hat und damit aber besser läuft o.Ä.
Das mit den Einstellungsmöglichkeiten ist schon richtig, sehe ich im Vergleich mit meinem Galaxy Ace mit CM10 (Android 4.1.2) gegen mein neues Nexus 4 mit Stock 4.2.2 - hier und da fehlt mir die Einstellungsvielfalt vom CM, was ich aber durch wenige Apps ausgleiche (z.B. Mobile Daten ausschalten)

Mein Rat an dich: Erstmal ausprobieren und kucken ob du damit unzufrieden bist. Flashen ist immer eine Gefahr, ich selbst hab mit mit dem CM10 fast mein Ace zerflasht...

Dann probier doch erstmal eine andere Tastatur aus dem PlayStore, gibts ja zu Hauf.

Eine CustomRom spiele ich persönlich nur auf, wenn auch direkt Vorteile vorhanden sind - z.B. bei einem Smartphone, das kein Update auf 4.x erhalten hat und damit aber besser läuft o.Ä.
Das mit den Einstellungsmöglichkeiten ist schon richtig, sehe ich im Vergleich mit meinem Galaxy Ace mit CM10 (Android 4.1.2) gegen mein neues Nexus 4 mit Stock 4.2.2 - hier und da fehlt mir die Einstellungsvielfalt vom CM, was ich aber durch wenige Apps ausgleiche (z.B. Mobile Daten ausschalten)

Mein Rat an dich: Erstmal ausprobieren und kucken ob du damit unzufrieden bist. Flashen ist immer eine Gefahr, ich selbst hab mit mit dem CM10 fast mein Ace zerflasht...

Das ist sicherlich Richtig. Ein kaputtes Gerät funktioniert gar nicht mehr ^^
Welche Tastatur kannst du denn empfehlen?
Und brauch ich dazu noch irgendwie so en Louncher? hatte mal den den GoLouncher, aber der hat eher das System verlangsamt..

Die Gefahr beim Flashen ist zwar sehr gering, wenn man sich an Anleitungen hält, aber leider doch immer vorhanden. Unnötiges Risiko sollte man nicht unbedingt eingehen :d. Ich könnte auf jeden Fall nicht mehr ohne Custom Roms bzw Root :).

Zu den Apps: SwiftKey als Tastatur, Apex als Launcher. Alternativ Holo oder Nova, finde ich beide aber schlechter.

Schau dir mal paranoid ansroid 4.2.2 an, läuft sehr gut, dpi changer is nett aber alle note features sind weg.
Beste akkulaufzeit hatte ich mit stock ics, 6h screenon time waren drin

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Joa gut ich finde die neuerungen, die Samsung mit Jelly Bean gebracht hat sehr gut. Es freut mich, dass Featuren vom Note II auch aufm dem Note I eingeführt wurden. Wenn es nur immer so wäre ;-)

werd jetzt erstmal das Stock behalten und bisl schauen wie es läuft... Hab bzgl. der Tastatur einfach das Wörterbuch ausgemacht, welches ich eh nicht brauche und siehe da nun läuft die Tastatur flüssig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh