Samsung Galaxy S10 oder Huawei Mate 20 Pro kaufen oder keines von beiden?

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

meine Tochter hatte vor Monaten ihr Apple Handy verloren und von uns ein Android Ersatzgerät bekommen.
Nun möchte sie sich wieder ein eigenes Handy holen; Apple sagt sie muss nicht sein da sie sich mit Android gut angefreundet hat.

Das Nutzungsverhalten würde ich als exzessiv beschreiben. Normalerweise hält bei ihr kein Handyakku über den Tag (youtube, snapchat, whatsapp... sehr viel Social Media).
Weiterhin möchte sie eine sehr gute Kamera daran haben. Grösse so um die 6 Zoll rum.

Da aktuell das Galaxy S10 und andere im Angebot bei Swisscom sind wollte ich mal in die Runde fragen was ihr vom S10 halten würdet. Aktuell werden dafür 449 CHF (128GB/8GB) aufgerufen. Allerdings habe ich von diversen Problemen bei dem Handy gelesen: Akkulaufzeit, Display in Hosentasche/Tasche. Ob diese gelöst wurden konnte ich nicht herausfinden daher gehe ich nicht davon aus.

Das Huawei Mate 20 Pro läge bei 579 CHF (128GB/6GB) aktuell, laut Connect Nr. 1. Allerdings wäre da das USA / China Problem von dem ich nicht weiss was ich halten soll bzw wie es dort weitergehen wird... kann wohl niemand ohne Kristallkugel sagen. Hier bin ich nicht einmal sicher ob sie das möchte da sie sehr von dem prism white vom Galaxy angetan ist.

Ich hab mal noch den Link zur Aktionsseite hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new.html?category=mobilePhones_RES&sortCriteria=popularity#tab%5Bselected%5D=0

Wenn ihr meint eher von Beiden die Finger lassen schauen wir einfach weiter, ansonsten würden mich sehr eure Meinungen dazu interessieren.
Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

also ich hab das S10 Plus und komme vom iPhone X und muss sagen, dass ich echt extrem Begeistert bin. Akku hält "für mich" recht lange, ich komme gut 2 Tage durch, hänge aber auch nicht durchweg an dem Gerät und auf Social Media Seiten rum. Verarbeitung ist als sehr gut zu bezeichnen, Display in Hosentasche auch kein Problem.

Das Huawei und Google Thema ist ja erst mal wieder vom Tisch, mehr kann ich zu deren Geräten aber nicht sagen, mein Bruder hat das P30 Pro und ist sehr zufrieden damit.

Ich würde mir eventuell die Geräte beide live ansehen und anfassen und Parallel auch Youtube Reviews schauen und dann entscheiden.

Ich denke mal mit keinem der beiden Geräte wird deine Tochter irgendetwas verkehrt machen.

Hallo, nun ich selbst habe das Samsung Galaxy S10 hier liegen und habe es seit Release genutzt. Ich kann dir sagen, dass es ein fantatisches Gerät ist. Von einem Problem mit dem Display in der Hosentasche höre ich zum ersten mal. Das Display ist einfach genial, so wie es ist.

Nun was den Akku betrifft. Man muss klar sagen, dass bei einer so extremen Nutzung meines erachtens nach eher Huawei in betracht gezogen werden sollte. Dies hat den Grund das die neuen Samung Geräte gerade im Standby ein enormen Akkuverbrauch aufweisen. Unter Last, also wenn das Gerät aktiv genutzt wird, sieht das schon wieder anders aus, hier schlägt es sich gar nicht so schlecht. Samsung hat an den Problemen zwar gearbeitet und versucht hier immer mal nach zu bessern, was sie auch schaffe, aber eben nicht gut genug um mit anderen Geräten mithalten zu können. Ich kam meist über den Tag, aber bei so einer Nutzung sehe ich da eher schwarz. Liegt wohl am Verbautem Modem in Verbindung mit dem SoC Chip.

Die Huawei Gerät hingegen sind zwar für viele erst mal was gewöhnungsbedürftig, da die Oberfläche doch schon anders ist. Aber was den Akku betrifft ist Huawei hier klar vorne, hier macht Huawei kaum wer was vor. Man muss aber auch gestehen, dass man gern mal hört das Nachrichten nicht ankommen, weil die Geräte die Hintergrund Aktualisierungen teils so ein schränken, dass gewisse Nachrichten hin und wieder mal nicht durch kommen. Dieser Eingriff erlaubt den Huaswei Geräten aber mitunter die tolle Akkulaufleistung. Ob der Problem noch vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht. Kann gut sein das es schon längst gelöst wurde. Hatte selbst kein Huawei, habe das aber hier und da mal gern gelesen.
Zum Stand wegen des Handelsstreik, nun ich glaube nicht das du dir da Sorgen machen musst. Soweit mir bekannt arbeiten die Meisten Firmen aktuell wieder mit Huawei zusammen, aber selbst wenn, Huawei sagt ja selbst das man Android in jedem Fall treu beleiben möchte und das auch wird. Auch wenn dort das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, denke da solltest du dir gerade weniger Gedanken drum machen.

Also mein Fazit? Mit dem Galaxy S10 machst du nichts falsch. Es ist 6,1 Zoll groß und sollte deine Tochter mehr als zufrieden stellen. Der Akku ist so ein Punkt, aber ich denke, wenn man die Displayhelligkeit nicht durchgehend auf 100% hat und auch ab einer gewissen Zeit den Dark Mode nutzt, sollte deine Tochter damit zufrieden sein und klar kommen.

Wenn es sicher sein soll, solltest du zum Huawei greifen, denn ich behaupte das du hier bessere Ergebnisse erziehlen wirst, als mit dem Samsung Galaxy S10.

Aus meiner Sicht weiß ich nicht was du vom Samsung Galaxy S10 + hälst, denn der Bildschirm ist ja dann doch noch mal ein kleines bischen größer mit 6,4 Zoll und wegen der Doppel- Frontkamera auch nicht ganz so ansehnlich wie das normal Samsung Galaxy S10, meiner Meinung nach. Der Akku ist hier aber natürlich auch noch mal was besser beim Samsung Galaxy S10 +.

Für beide Optionen gilt. Schau sie dir am besten im Laden an und nehme beide mal in die Hand und spiele was damit rum. Videos auf YouTube, gerade zu den Akkulaufzeiten gibt es auch mehr als genug, schau dort mal vorbei.

Gruß

Wir haben uns für das Galaxy S10 Plus entschieden, den Aufpreis hab ich ihr wegen dem grösseren Akku gesponsort.
Trotz exzessiver Nutzung hält es ihr ganz gut.

Schön zu hören, wenn ihr zufrieden seit. Dann habt ihr alles richtig gemacht :)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh