Samsung Galaxy S2 Sprachbefehl startet sich selbst und zieht extrem am Akku

Focus263

Neuling
Hallo,

Ich habe seit ca 1 Monat das Problem das sich die Anwendung Sprachbefehl (kleines Lenkrad in der Symbolleiste) von selbst starten und sich dann gleich wieder beendet.
Das passiert 4-5 mal hintereinander und dann hängt sich das Telefon auf bzw es kommt die Meldung das die Anwendung nicht mehr reagiert und ich habe zur Auswahl ob ich sie Beenden möchte oder Warten will.

Wenn das ganze Allerdings in der Nacht passiert leuchtet das Display die ganze Nacht was zur Folge hat das mein Handy frühs leer ist. Wecker etc.. kann ich somit vergessen was mich am meisten Ärgert :fire:

Installiert ist Android 4.1.2 aber auch vor dem Update auf diese Version hatte ich das Problem schon. nur nach dem Update hatte ich für ca 1-2 Wochen erstmal ruh doch seit 2 Tagen geht der mist schon wieder los.

Hat jemand einen Rat wie ich das Problem lösen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Updates (auch auf ICS) jeweils "over the air" gemacht?

Da wird sich schlicht was verklemmt haben. Ähnlich wie beim Wechsel von Win XP auf Win 7 im laufenden Betrieb ist das für das System nicht so doll. Symptome sind dann immer wie bei dir beschrieben. Irgendwelche Systemapps oder Dienste laufen nicht richtig, weil Reste vom alten System herumgurken.

Beste Lösung: Einmal Gerät komplett zurücksetzen im Recovery (beim Anschalten Vol Up + Power + Home drücken). Vorher alles nötige sichern

Hi, Updates habe ich immer mit Kies Installiert. Da es für mich als Leihe am einfachsten ist.

Wie mache ich eine komplettes zurücksetzen des Geräts? Auf Werkseinstellung hatte ich schon mal probiert aber das hatte nix gebracht

Wie gesagt: Per Klammergriff booten (siehe oben). So kommst du ins "Recovery" (quasi das Bootmenü). Dort kannst du sowas wie "Restore Factory Settings" o.ä. machen.

Wenns danach nicht läuft, sag nochmal Bescheid.

Hi,

Das zurücksetzen hat nichts gebracht.
Gleich nach dem ersten Start springt das Telefon jetzt wild hin und her. Es erscheint kurzzeitig der Desktop mit der Uhr und dem Wetter und innerhalb von 2-3 Sekunden springt es dann auf die Sprachsteuerung um.
Das ganze geht dann wild hin und her das man eigentlich garnix mehr mit dem Telefon machen kann ausser den Akku zu entfernen.

Wenn ich den Akku danach wieder einlege und 1-2 Minuten warte dann schaltet sich das Handy wieder von selbst ein :stupid:

Hat jemand eine Idee, das Ding macht was es will

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Die ganze Nacht hat sich die Sprachsteuerung wieder ein und ausgeschalten was mich 2h Schlaf gekostet hat (war schon kurz davor das Ding gegen die Wand zu klatschen) und ca 60% Akku :(

Bist du mit Odin vertraut? Ich würde probehalber mal eine andere Rom flashen, ob das allerdings so viel bringt, wie ich hoffe, kann ich dir leider nicht sagen.
Das Problem scheint ja hartnäckig zu sein...

Komisch finde ich vor allem, dass vor und nach dem Update die gleichen Probleme auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
gleiches problem

Hallo zusammen ich habe das gleiche problem nur das sich bei mir auch die uhr anwendung öffnet ich brauche auch dringend hilfe

Mit Odin kenne ich mich leider nicht aus.
Das Problem hatte ich vor dem Upgrade auf die neuste Android Version schon. Es fing vor ungefähr 2-3 Wochen bevor das neue Android update raus kam an. Da hatte ich mir Allerdings nichts dabei gedacht da es nur ab und zu passierte. Jetzt nach dem update ist es aber so gut wie jeden Tag das etwas nicht funktioniert.
Gerade wollte ich Zb meinen Wecker umstellen. Wenn ich die Neue Weckzeit speichern möchte hängt sich das Handy auf. Das ganze habe ich jetzt 4x probiert immer mit dem gleichen Ergebnis.
Auch den Taschenrechner kann ich nicht öffnen, hier kommt nur oben die Statusleiste und der restliche Bildschirm bleibt schwarz.
Da kann ich Allerdings noch den Taskmanager öffnen und die App beenden.
Was mir dabei auffällt ist das die RAM Auslastung bei 630-750 von 800MB liegt.
Das ist doch auch nicht normal oder?
Früher hatte ich immer so um die 400- 500 MB.

Heute früh war es dann soweit. Anstatt mich zu Wecken stand auf dem Display „Die Anwendung Uhr reagiert nicht. Was möchten Sie tun” „warten” oder „beenden”. Hab zum Glück nur 10 Minuten verschlafen was ich im Bad und auf der Autobahn wieder rausholen konnte.

Die Frage ist halt ist das ein Software Problem oder ist im Handy was defekt? Die RAM Auslastung ist ja auch ziemlich hoch

Da es immer schlimmer wurde und sich jetzt sogut wie jedes Programm von alleine gestartet hat und wieder beendet und der Akku dadurch nur 5h gehalten hat, habe ich mich über Odin etwas belesen und die Original FW mit Odin geflasht. Vorher habe ich laut beschreibung das Handy nochmal einem Factory Reset und einem Cache Reset unterzogen.

Ich werde dann mal berichten ob die Probleme aufgehört haben oder nicht :)

Ich bin gespannt :wink:. Eine andere Lösung als das Ausprobieren von Firmwares fällt mir nämlich nicht ein.

Es hat nicht funktioniert. Die erste Stunde lang hatte ich keine Probleme und jetzt startet sich wieder hintereinander diese schei* Sprachsteuerung und man kann nix mehr mit dem Handy machen :wall:

Ich habe keine Apps Installiert ausser die Apps, die sich Automatisch durch die Firmenware mit Installieren. Kann ich die Sprachsteuerung irgendwie Deinstallieren? Ich hab leider nix gefunden wo ich das Deinstallieren kann. Es gibt da nur die funktion Deaktivieren was aber nichts bringt da die App sich nach 2-3 Minuten wieder von selbst Aktiviert

Schade.

Du könntest natürlich noch eine andere Firmware ausprobieren, es ist allerdings fraglich, ob sich da viel bessert.

Alternative: rooten. So könntest du die App einfrieren oder sogar deinstallieren (das ist aber eher die brachiale Methode). Wenn du dich da rantraust, sehe ich relativ gute Chancen, das Problem zu lösen.

Nicht zwingend. Rooten und Stockrom behalten würde auch reichen.

Wenn du dir aber Cyanogen Mod, AOKP oder allgemein eine Rom, die nicht auf Samsung-Roms basiert, installierst, bist du automatisch auch die Sprachsteuerung (du meinst schon SVoice oder?) los ;).

mit Sprachsteuerung meine ich das Wo oben das Lenkrad in der Symbolleiste erscheint und man mit "Hallo Galaxy" dem Handy befehle erteilen kann :)

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 20:42 ----------

Mal ein Update.

Ich habe das Problem nochmal im Android Hilfe Forum geschrieben und da wurde mir mitgeteilt das es an der USB Buchse liegt.
Diese ist entweder defekt oder nur verdreckt. Ich habe diese jetzt mal leicht ausgeblasen und habe jetzt das Phänomen das wenn ich das Ladekabel anstecke sich das Handy kurz auflädt und dann gleich abbricht und das geht im wechsel hin und her. Hinzu kommt noch das die Sprachsteuerung gleich mit anspringt und diese sich im wechsel auch an und ausschaltet.

Das Problem ist also die USB Buchse. Ich versuche Morgen auf Arbeit die Buchse noch etwas besser zu reinigen obwohl diese eigentlich nicht dreckig aussieht. Falls das nichts bringt ist sie wohl oder übel defekt und ich muss das Handy einschicken

Edit: Mal ein Update :)

Ich habe die Buchse auf Arbeit Vorsichtig mit Druckluft sauber geblassen und hatte seit ca 7h keinen zwischenfall mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh