Samsung Galaxy S3 flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmosel

Enthusiast
Als Erstes: Ich kenn mich mit flashen/rooten und den ROMS gar nicht aus!
Mein Galaxy S3 von Telekom mit Android 4.3 hängt nur noch. Ich hab es vor einem Monat schon zurückgesetzt aber das Teil hängt jetzt sogar, wenn ich WhatsApp öffne und schreiben will. Da geht nix mehr. Man kann doch eine neue Firmware mit CyanogenMod oder so installieren, aber ich hab 0 Ahnung davon. Was ist die beste Firmware, die am flüssigsten läuft? Wie kann ich meine alten Daten dann noch behalten, also Chatverläufe von WhatsApp, Snapchat und co? Was muss ich da machen? Wäre nett, wenn mir einer zur Seite stehen würde, da ich mein Handy sonst in den Rhein werfe :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es erst einmal mit Samsung "Kies" versuchen,da kannst du erst mal deine Daten Sichern und die neuste Firmware von Samsung Aktualisieren,wenn es eine neuere gibt,als du auf dem Handy hast,dabei kann nämlich noch nichts kaputt gehen. Bei Rooten sieht die Sache schon anders aus,wenn da die falsch Firmware geladen wird,kannst du dein S3 tatsächlich in den Rein werfen. WEnn du wirklich Rooten willst,machst du das am besten mit "Odin". Um dir das hier aber jetzt alles zu Erklären,wie das genau funktioniert,würde viel zu lange Dauern. Da Googelst du am besten mal nach " S3 Rooten mit Odin",da findest du zich Anleitungen und Videos,wie man das zu machen hat.

Samsung Kies:

Kies | Samsung DE

Z.B. hier:

[Anleitung] Mit Odin das Galaxy SIII rooten - Android-Hilfe.de

Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes unbedingt mal Zeit nehmen und einlesen. Sonst wird das nix. KIES würde ich mir komplett sparen und wenn überhaupt nur der USB-Treiber wegen installieren. Welche ROMs stabil laufen und was es genau mit Cyanogen auf sich hat sollte sich dann bei deiner Recherche eigentlich ergeben. Die Daten von Whatsapp sicherst du am einfachsten in dem du den Whatsapp Ordner kopierst (z.B. auf die extSD) und nach dem installieren der neuen ROM wieder einfügst.

Eins muss ich samsung lassen, das S3 war so piss-easy zum rooten und "custom-rom ready" zu machen, wie sonst kein phone was ich bisher hatte.
Trotzdem: Einlesen ist wichtig. Führe KEINEN schritt aus, den du nicht selbst verstehst, was der schritt macht und warum er notwendig ist. Wenn du es nicht weißt, frag vorher nach hier oder auf Android-hilfe im jeweiligen Anleitungsthread.
(einfach aus Prinzip, damit es nachher nicht heißt "ja da geht was nicht aber ka was ich gemacht hab")

Dennoch... Im Falle des S3 würde ich sagen, wenn du dich nicht gerade doof anstellst, und die Einzelnen schritte so befolgst, wie sie da stehen, wird eig nichts schief gehen. Ist ja easy genug. Trotzdem, allein aus Prinzip, sollte man halt halbwegs jeden schritt nachvollziehen können.

So hier jetzt mal die Anleitungen.

Rooten: Wurde von BlackNinja gepostet. Ist im Prinzip nur bis zu dem Punkt "Root entfernen", also nur ne kleinigkeit über Kies.

Flashen: [Anleitung] Mit Odin das Galaxy SIII flashen - Android-Hilfe.de
Das ist dann schon ein wenig umfangreicher.

Ich selbst bin beim S3 auf Cyanogenmod 11 gewechselt (damals gabs 12 noch nicht). 4.4.4 Kitkat basis als "stock android". Spoiler: Verglichen zu einem Touchwiz (was evtl schon ne weile läuft und sich datenmüll angesammelt hat) wird dein Phone als frisch geflashtes CM 11/12 rom laufen als hättest du ein komplett neues smartphone gekauft.
-> In der Leistungsklasse und in der Touchwiz version bist du an dem Punkt, wo sich eine Touchwiz-lose rom von der Performance DEUTLICH bemerkbar macht - Es ist ein großer unterschied. Daher empfehle ich eine AOSP Rom, und "weg von Touchwiz". Auch wenn fehlende funktionen/apps anfangs gewöhnungsbedürftig sein könnten.

Custom Roms:

1. Man könnte z.B. Slimcat probieren: [ROM][I9300][4.4.4] SlimKat [Stable 9.0][FINAL 26.12.2014] - Android-Hilfe.de

2. CyanogenMod 11 (4.4.4)
- Im Thread die gewünschte Custom Recovery laden (Ich hab damals glaub die TeamWin genutzt. Ist aber geschmacksache, die wichtigen funktionen können alle)
- Hier die aktuellste Nightly Runterladen
- Hier die GAPPS (Google Apps) für CM11 runterladen (normal oder "small". Small = nur die nötigsten. Ich würde normal machen, falls du die google anwendungen nutzt)

Flash reihenfolge wäre:
1. Erst die jeweilige Custom Recovery installieren (das musst du nur ein einziges mal machen, egal wie oft du Custom ROms fglashen willst)
2. In der Recovery Full Wipe machen (also /system, /data, und /cache formatieren). NICHT /sd-card formatieren oder internal storage, weil das löscht deinen persönlichen speicher (den musst du nie löschen zum flashen). Mit nem Full Wipe ist die system partition "leer" und es kann frisch installiert werden. Wie format C vor einer windows neu installation
3. Cyanogenmod 11 flashen
4. Die CM11 gapps flashen (ohne die wirst du kein play store haben etc)
5. Reboot, etwas warten, und dann kannst einrichten.
(6. Bei bedarf dann wieder in die Recovery booten, und einen Custom Kernel installieren, z.B. den Boefflia Kernel, den ich auch sehr gern genutzt hab. Auch wegen den sound-tweaks)

3. Cyanogenmod 12 (also vor-version der 5.0.2 Lollipop software)
Hier auch den Post mal durchlesen. Hier brauchst du natürlich die gapps der CM12, das sind andere.
Mit dem Cam Fix und Bluetooth Fix weiter unten sollte es eig kaum nennenswerte Bugs geben. Aber da kannst du selbst probieren. Falls sie dir nicht rund genug läuft, eben zurück auf CM11.

Ok. Ich werde mich heute Nachmittag da reinlesen. Aber danke, dass ihr mir beisteht.
Ich hätte noch ne Frage: Was ist rooten und flashen? Ich roote zu erst oder? Flashen ist doch nur das aufspielen eines neuen OS?

Flashen ist nur das Aufspielen einer ROM und rooten ist einfach gesagt, sich Zugriff auf die "Wurzeln" des System zu verschaffen.
Du hast hier jetzt alle Informationen die du brauchst, solltest du weitere Fragen haben, benutz bitte den Sammelthread.

Closed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh