Samsung Galaxy SIII macht Traffic - wieso das?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe immer noch mein Galaxy SIII, das tuts auch für meine Ansprüche. Das Handy liegt eh den ganzen Tag rum. Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich es meist nicht dabei.

Ich brauche kein WA, Google Maps oder sonst irgendwas.

Nun ist mir auf meiner Telefon Rechnung aufgefallen, dass das Handy munter Traffic macht. Seit anfangs Monat um die 150MB. Ist das normal, oder habe ich da nen Trojaner drauf? Oder installiert sich das Gerät im Hintergrund Updates? Ich dachte, das muss man immer von Hand anstossen?

Ich werde das Gerät jetzt mal zurücksetzen, bzw. ein aktuelleres OS installieren, falls das sicherheitstechnisch Sinn machen sollte. Oder reicht zurücksetzen und updaten?

Sry, habe kein Plan von Handys, Android und sowas... :d

Gruss und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du es nicht deaktivierst dann werden die meisten Apps automatisch updaten.

Und eben solche dinge wie Standort übermittlungen, Wetter Updates, Synchronisierung von News, Accounts etc.
Aber warum nicht eifnach ins Wlan, wenn es eh nur zu hause ist?!

Ein aktuelleres OS wäre aber durchaus keine schlechte Idee, wenn du noch das originale drauf hast^^ Ist ja schon recht veraltet, und mittels Cyanogenmod/LineageOS gibt es deutlich moderneres - welche wohl auch noch deutlich besser laufen werden als das originale "alte" Touchwiz.
Allerdings sollte man dann schon etwas mehr "Plan" haben als "keinen" von Handys und co^^" Auch, wenn es dafür relativ einfach zu befolgende Anleitungen gibt (man sollte einfach wissen, was man macht, bevor man irgendwo einen Fehler macht, und dann nichts mehr hinbekommt :P )

einfach mobile Daten ausstellen oder den Zugangspunkt in den Einstellungen löschen dann weiß das Handy auch nicht wie es kommunizieren soll

Ok, dann ist das also normal, dass das Handy so viel Traffic macht. Da bin ich schon mal beruhigt. WLAN habe ich keines zu Hause, da ist alles verdrahtet bis aufs Handy und das DECT Telefon.

150 MB dünken mich aber etwas viel, für nur grad die Wetter App. News App habe ich keine, und mit einem Google Account ist das Handy glaub ich auch nicht verknüpft.

Gibt es da eine Distri, die gar keine Daten sendet/empfängt, so lange man das nicht will? Sprich null Bloatware a la Wetter App? Bei Bedarf sollte einfach google Maps, das google Navi und Firefox noch funktionieren. Ich glaube, auf den Google Store könnte ich auch dankend verzichten, falls das möglich ist.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh