[User-Review] Samsung Galaxy Tab 2 (5110) inkl. Custom ROM modding

def

Legende
Moin Leute,

da es bislang noch keinen Thread zum o. g. Gerät gibt, hier mal ein kleines Review von mir.

Ausschlaggebender Punkt für den Kauf war meine Freundin, die ein Gerät für die Uni brauchte um Scripte im Uni-Netz zu laden (PDF) und kommentieren zu können (Notizen etc.).

Gesucht war also ein günstiges Gerät mit viel Durchhaltevermögen und halbwegs vernünftiger Performance.

Die Entscheidung viel demnach auf das Tab 2 (5110), welches nur mit WLAN ausgtattet ist.

Vorweg das Gerät, wie es aus dem Karton kommt.

Im Lieferumfang sind lediglich das Ladekabel und Anleitungen vorhanden.

Die Verarbeitung wirkt sehr wertig und die Spaltmaße sind auch alle vollkommen in Ordnung. Die Erscheinung lässt also nicht den Kaufpreis erkennen. Schonmal ein plus Punkt :)

Das Gewicht ist angenehm und Haptik sehr griffig. Es liegt kurz gesagt gut in der Hand.

Bedienelemente und Anschlüsse sind etwas spartanisch ausgefallen. Man findet quergehalten am oberen Bereich den Volumerocker für laut und leise, direkt daneben den Powerbutton (man kann sich ohne hinzusehen leicht mal verdrücken, da direkt nebeneinander).

Anschlussmöglichkeiten sind lediglich für eine micro-SD Karte, eine 3,5mm Audiobuchse und und das Ladekabel vorhanden.
Das Ladekabel wird nicht wie gewöhnlich in ein micro-USB Steckplatz gesteckt, sondern in ein eigenes Buchsenformat. In wie weit hier Adapter für Videoübertragung oder ähnliches möglich sind (wie MHL) ist mir noch nicht bekannt.

Das war es auch schon an Knöpfen und Anschlüssen am Gerät.
Gewünscht hätte ich mir evtl. noch einen HDMI Anschluss.

Erste Eindrücke in Betrieb

Das System wird mit Android 4.0.4 und der von Samsung eigenen TouchWiz Oberfläche ausgeführt.

Das Display sieht für die gebotene Auflösung sehr gut aus. Es ist schön scharf dargestellt und gut beleuchtet. Kein Ghosting oder ähnliches
Die Helligkeit ist für beleuchtete Räume super, lediglich im direkten Sonnenlicht wird das Display für meinen Geschmack unleserlich. Ändert man den Winkel Richtung Schatten ist jedoch wieder alles in Ordnung.

Zurück zum laufenden System.
Samsung hat hier noch einige nette kleine Apps vorinstalliert, wie auch z. B. ein Office-Paket, mit dem sich gut arbeiten lässt.
Allerdings fällt sofort auf, dass die Oberfläche zwar gut durchdacht ist, allerdings unglaublich hakelig läuft.

Viel Freude kommt also nicht auf, wenn selbst das 2D-Rendering beim Scrollen in Menüs zur Diashow wird.

So kam es dann dazu, dass ich nach knapp 30 Minuten zum Entschluss kam, erstmal auf die Garantie zu verzichten (Mängel konnte ich keine feststellen) und den Weg zu XDA zu beschreiten. (Garantieverzicht vorerst, weil das Ganze wieder komplett rückgängig gemacht werden und somit der Garantieanspruch wieder erhalten werden kann)

Einen Quadrant Score konnte ich mir dennoch nicht verkneifen. Der viel mit knapp 2600 Punkten auch etwas ernüchternd aus.

Daher kann ich keine Laufzeitwerte oder ähnliches für die Werksauslieferung geben!

Nutzungserfahrungen im Custom-Bereich

Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier nicht ins Detail gehen werde, folgende Dinge zu tun sind. Dafür ist der XDA Thread von mir verlinkt worden und Eigenrecherche gefragt. ;)

Das Entsperren des Bootloaders, sowie nachfolgendes Flashen von Kernel und ROM geht leicht von der Hand. Samsung legt hier keine Steine in den Weg wie es von anderen Herstellern teilweise bekannt ist.

Ich entschied mich demnach den aktulellen Bootloader für JellyBean zu verwenden. (Beseitigt GFX Glitches in der Bootsequenz, sonst keine Nachteile)

Als ROM ist es am Ende CM10.1 mit TabletUI Addon geworden, da mir hier nach durchtesten aller dort gebotenen ROMs am meisten Gefallen aufkam.

Kernel ist es der DhollmenCM geworden.

Das System läuft demnach mit vanilla Android 4.2.2. ohne Samsung Apps

Das Ruckeln ist komplett verschwunden. Man fühlt sich, als hätte man das Gerät vor Augen, welches hätte direkt so aus dem Karton kommen sollen. Programmwechsel und -Starts laufen zügig von der Hand und ergeben ein flüssiges Gesamtsystem.

(Quadrantscore auf 3600 Punkte gestiegen, konnte mit mehr OC auch auf 4300 gebracht werden - jedoch unnötig für unsere Anforderungen)

Lediglich das durchscrollen einiger PDFs lässt das Gerät teilweise noch etwas hakeln - kann allerdings auch am Adobe Reader liegen.

Nach ca. einer Woche einspielen des Akkus kann ich nun auch sagen, das Gerät hält einen kompletten Uni-Tag von 8 Stunden LOCKER durch.

30% verbleibend nach 7,5h DisplayON und Gesamtlaufzeit von 2,5 Tagen

Leider musste es dann an die Station, da der nächste Uni-Tag bevorstand. Ich gehe also von ca. 9 Std DisplayON aus

Settings:
- 1420 / 300 / 300 Mhz (Max / Min / Display off)
- SIO (Scheduler)
- CUBIC (TCP)
- RAB 768 (Read Ahead Buffer)
- Interactive (Governor)
- 2D rendering ON (in Entwickleroptionen)
- Auto-Brightness

Google-Dienste dauerhaft Sync mit WLAN aktiv

Der Wlan Empfang hat durchschnittlich einen Balken weniger als mein Notebook (LG P310 Tarsia), was jedoch ein super Wert ist. Keinerlei Verbindungsabbrüche und schnelle Verarbeitung der Daten.

Die Lautsprecher des Gerät sind Stereo angeordnet und geben einen mit gut durchschnittlichen Notebookspeakern vergleichbaren Klang ab. Musik im Hintergrund kann dadurch also ohne zu stören gerne abgespielt werden. Auch die Lautstärke ist sehr zufriedenstellend.

Kameras bietet das Gerät eine an der Front und eine auf der Rückseite. Beide sind alles andere als geeignet für gute Schnappschüsse im Urlaub oder ähnliches, jedoch ausreichend für Videotelefonie mit z. B. Skype.

Der Gesprächspartner konnte mich klar und deutlich erkennen und es kam ein gutes Bild zu Stande.
Zu erwähnen ist hier noch, dass beide Kameras keinen Autofocus beherrschen, was nicht weiter schlimm ist.

Kommen wir zum Ende...

Ich / Wir bereuen den Kauf nicht. Sie hat einen sehr guten Begleiter für die Uni und ich ein neues Spielzeug ;-)

positiv:

- langer Akku
- guter Klang
- gute Verarbeitung
- gutes Display
- geringer Gewicht

negativ:

- Werksausführung (Auch mit Softwareupdates seitens Samsung - mittlerweile auf 4.1.2 - nicht sehr flüssig in der Bedienung)
- Kamera könnte besser sein
- kein HDMI Anschluss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Def, danke dir für dein kleines Review. Aktuell suche ich auch ein günstiges 10er Tablet. Ich würde dann auch jedenfall CM10.1 installieren. Ich hätte da mal aber noch eine Frage, ich hoffe dass du mir da behilflich sein kannst.

Wie genau sieht die Flash Unterstützung und Leistung aus, inbesondere bei Streaming Seiten auf Flash Basis wie z.B. Twitch laufen die Streams überhaupt und wenn ja auch in 720p ruckelfrei ?

Ist es möglich 720p mkv Videos ruckelfrei abzuspielen?

Beide Fragen dann natürlich auf CM10.1 bezogen.

Moin

Flash habe ich noch nicht installiert und getestet. Mache ich wenn ich das gerät mal wieder in die finger krieg :-)

Videos laufen inkl 1080p ruckelfrei

PS: Flash läuft problemlos. Sämtliche Videos können sowohl auf youtube direkt, als auch auf twitch.tv in 720p ruckelfrei wiedergegeben werden.

Einzig die Werbung vor dem Twitchstream ruckelt, wieso auch immer

Vielleicht noch zu erwähnen. Haben uns ein Case für das Tab geholt welches wirklich super passt und 1a verarbeitet ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B008LMIS6W/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Sodele da bin ich mal wieder.

Auch wenn es scheint, dass in diesem Forum wohl niemand das Gerät hat trotzdem eine Frage an die allgemeinheit:

Gibt es einen Adapter für HDMI, der gut funktioniert? Wenn ja, welcher

ps: mittlerweile läuft AOSPA+ drauf und ich bin schwer begeistert. mit abstand beste und flüssigste rom bisher - selbst ohne OC schneller als CM mit vollem anschlag :-)

pps: wie ich rausgefunden habe, unterstützt lediglich die Tab Version 5113 Video-Output. Alle anderen Versionen, wie auch meine (5110) nicht.

sehr sehr schade!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh