Samsung HD103SJ: "aktuell schwebende Sektoren" --> ???

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hi, liebe Leute!
Ich hab nen PC von nem Kumpel da, in dem bis dato eine Samsung HD103SJ werkelt. Er sagte mir, daß sich der Rechner ab und an mit nem Bluescreen verabschiedet (von dem ich in der Ereignisanzeige aber nix gesehen habe). Und er meinte etwas von "schwebenden Sektoren". Also mal fix CrystalDiskInfo angeworfen, aber seht selbst:

HDD.jpg

Weiß jemand, was genau das heißt? Ist die Platte hinüber oder sollte man sie austauschen? Oder kann man das irgendwie "reparieren" mit ner Formatierung oder ner Low-Level-Formatierung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Sektoren die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und wo die Fehler die Möglichkeiten der ECC übersteigen. Die Platten versuchen es dann eine ganze Weile den Sektor doch noch zu lesen und reagieren i.d.R. so lange nicht. Je nachden was da drauf steht, ist ein BSOD durchaus möglich. Wenn die Sektoren überschrieben werden, dann sollte der Controller diese neuen Inhalt prüfen und sie entweder durch Reservesektoren ersetzen oder aus der Liste der schwebenden Sektoren entfernen, manchmal scheint das aber auch nicht zu funktionieren.

Also Daten sichern, sofern Dein Kumpel so leichtsinnig ist das nicht regelmäßig auf ein anderes Medium zu machen und die Platte einmal langsam formatieren, oder schnell formatieren und mit einem Tool wie h2testw komplett beschreiben.

Alles klar - ich danke Dir! Einmal langsam formatieren: Am besten extern in nem USB-Case an nem anderen PC?

Ein kleiner Hinweis noch. Die Platte hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass sie an einem SATA-6Gb/s-Controller nicht erkannt wird oder Anlaufschwierigkeiten hat. Es existiert ein Firmware-Update, das dieses Problem behebt. Sollte irgendwann mal ein neuer Rechner gekauft oder der aktuelle aufgerüstet werden und dein Kumpel möchte die Platte weiterverwenden, so wird er Probleme bekommen.

Auch Dir danke! Momentan hängt sie an nem Board mit S-ATA II-Anschluß. Nen S-ATA III ist da noch nicht vorhanden.

Das Problem hatte ich auch schon einmal.
Ein Low-Level Format mit den damals noch Samsung-Tools konnte das Problem beseitigen.

CU

Schwebende Sektoren sind durchaus kritisch zu sehen, ich würde ich Platte austauschen.

Also ich wird mal ne Low-Level-Formatierung versuchen. Hat vielleicht jemand nen Link zu dem Samsung-Tool? Ich hab nämlich irgendwie nix gefunden... :-[
Also falls die Platte doch wieder "gesund" wird, wird sie nicht mehr für wichtige Daten verwendet, soviel ist schonmal klar. :)

Also ich wird mal ne Low-Level-Formatierung versuchen. Hat vielleicht jemand nen Link zu dem Samsung-Tool? Ich hab nämlich irgendwie nix gefunden... :-[
Siehe meine Signatur. Nennt sich ES-Tool.

Allerdings kannst du die Löschung auch unter Windows vornehmen, sofern nicht auf dieser Platte das Betriebssystem läuft. Mit dem "clean all"-Befehl von diskpart (einem Konsolen-Programm; Bestandteil von Windows) kannst du so die gesamte Festplatte ein Mal Nullen. Nichts anderes macht ein Low-Level-Format im heutigen Sinne. Ab Vista erledigt das auch die langsame Formatiermethode (die Schnellformatierung muss abgewählt werden).

Zuletzt bearbeitet: